Results 1 to 10 of 10

Thread: Stromausfall

  1. #1
    Join Date
    11.10.2013
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    94

    Default Stromausfall

    Hallo,

    Habe mal eine ganz einfache Frage und zwar besitze ich den ProfiLux 3.1A

    Was passiert wenn z.B. der Strom ausfällt (sagen wir mal für 2 Stunden).

    und ich bin mal nicht zuhause

    Startet der ProfiLux nach dem Stromausfall automatisch und wie verhalten sich die Steckdosenleisten,CO2 Anlage,Filter, Heizung usw. ???
    Gruss Michael

  2. #2
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Der startet wieder ganz normal.
    Wie sich die Steckdosen bzw. die angeschlossenen Geräte verhalten hängt von den Einstellungen ab.

    Die Sensoren brauchen teilweise einige Minuten um wieder den realen Wert zu messen, daher macht es bei einigen Geräten durchaus Sinn, die Blackout verzögerung zu aktivieren.
    Der Temperatur Sensor startet nach einem Ausfall bei ca. 40°C und es vergehen bei mir ca. 2 - 3 Minuten, bis er den aktuellen und realen Wert erreicht (heute z.B. 18°C).
    Daher wird in dieser Zeit auch kein exakter pH Wert gemessen, bei Salinität und O2 sieht es genau so aus, daher würde ich eine 2-5 minütige Verzögerung einbauen.

    Anders sieht es aus, wenn nur der PL ausfällt (Netzteil defekt), die letzten Schaltzustände bleiben dann aktiv, z.B. ist der Heizstab dann an bis man es merkt (gilt für ungeregelte Heizstäbe wie Schego).
    Last edited by Björn; 12.06.2014 at 14:46.

  3. #3
    Join Date
    11.10.2013
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    94

    Default

    Ok

    Also das heisst stellt sich nach einem Stromausfall alles wieder automatisch ein,habe nähmlich auch den Filter,Heizung,Bodenheizung an den Steckdosen
    Gruss Michael

  4. #4
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Quote Originally Posted by Björn View Post
    Anders sieht es aus, wenn nur der PL ausfällt (Netzteil defekt), die letzten Schaltzustände bleiben dann aktiv, z.B. ist der Heizstab dann an bis man es merkt (gilt für ungeregelte Heizstäbe wie Schego).
    Hallo,

    das ist zum Glück nicht ganz richtig. Die digitalen (!) Steckdosen gehen in diesem Fall in den Zustand, der genau dafür zu programmieren ist. Also ein oder aus, unabhängig vom Zustand vor dem PL-Ausfall.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  5. #5
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Ausrufezeichen selber Einstellen!

    Quote Originally Posted by lutz View Post
    Hallo,

    das ist zum Glück nicht ganz richtig. Die digitalen (!) Steckdosen gehen in diesem Fall in den Zustand, der genau dafür zu programmieren ist. Also ein oder aus, unabhängig vom Zustand vor dem PL-Ausfall.
    Hallo Michael,

    es ist so, wie Lutz es oben geschrieben hat.

    Der Zustand der Steckdosen (digitaler Betrieb) kann von Dir selber für einen solchen Fall "vorprogrammiert" werden:

    A.JPG >>> B.JPG >>> ...

    VLG von
    Last edited by Transmitter; 12.06.2014 at 18:40.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  6. #6
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Gut zu wissen, aber nicht jeder nutzt die digitalen Leisten.

    Ich nutze z.B. auch die STD-L in Kombination mit der PAB Leiste, vielleicht sollte ich die STD-L entsorgen, wenn die PAB mehr Sicherheit bietet.

  7. #7
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Kommt drauf an was du an der STD-L hängen hast. Ich würde alle Geräte, welche einen erzwungenen Notzustand benötigen (Pumpe, Heizung[wenn nicht zusätzlich geregelt], CO2-Anlage, ...) an die PAB-Leiste stecken und alle Geräte bei denen bei zu langer Betriebsdauer, bzw zu langem Stillstand kein messbarer Schaden entsteht an die STD-l (z.B. UV-Klärer, Beleuchtung, usw)

  8. #8
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Beleuchtung übernimmt bei mir die Sonne, da bin ich auf der sicheren Seite

    Aber wenn ich mir vorstelle, der Schaltzustand bleibt erhalten und die Beleuchtung bleibt an einem langen Wochenende an, ich weiß nicht ob das so gut wäre.

  9. #9
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by Björn View Post
    Aber wenn ich mir vorstelle, der Schaltzustand bleibt erhalten und die Beleuchtung bleibt an einem langen Wochenende an, ich weiß nicht ob das so gut wäre.
    Besser als wenn die Pumpe über das WE läuft, oder als wenn ein ungeregelter Heizstab das WE über nicht ausgeht.

  10. #10
    Join Date
    11.01.2011
    Posts
    52

    Default

    Definitiv, wollte damit auch nicht widersprechen, sondern nur anmerken, dass es bei einem AQ eigentlich keine unkritischen Verbraucher gibt, daher werde ich bei Gelegenheit versuchen alles über die PAB Leisten zu steuern und nutze die STD dann nur noch für externe Geräte die eh immer Strom brauchen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •