Hier wäre es sicherlich schön wenn ich es einfacher Kalibrieren könnte, ausser der Flow-Sensor ist nur als Bypass gedacht?
Was willst Du kalibrieren? Bei direkt und voll durchflossenen Sensoren muss der richtige Sensor gewählt werden und Ende.

Die mögliche Kalibrierung ist ausschließlich für Bypass-Systeme gedacht, bei der zwei Leitungen parallel durchflossen werden, aber nur eine gemessen wird (Teichsysteme mit >> 9 m³/h).

Ich würde mir wünschen dass ich einfach eingeben kann was für eine Pumpe ich angeschlossen habe in l/h. Zb. 2000l/h oder 8000l/h.
Das ist doch unwichtig. Deine Pumpe bringt in Deinem System 1171l/h, nicht mehr.

Die Begründung dafür ist einfach: Du gehst davon aus, dass die Pumpe 6000l/h bringt.
Das würde sie auch tun - wenn denn kein Widerstand in der Rohrleitung existieren würde und keine geodätischen Höhen zu überwinden wären.
Da Du aber Rohrleitung, Filter und Höhenunterschiede hast, ist der Maximalwert niemals zu erreichen.

Im nachfolgenden Diagramm siehst Du die Kennlinie der Pumpe:



Man kann das Ganze auch rückwärts betrachten und daraus schließe ich, dass Du ca. 3m Widerstände in Deinem System hast
-> Durchfluss 1171l/h bei 3m Förderhöhe