Results 1 to 5 of 5

Thread: Mondlicht geht ungewollt AUS (0,0V an 1-10V-Schnittstelle !)

  1. #1
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Mondlicht geht ungewollt AUS (0,0V an 1-10V-Schnittstelle !)

    Hallo zusammen,

    heute ist in der Simulation des Pl3.1N eX (FW6.08) VOLLMOND !

    Vollmond.JPG

    Da ich aber in der Zeit zwischen 02:00 Uhr und 04:00 Uhr nur minimales Mondlicht möchte (also nicht völlig dunkel!), hatte ich seinerzeit in der Beleuchtungskurve (3) einen Wert größer als 0% eingestellt, damit die Simu-L nicht ganz "aus" geht (außer bei Neumond!).


    Leider sehe ich heute zufällig (zwischen 2:00 Uhr und 3:00 Uhr), dass die Simu-L doch "ganz aus" ist! :mad:

    Mondlicht_AUS.jpg
    L-Schnittstelle.JPG Zeit.JPG Bel-Kurve.JPG


    Ich bin mir nicht mehr sicher, bei welcher früheren FW das Mondlicht nicht ausging. Aber das war mal so!

    Bei "Wolkensimulation" darf doch bitte die Spannung an der 1-10V-Schnittstelle NICHT auf 0,0V fallen, solange wie in der zugeordneten Beleuchtungskurve ein Wert größer als 0% programmiert ist!

    Kann das Mondlicht bitte wieder so geändert werden, dass die Spannung an der L-Schnittstelle nicht unter die " U min. " fällt, wenn in der Beleuchtungskurve ein Wert von größer als 0% eingestellt ist? Trotz "Wolkensimulation"!
    Es ist einfach nur "unschön", wenn das Mondlicht bei Wolkensimulation immer wieder völlig aus geht.

    Überhaupt dürfte es auch für die anderen L-Schnittstellen wichtig sein, dass die Wolkensimulation die Ausgangsspannung NICHT auf 0,0V runterschaltet!
    Die "U min." sollte da doch wohl generell die unterste Grenze sein, wenn in der Beleuchtungskurve ein Wert größer als 0% programmiert ist, oder etwa nicht?

    VLG von Peter aus Marl (der bei Vollmond NICHT schlafwandelt )
    Last edited by Transmitter; 12.07.2014 at 03:35. Reason: + ScrnShot
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wir haben die Angelegenheit weiter diskutiert und festgestellt dass offenbar ein Missverständnis vorlag.
    Es ging nicht darum dass die Mondsimulation 0% haben kann und damit bei der entsprechenden 1-10V-Schnittstelle 0V anliegen.
    Das ist normal und korrekt.

    Es ging vielmehr darum dass eine Wolke dazu führen kann dass bei einem niedrigen Dimmwert der Beleuchtungskurve 0% und damit 0V ausgegeben werden können.

    Das haben wir nachvollzogen, das hängt damit zusammen dass wir in einer vorangegangenen Firmwareversion den Kundenwunsch aufgegriffen haben bei der Simulation weiter herunterzudimmen um gerade für LEDs einen weiteren Dimmbereich zu haben.
    Allerdings hat das den o.g. Nachteil mit sich gebracht - eine Wolke kann zu kompletter Verdunklung führen.

    Wir haben reagiert und in Version 6.09 die 1-10V-Schnittstelle umprogrammiert: Es kann jetzt weit heruntergedimmt werden (0,1%), trotzdem wird eine Wolke keine Abschaltung bewirken.
    Diese Softwareänderung war trickreich, wir haben es aber hinbekommen.

    Die 6.09 steht ab sofort zum Download bereit. Sonst wurde im vergleich zur 6.08 nichts Nennenswertes geändert.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    DANKE !!!

    Puh, ich bin froh, dass "des Pudels Kern" doch noch erkannt wurde, obwohl ich mich vielleicht etwas kompliziert und missverständlich ausgedrückt habe.

    Danke, dass Sie sich dennoch bemüht haben, mein Anliegen zu verstehen!

    Und Glückwunsch zur schwierigen Lösung!

    Jetzt muß heute Abend nur noch Deutschland Fußball-Weltmeister werden, damit dieser Tag perfekt war.

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #4
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    Respekt an den Support, da wird sogar am Wochenende gearbeitet, Super. Daumen hoch .

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen ... bitte das erkannte Problem auch noch auf GEWITTER ausweiten !?

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ...
    Es ging vielmehr darum dass eine Wolke dazu führen kann dass bei einem niedrigen Dimmwert der Beleuchtungskurve 0% und damit 0V ausgegeben werden können.
    ...

    Wir haben reagiert und in Version 6.09 die 1-10V-Schnittstelle umprogrammiert: Es kann jetzt weit heruntergedimmt werden (0,1%), trotzdem wird eine Wolke keine Abschaltung bewirken.
    Diese Softwareänderung war trickreich, wir haben es aber hinbekommen.
    ...
    Hallo Matthias,

    eure "trickreiche" Änderung hat gefruchtet! Danke nochmal.

    Eine Bitte hätte ich in dem selben Problem aber dennoch:

    Bei GEWITTER wird ja auch heruntergedimmt. Deshalb passiert es hierbei bisher auch noch, dass eine Wolkensimulation in diesem Moment die Beleuchtung ganz "AUS" schaltet (wiederholt).

    Könnte eure Lösung bitte auch hier für Abhilfe sorgen?

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •