Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 15

Thread: PH Wert falsch

  1. #1
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default PH Wert falsch

    Hallo Forum,
    ich habe vor einer Woche einen neuen Profilux Plus2 gekauft.
    Zur Messung des PH Wertes habe ich eine 3 Monate Gel Sonde angeschlossen die (bis heute) an meiner Dupla Co2 Anlage einwandfrei funktioniert.

    Ich habe die Sonde Kalibriert, PH4 ca. 3Minuten, PH7 ca.4 Minuten, Okay.
    Wenn ich die Sonde dann ins Aquarium hänge zeigt der Profilux den viel zu hohen Wert von 7,23 an. Im Aquarium habe ich 6,85 geregelt über meine Dupla Anlage und mit einem Handmessgerät nachgemessen.

    Ich habe vernutet das meine Sonde nicht „kompatibel“ oder defekt wäre und habe mir eine Original GHL PH-Sonde gekauft, diese Kalibriert und ins Aquarium gehängt, aber die macht genau das gleiche.
    Ich habe alle potenziellen Störquellen abgeschaltet (Licht, Heizung, Pumpen) das Ergebnis bleibt das gleiche, der Profilux pendelt sich ca. 0,35 über dem reellen Wert ein. Senke ich den PH auf z.b. 6,8 zeigt auch der Profilux 0,05 weniger an (ca, 7,18) aber immer zu viel.
    Außerdem habe ich das auch schon mit veränderten Signalfilter versucht und eine Kalibrierung mit Toleranz 2 und 3 durchgeführt.
    Das Ergebnis bleibt immer das gleiche. Ist mein Profilux defekt? oder mache ich irgendwas falsch?

    PH4: ADC1 = 815
    PH7: ADC2 = 466

    grüsse
    Chris

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nabbend...

    Was zeigen nach der Kalibrierung Kontrollmessungen in den beiden Kalibrierlösungen? Zeigt der Profilux anschließend den Wert der Pufferlösung?

    Fülle etwas Aquariumwasser in ein Glas, etwas abseits vom Aquarium Glasinhalt messen. Stimmen dann die Werte?
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    Hallo,
    nachdem ich die Kalibrierung gespeichert habe zeigt die Messung in PH7 auch schon 7,05 bis 7,08.
    eine Messung im Glas gibt das gleiche Ergebniss wie im Becken ca 7,23

    Chris

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Und was zeigen Dupla und Handmeßgerät im Glas an? Dupla und Handmeßgerät ebenfalls mit den gleichen Lösungen heute kalibriert?
    Last edited by AQUA-IT; 03.10.2009 at 21:39.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    auch wie im Becken ca. 6,85

  6. #6
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    sorry überlesen.
    dupla und Handmesse in der gleichen Lösung kalibriert.
    Habe das Kalibrieren des Profilux auch schon dreimal gemacht mit unterschiedlichen Tolleranzen.

  7. #7
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Dupla und Handmeßgerät auch HEUTE mit den gleichen Pufferlösungen kalibriert? Wie lange dauern die Kalibrierungen bei diesen Geräten? Auch pro Probe etwa 2-3 Minuten?
    Jens Meyer


  8. #8
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    ja heute, geht auch wesentlich schneller.
    beim Dupla stabilisiert sich der Wert nach ca 30 Sekunden.

  9. #9
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Zeigen Dupla und Handmeßgerät in den Kalibrierlösungen die korrekten Werte an?
    Jens Meyer


  10. #10
    Join Date
    03.10.2009
    Posts
    9

    Default

    der Dupla Exakt, der Handmesser mit +0,01

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •