Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 15 of 15

Thread: PH Wert falsch

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Finde ich auch ein wenig merkwürdig. Zumal ein Meßfehler in der Kalbierlösung von 0,08 anschließend beim Aquariumwasser zu einem Meßfehler von 0,35 wird. Das ist irgendwie nicht logisch

    Haben die Kalibrierlösungen ungefähr Beckentemperatur und kalibrierst Du möglichst weit von Aquarum um Kalibrierfehler auszuschließen? Also weit weg von besonders EVG´s und Pumpen?

    Sonst weiss ich da bald auch nicht mehr weiter. Direkt an GHL wenden dann. Vielleicht haben die noch eine Idee!
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    war gerade noch mal nachschauen.
    Mittlerweile hat sich der Wert etwas angenähert, momentan steht der Profilux bei 7,14, die beiden anderen immer noch bei 6,85.
    Die Sonde hängt jetzt seit ca. 3 Stunden im Becken.

  3. #13
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    die Lösungen haben ca. Zimmertemperatur, im Becken habe ich 30 Grad.
    ich habe heute vor dem Becken, neben dem Becken, auf dem Becken, mit und ohne Pumpen und Beleuchtung kalibriert und gemessen. Habe heute den ganzen Tag nur kalibriert und gemessen. das ergebniss bleibt eigentlich immer das gleiche.
    Kann man den GHL Support noch anders kontaktieren oder nur über dieses Forum?

    trotzdem Danke für dein Unterstützung.

    Chris

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by Chrisk View Post
    ja heute, geht auch wesentlich schneller.
    beim Dupla stabilisiert sich der Wert nach ca 30 Sekunden.
    Ich bezweifel das bei Dupla bei einer Kalibrierzeit von 30 Sekunden schon ein akzeptabler genauer Wert anliegt. Schon eine gesunde frische Sonde braucht 2-3 Minuten bis sich der Meßwert stabilisiert hat.

    Der Profilux macht hier eine Differenzmessung. Verändert sich der Wert kaum noch in der eingestellten Zeit (900 Sekunden) setzt er den Meßunkt als kalibrierten Wert an.

    Eine pH-Sonde erreicht niemals Ihren richtigen Wert, weil die Messung einer Expotentialkurve folgt, also im unendlichen ihren richtigen Meßwert anzeigt.

    Nun stellt sich die Frage in welcher Zeit eine ausreichende Genauigkeit erreicht ist wo ph4 und ph7 genau gemessen werden. Und hier halte ich 30 Sekunden für zu gering und bis zu 15 Minuten bei GHL viel genauer für eine Kalibrierung.

    Zeigt das Dupla-Gerät auch nach 30 Sekunden den ph4-Wert in der Kalibrierlösung konstant an oder ändert sich dann noch nach 15 Minuten?

    Ich habe auch mal eben neu kalibriert. ph4 zeigt 3,96 nach 30 Minuten an und ph7 zeigt 7,04 an.... alles im Bereich der Toleranzen.

    Alles ein wenig merkwürdig bei Dir.... habe da aber keine Idee mehr.
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    ich habe die Sonde noch nie 15 Minuten in der Lösung gelasen, weil sich spätestens nach 3-4 Minuten keine änderung mehr einstellt. ich werde morgen nochmal versuchen den Profilux mit "vorgewärmter" Lösung zu kalibrieren, vieleicht bringt das etwas. sonst werde ich Montag wohl GHL anrufen müssen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •