Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: Neues GHL Control Center Version 1.0.5.3 für Mitras und ProfiLux

  1. #11
    Join Date
    23.06.2010
    Posts
    91

    Default

    Hallo
    Genau das selbe Problem habe ich mit Dosierpumpe 1 (Bild ist identisch).
    @luerzermarc Hast du die Dosierpumpe hin bekommen und wenn ja wie?

    Gruß

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das Problem ist immer dann wenn eine alte Konfiguration (einstellung.par, eine vor der neuen Dosierpumpenkonfiguration) übernommen wird in GCC und in den PL hineingeladen wird. Ihr werdet sehen das dieses Verhalten nicht da ist, wenn der Profilux "Werkseinstellung" hat. Von der Übernahme aus einer älteren Firmware werden einige falsche Parameter im Dospierpumpenbereich in den PL geschrieben. Deshalb stürzt GCC im Bereich der Dosierpumpe 1-4 bei einigen Konstellationen ab. Je nachdem was der Anwender vorher bei den Timern drin hatte.

    Bei mir waren das Bereich ab Zeilennummer 642 in der Einstellung.par.
    Unter alter Firmware lagen dort die Timer (Zeitschaltuhren) mit Ihren Werten.. jetzt liegen da die Dospierpumpen. Man schreibt also mit einer alten einstellung.par Timerwerte aus alter Firmware in den Dosierpumpenbereich der neuen Firmware.
    Aber da rumzufummelt ohne das man weiss was man tut kann ganz schöne nach hinten losgehen.. Zumal das vom Modell auch noch abhängig ist (ex, A oder anderes PL-Modell)

    Ich hatte GHL gestern entsprechende Bereiche aus der einstellung.par übermittelt die diesen Absturz verursacht. Ich hoffe das ist bei dem Artur angekommen :=) Die einfachste Möglichkeit ist Werkseinstellung zu laden und den Profilux von Grund auf neu mit GCC zu konfigurieren. Alles andere wie rumgefummel in der einstellung.par und zurückschreiben in den PL wäre nicht offiziell und für den normalen Anwender auch nicht zumutbar. Deshalb möchte ich das hier gar nicht veröffentlichen sondern lieber auf eine Lösung von GHL hoffen eine alte einstellung.par doch noch vernünftig in den PL übernehmen zu können der FW 6.09 hat.

    Bis dato nur der Weg.. Werkseinstellung laden und alles neu machen bei 6.09. Dann geht alles :=)

    Ich denke mal das dieses Problem auch noch mit der aktuellen 6.10 besteht.

    Mein Vorschlag an GHL.. die Zeile 0 in der einstellung.par bei Übernahme (datei in profilux schreiben) auszuwerten und ggf. den Bereich der neuen Dospierpumpe bei Import alter einstellung.par mit sinnvollen Defaultwerten zu beschreiben. So was könnte man immer machen wenn Speicherbereiche innerhalb des PL verschoben werden. Was bei der Firmware des PL mit den Dospierpumpen gemacht worden ist.
    Last edited by AQUA-IT; 23.07.2014 at 18:15.
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    23.06.2010
    Posts
    91

    Default

    Hallo Jens
    Das Thema ist eigentlich fast geklärt. Zumindest von meiner Seite.
    Und zum Thema zumutbar! Du hältst es also für zumutbar 22 Schaltsteckdosen 3 Mitras und 3 Lightbar 2 regelbare Vortech 4 regelbare Tunze 3 Niveau Sensoren (welche mein 1200l mit meiner Anlage verbinden Wasseraustausch) neu zu installieren. NEIN!
    Wie gesagt für mich geklärt. Jetzt ist Artur dran!

    Gruß Andreas

  4. #14
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Wir werden voraussichtlich heute morgen eine neue Version des GCC veröffentlichen mit der das Problem nicht mehr auftritt.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Steini View Post
    Hallo Jens
    Und zum Thema zumutbar! Du hältst es also für zumutbar 22 Schaltsteckdosen 3 Mitras und 3 Lightbar 2 regelbare Vortech 4 regelbare Tunze 3 Niveau Sensoren (welche mein 1200l mit meiner Anlage verbinden Wasseraustausch) neu zu installieren. NEIN!
    Wie gesagt für mich geklärt. Jetzt ist Artur dran!

    Gruß Andreas
    das ich das für zumutbar halte, generell nach einen Firmware-Update jedesmal den PL neu Einstellen zu müssen, habe ich auch an keiner Stelle behauptet. Werkseinstellung laden und neu anfangen war aber der bisherige Weg um den Absturz bei GCC wegzubekommen. Was anderes habe ich nie behauptet.

    Aber ist ja schön das GHL da jetzt was in "Petto" hat für das nächste GCC. Generell MUSS ein Import der einstellung.par von Version zu Version möglich sein, auch wenn Speicherbereiche im PL umgemuddelt worden sind. Es ist keinen Kunden zuzumuten hunderte von Einstellungen wieder neu machen zu müssen. Das ist meine Meinung.
    Last edited by AQUA-IT; 24.07.2014 at 09:33.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •