Page 1 of 3 123 LastLast
Results 1 to 10 of 24

Thread: Durchflussregelung für Pumpen - Tester gesucht

  1. #1
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Ausrufezeichen Durchflussregelung für Pumpen - Tester gesucht

    Wir werden in Firmware 6.11 ein neues Feature rausbringen:

    Abhängig vom gemessenen Durchfluss (mit unserem Flow-Sensor) und einem eingestellten Soll-Durchfluss kann eine steuerbare Pumpe (mit 1-10V-Schnittstelle) so angesteuert werden, dass der tatsächliche Durchfluss so weit wie möglich konstant bleibt.

    Dazu benötigt man:
    - ProfiLux 3
    - Flow-Sensor
    - steuerbare Pumpe mit 1-10V-Schnittstelle

    Wer hat diese Ausrüstung zur Verfügung und möchte uns gerne bei dem Test und der Optimierung der neuen Durchfluss-Regel-Funktionen helfen?

    Tester bekommen von mir die Firmware 6.11 BETA und das zugehörige GHL Control Center 1.0.5.5.

    Einfach PM an mich.

    Vielen Dank für die Unterstützung!
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Firmware ist so weit fertig

    Wer möchte die 6.11 BETA um die neue Funktion "Regelung von 1-10V-Pumpen mit Durchfluss-Sensor" zu testen?

    Dann mir eine PM schicken.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Es gibt kaum bezahlbare Förderpumpen mit 1-10V Regelung auf dem Markt. Einige Solarförderpumpen haben das.. kosten aber 200-300 Euro. Die normalen Pumpen im aquaristischen Bereich sind Spaltmotoren bzw. Syncronmotoren, die nur über Frequenzumrichtung und nicht über die Spannung geregelt werden können.

    Wir schwer werden da jemanden zum Testen zu finden. Könnt Ihr ja mal entwickeln so was... 3-4 verschiedene Förderpumpen die über 1-10V oder PAB regelbar sind.
    Jens Meyer


  4. #4
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Ich möchte folgendes Setting realisieren:

    Der Durchfluss durch einen Kalkreaktor ist ja selten konstant. Wenn man nun die Möglichkeit hätte bei zunehmenden Durchflusswiderstand die Pumpenpower zu erhöhen könnte ein konstanter Durchfluss erreicht werden.
    Allerdings reden wir hier von Durchflussmengen um 1oooml / Stunde.

    Mit einer entsprechenden regelbaren Pumpe und einem entsprechenden Durchflussmesser könnte der Durchfluss konstant geregelt werden.

    Jemand Ideen mit welcher Pumpe und welchem DFM das realisiert werden kann?

    Bitte keine Dosierpumpen - das funktioniert langfristig nie.

    george

  5. #5
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Es gibt kaum bezahlbare Förderpumpen mit 1-10V Regelung auf dem Markt. Einige Solarförderpumpen haben das.. kosten aber 200-300 Euro. Die normalen Pumpen im aquaristischen Bereich sind Spaltmotoren bzw. Syncronmotoren, die nur über Frequenzumrichtung und nicht über die Spannung geregelt werden können.

    Wir schwer werden da jemanden zum Testen zu finden. Könnt Ihr ja mal entwickeln so was... 3-4 verschiedene Förderpumpen die über 1-10V oder PAB regelbar sind.
    Gibt es denn überhaupt welche? Für meine Anwendung wäre so etwas nämlich sehr wünschenswert. Ich finde jedoch keine Pumpe mit Schnittstelle und Max 5000l/h. Sonst würde ich mir auch einen Flowsensor besorgen und wäre gerne Tester.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    klar gibt es regelbare Pumpen

    - Royal Exklusiv
    - Abyzz
    - Tunze soll jetzt auch regelbare Förderpumpen haben

    und einige andere
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Ja, diese kenne ich bereits, aber sind die über 1-10V stuerbar? Die benötigen doch ein eigenes Steuergerät.

    EDIT: Royal Exclusiv hat nun eine Pumpe im Angebot mit 10V Eingang: http://royalexclusiv.net/Foerderpump...ang::1208.html
    Allerdings ist der benötigte Controller noch nicht verfügbar ...
    Bei Tunze wurde ich nicht fündig (nicht für Förderpumpen) und die Abyzz sind mir für meine Anwendung einfach zu teuer. Nun hab ich noch die Idee über einen Frequenzrichter meine bisherige EHEIM compact+ 5000 zu steuern ... Könnt ich für ein solches Gerät evtl. eine Empfehlung aussprechen?
    Last edited by DasNets; 29.07.2014 at 16:48.

  8. #8
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Dazu benötigt man:
    - ProfiLux 3
    - Flow-Sensor
    - steuerbare Pumpe mit 1-10V-Schnittstelle

    Wer hat diese Ausrüstung zur Verfügung und möchte uns gerne bei dem Test und der Optimierung der neuen Durchfluss-Regel-Funktionen helfen?
    Hallo Mathias,
    Helfen kann ich euch gerne, Firmware 6.11 Beta habe ich schon installiert.
    Flow-Sensor musste ich am Montag organisieren, ausser ihr könnt mir eins zum testen senden.
    Pumpen via 1-10V habe ich 3000L, 6000L und 12000L.
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...rammable-logic

    Kannst mir ja gerne Feedback senden.

    Gruss
    Mike

  9. #9
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    PS….

    Ich kann euch auch eine Jebao DC 6000l pumpe zum testen senden.
    Müsste für euch einfach am Weekend ein Steuerung kable fürs GHL bauen und GO.

    Da ich im Forum noch diese Frage habe,
    http://forum.aquariumcomputer.com/sh...rammable-logic

    Wäre es auch in meine Interesse.

    Gruss
    Mike

  10. #10
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    Wittenbach
    Posts
    61

    Default

    Hallo Mathias,

    Leider habe ich nie Feedback von dir bekommen.
    Ich habe mich aber sehr für dieses Thema Interessiert da ich nur noch DC Pumpen in mein Aquarium habe und habe mich endschieden es zu testen.

    Dazu benötigt man:
    - ProfiLux 3
    - Flow-Sensor
    - steuerbare Pumpe mit 1-10V-Schnittstelle

    Wer hat diese Ausrüstung zur Verfügung und möchte uns gerne bei dem Test und der Optimierung der neuen Durchfluss-Regel-Funktionen helfen?
    Für meinen Test habe ich,
    ProfiLux 3 mit Firmware 6.11 Installiert
    1 x Flow-Sensor 9000l/h
    1 x Jebao DC 6000l/h Pumpe

    Ich will kein Bypass testen, sondern die Fördermenge von meinem Filter ins Aquarium.

    Ich habe für meinen Test 25mm PVC benutzt da der Flow-Sensor 9000l/h mit 25mm Durchfluss Arbeitet.

    Test 1:
    Jebao DC Pumpe mit Jebao Controller auf 100% Leistung.
    Flow-Sensor am Level Port 11 angeschlossen.

    1.JPG

    Nochmals, die Pumpe ist auf 100% und ich sehe nur 1171l/h wir gefördert???

    Erste Problem / Verbesserungsvorschlag
    Ich finde die Kalibrierung nicht wirklich sexy.

    2.JPG

    Hier wäre es sicherlich schön wenn ich es einfacher Kalibrieren könnte, ausser der Flow-Sensor ist nur als Bypass gedacht?
    Ich würde mir wünschen dass ich einfach eingeben kann was für eine Pumpe ich angeschlossen habe in l/h. Zb. 2000l/h oder 8000l/h.

    Gruss
    Mike

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •