Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 24

Thread: Durchflussregelung für Pumpen - Tester gesucht

  1. #11
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Hier wäre es sicherlich schön wenn ich es einfacher Kalibrieren könnte, ausser der Flow-Sensor ist nur als Bypass gedacht?
    Was willst Du kalibrieren? Bei direkt und voll durchflossenen Sensoren muss der richtige Sensor gewählt werden und Ende.

    Die mögliche Kalibrierung ist ausschließlich für Bypass-Systeme gedacht, bei der zwei Leitungen parallel durchflossen werden, aber nur eine gemessen wird (Teichsysteme mit >> 9 m³/h).

    Ich würde mir wünschen dass ich einfach eingeben kann was für eine Pumpe ich angeschlossen habe in l/h. Zb. 2000l/h oder 8000l/h.
    Das ist doch unwichtig. Deine Pumpe bringt in Deinem System 1171l/h, nicht mehr.

    Die Begründung dafür ist einfach: Du gehst davon aus, dass die Pumpe 6000l/h bringt.
    Das würde sie auch tun - wenn denn kein Widerstand in der Rohrleitung existieren würde und keine geodätischen Höhen zu überwinden wären.
    Da Du aber Rohrleitung, Filter und Höhenunterschiede hast, ist der Maximalwert niemals zu erreichen.

    Im nachfolgenden Diagramm siehst Du die Kennlinie der Pumpe:



    Man kann das Ganze auch rückwärts betrachten und daraus schließe ich, dass Du ca. 3m Widerstände in Deinem System hast
    -> Durchfluss 1171l/h bei 3m Förderhöhe

  2. #12
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Hallo Gunther,

    Danke für dein Feedback.
    Sorry, da bin ich nicht gleicher Meinung!

    Ich habe 2 x 40mm Bohrungen damit mein Aquarium Wasser wieder ins Filter fliesen kann.
    Eine ist aktiv und eine als Backup sollte der aktive Rücklauf verstopfen.
    Ich hatte damals eine Eheim Pumpe 3200l/h und nur der Aktive Rücklauf hat Wasser in mein Filter transportiert.
    Mit der neuen DC 6000l/h Pumpe ist mein Wasserstand im Aquarium ca. 5 – 10 mm gestiegen und mein Backup Rücklauf ist jetzt auch aktiviert. Da ein Rücklaufrohr nicht mehr reicht das Wasser ins Filter zu Transportieren. Also habe ich sicherlich mehr als 1171l/h die von der Pumpe gefördert wird.

    Ev. ist ja mein neuer Flow-Sensor kaputt??

    Die DC Pumpe muss nur 2m hoch pumpen und nicht 3m oder mehr.

    Was ich aber auch nicht verstehe ist das,

    1.JPG

    Was bedeutet ml/pulse?

    Da meine Pumpe 24 stunden alt ist, also neu und ich für mich weiss das die Pumpe viel mehr Wasser Fördert als meine alte Eheim Pumpe, habe ich die Kalibrierung jetzt mal so geändert.

    2.JPG

    Der neue Wert von 5723 l/h ist für mich mehr realistisch.

    3.JPG

    Und ich will ja das von Mathias testen.
    Dazu benötigt man:
    - ProfiLux 3
    - Flow-Sensor
    - steuerbare Pumpe mit 1-10V-Schnittstelle

    Wer hat diese Ausrüstung zur Verfügung und möchte uns gerne bei dem Test und der Optimierung der neuen Durchfluss-Regel-Funktionen helfen?
    Ok Ich habe jetzt die Jebao DC Pumpe an L (1-10V) Port 19 angeschlossen.

    4.JPG

    Und meine Nominal value auf 6000l/h konfiguriert

    5.JPG

    L19 (1-10V) liefert jetzt 5V und die DC Pumpe ist auf 100% Leistung.

    …..

  3. #13
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Ändere ich meine Nominal value auf 4000l/h

    6.JPG

    Wird die Leistung auf L19 von 5V auf 3.6V – 3.7V reduziert.
    Und die Pumpe liefert jetzt auch nur noch ca. 4000l/h.

    7.JPG

    8.JPG

    Verbesserungsvorschlag
    Ich finde auch es wäre schön wenn die L, 2 dezimal Strom geben könnten. Wie 3,64V und nicht nur 3.6V oder 3.7V. So würde der Flow-Sensor mit DC Pumpe noch mehr genauer sein.

    Gruss
    Mike

  4. #14
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Beitrag

    Sorry, da bin ich nicht gleicher Meinung!
    Das musst Du nicht - allerdings sind Kreiselpumpen mein Broterwerb, da kenne ich mich wirklich aus.

    Die DC Pumpe muss nur 2m hoch pumpen und nicht 3m oder mehr.
    2m Höhe sind laut Diagramm (rote Linie) max. 2700-2800 Liter - ohne die Rohrleitungswiderstände. 3m Widerstand im Gesamtsystem sind durchaus realistisch, ich halte die Anzeige daher für korrekt.

    Was bedeutet ml/pulse?
    Stell Dir die Anzeige als Tacho vor. Damit der Tacho die aktuelle Geschwindigkeit ausrechnen kann, hat er zwei Werte zur Verfügung: Den Umfang des Rades und die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde. Die Anzeige bedeutet das Gleiche wie der Radumfang für den Tacho und die Anzahl der Umdrehungen pro Sekunde.

    Da meine Pumpe 24 stunden alt ist, also neu und ich für mich weiss das die Pumpe viel mehr Wasser Fördert als meine alte Eheim Pumpe, habe ich die Kalibrierung jetzt mal so geändert.
    Dass die Pumpe mehr als Deine alte Eheim fördert, mag sein. Dass sie bei den gegebenen Verhältnissen wesentlich mehr fördert als die Anzeige halte ich für unwahrscheinlich.
    Um beim obigen Beispiel zu bleiben: Du sagst dem Tacho, dass das Rad jetzt 5m Umfang hat statt 1,5m - ohne das Rad zu ändern. Du fährst jetzt natürlich viel schneller

    Nachtrag: Du kannst die Förderleistung auch auslitern wenn Du ausreichend Volumen im Technikbecken hast:
    • Mach dir beim aktuellen Wasserstand eine Markierung und eine zweite Markierung 1cm höher
    • Verschließe die Überläufe und stoppe die Zeit, bis die obere Markierung erreicht ist.
    • Der Rest ist Berechnung:
      • Länge Aquarium [dm] x Breite Aquarium [dm] x 0,1 (Der cm Unterschied) = Liter Volumen
      • Liter Volumen / Zeit in Sekunden = Durchfluss in Liter /Sekunde
      • Durchfluss in Liter /Sekunde x 3600 = Liter /Stunde


    Wenn Du ein Aquarium mit 1m x 50cm hast, braucht die Pumpe bei 1171l/h ca. 15 Sekunden, bei 4000 l/h ca. 5 Sekunden - das sollte unterscheidbar sein
    Last edited by Gunther; 18.09.2014 at 16:05.

  5. #15
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Hallo Gunther,

    Danke für dein Feedback!

    Das musst Du nicht - allerdings sind Kreiselpumpen mein Broterwerb, da kenne ich mich wirklich aus.
    Ja das glaube ich dir! Ich habe mir die Grafik nochmals angeschaut was du gepostet hast und ich habe ein Fehler gemacht oder falsch geschaut.

    1.JPG

    Ich hatte leider noch keine Zeit diesen Test zu machen.

    Nachtrag: Du kannst die Förderleistung auch auslitern wenn Du ausreichend Volumen im Technikbecken hast:
    • Mach dir beim aktuellen Wasserstand eine Markierung und eine zweite Markierung 1cm höher
    • Verschließe die Überläufe und stoppe die Zeit, bis die obere Markierung erreicht ist.
    • Der Rest ist Berechnung:
    o Länge Aquarium [dm] x Breite Aquarium [dm] x 0,1 (Der cm Unterschied) = Liter Volumen
    o Liter Volumen / Zeit in Sekunden = Durchfluss in Liter /Sekunde
    o Durchfluss in Liter /Sekunde x 3600 = Liter /Stunde


    Wenn Du ein Aquarium mit 1m x 50cm hast, braucht die Pumpe bei 1171l/h ca. 15 Sekunden, bei 4000 l/h ca. 5 Sekunden - das sollte unterscheidbar sein
    Hoffe das ich am Weekend Zeit habe. Oder ich montiere ein 12000l/h DC Pumpe.

    Gruss
    Mike

  6. #16
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Hoffe das ich am Weekend Zeit habe. Oder ich montiere ein 12000l/h DC Pumpe.
    Ich fürchte, du wärst enttäuscht wie wenig das bringt .... wenn Deine Angaben stimmen, kommen dann etwa 1825 l/h Durchsatz raus

    pumpen.png

    (Vorgaben: gemessener Punkt mit 6000er Pumpe 1171 l/h = rechnerisch 2,937m Druckhöhe, geodätischer Höhenunterschied 2m)

    Nachtrag:

    pumpen2.png

    Ich habe das Ganze nochmal etwas eingegrenzt auf den sinnvollen Bereich. Die schwarze Linie ist Dein Rohrnetzwiderstand (mengenabhängiger Durchflusswiderstand im Rohr plus die zwei Meter Höhenunterschied). Bei anderen Vorgabewerten ändert sich diese Linie natürlich.

    Die Pumpenkennlinie ist übrigens sehr stark idealisiert und in der Realität wahrscheinlich nicht linear sondern hat einen leichten Buckel.
    Last edited by Gunther; 25.09.2014 at 10:37.

  7. #17
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Hallo Gunther,

    Hhmm ...
    Ok, das ist wirklich nicht viel!
    An was liegt es? An der Höhe oder Grösse vom Rohr?

    Ich kann mir schon denken beides. Aber welches ist der grösste widerstand?

    Reagieren AC Pumpen gleich wie DC Pumpen auf Bezug widerstand?

    Gruss
    Mike

  8. #18
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    An was liegt es? An der Höhe oder Grösse vom Rohr?
    Die ersten 2m sind der Höhenunterschied zwischen Wasserstand Technikbecken und Auslauf - die sind fix und ändern sich praktisch nicht.
    Der weitere Widerstand ist dynamisch und ändert sich quadratisch mit der Fördermenge (doppelte Menge = vierfacher Widerstand).
    Diese einfache, allgemein gültige Beziehung erlaubt es, aus einem bekannten Punkt und der geodätischen Höhe die schwarze Kurve zu berechnen.

    Ich kann mir schon denken beides. Aber welches ist der grösste widerstand?
    Bis etwa 1770 Liter ist es die Höhe, darüber der Rohrwiderstand

    Reagieren AC Pumpen gleich wie DC Pumpen auf Bezug widerstand?
    Die Art des Antriebes hat keinen Einfluss auf die Pumpenkennlinie. Entscheidend ist die Drehzahl (bei gleicher Pumpenhydraulik)

    Nachfolgend ein Bildchen wie sich der Rohrnetzwiderstand mit 32er Rohr statt 25er verhält (grober Schätzwert, nur Rohrleitung angenommen)

    pumpen3.png
    Last edited by Gunther; 25.09.2014 at 13:04.

  9. #19
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Hallo Gunther,

    Nochmals danke für dein Feedback und Hilfe!
    Wenn ich dein Bild anschaue was du mir gesendet hast, dann sollte ich ja schon jetzt mehr Wasser in mein Aquarium bekommen wenn ich die Röhre auf 32 mm ändere?
    Dann sollte ich ja ca. 2000l – 2200l/h ins Aquarium Pumpen können?
    Und mit eine 12000l/h Pumpe ca. 4000l/h?

    Danke für dein Feedback.

    Gruss
    Mike

  10. #20
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wenn ich dein Bild anschaue was du mir gesendet hast, dann sollte ich ja schon jetzt mehr Wasser in mein Aquarium bekommen wenn ich die Röhre auf 32 mm ändere?
    Prinzipiell ja, allerdings ist eine pauschale Aussage schwierig, da unbekannt ist, wie lang deine Rohrleitung ist und welche Einbauten Du sonst noch drin hast. Ich musste 10,5m Rohr d=25mm aussen bzw. 19mm innen annehmen um auf die Werte zu kommen - das erscheint mir unrealistisch - hast Du noch einen Filter oder andere Einbauten drin?

    Dann sollte ich ja ca. 2000l – 2200l/h ins Aquarium Pumpen können?
    Und mit eine 12000l/h Pumpe ca. 4000l/h?
    Möglicherweise - siehe oben.

    Ganz nützlich zur Kalkulation ist der Onlinerechner unter http://www.druckverlust.de/Online-Rechner/index.html

    Rohrdurchmesser habe ich 19mm (innen) und 10,5m Rohr bei rauhigkeit 0,002mm eingegeben. Bei 1,71m³/h kommt dann 92,95mbar raus, das entspricht recht genau den angenommenen 0,937m dynamischen Verlust.
    Last edited by Gunther; 29.09.2014 at 14:52.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •