Results 1 to 5 of 5

Thread: Temperatursensor kaputt???

  1. #1
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Reutlingen
    Posts
    35

    Default Temperatursensor kaputt???

    Hallo zusammen,

    Habe vor 3 Wochen mein neues Aquarium (900 Liter) eingerichtet.
    Strömungspumpen und Led Beleuchtung werden über einen Profilux plus gesteuert
    welchen ich gebraucht erstanden habe.
    Das Becken ist seit etwa 3 Wochen am einfahren.
    Die Heizung welche über einen Wärmetauscher und Magnetventil läuft wird ebenfalls über den
    profilux plus gesteuert.
    Die letzten 3 Wochen lief alles wunderbar. Solltemperatur auf 27 Grad eingestellt und Magnetventil öffnete wie gewollt.
    Heute hat mir der profilux eine Alarmmeldung gegeben. Als ich den Temperatursensor kontrollieren wollte habe ich einen leichten Stromschag
    im Wasser bekommen.
    Die Zuleitung zum Sensor war auf ca 25 cm schwarz verfärbt.Kann es sein das die Temperatursonde einen Kurzschluss bekommen hat??
    Wer hat eine Erklärung hierfür?
    Zum Glück sind noch keine Fische im Becken gewesen. Habe das Becken jetzt provisorisch an einen Regelheizer gehängt.
    Die Led beleuchtung läßt sich ebenfalls nicht mehr steuern, funtioniert der profilux plus nur mit intakter Temperatursonde?

    Vielen Dank für eure Hilfe

    MfG Alexander

  2. #2
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Reutlingen
    Posts
    35

    Default

    kann wirklich keiner helfen??????????????????


    MfG Alexander

  3. #3
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wenn Du einen Stromschlag bekommen hast, dann reagierst Du entweder bereits auf die 12V des Profilux (mehr ist nur im Netzteil) oder ein anderes Gerät im Becken ist der Auslöser und der Profilux nur das Opfer.

    Die Zuleitung zum Sensor war auf ca 25 cm schwarz verfärbt.
    Ist die Verfärbung auf der Wasserseite oder am Profilux?
    Generell ist die Verfärbung durch die Elektronik des PL selbst nicht erklärbar. Möglich wäre allerdings, dass irgendwo im Becken ein offener Netzanschluss, z.B. eine defekte 230V-Bodenheizung liegt, der sich die Masse des Temperatursensors als Ableitung gesucht hat.

    Wenn Du keinen FI-Schalter vor dem Aquarium hast, solltest Du vorsichtshalber nur noch daran hantieren, wenn alle Geräte spannungsfrei sind und einen Elektriker zu Rate ziehen.

    Vann es sein das die Temperatursonde einen Kurzschluss bekommen hat??
    Möglich. Das ist aber eher nicht die Ursache - siehe oben.

  4. #4
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Reutlingen
    Posts
    35

    Default

    Hallo Gunther,

    die Verfärbung ist auf der WASSERSEITE.
    Im Becken befinden sich noch ein 300 Watt Regelheizer , eine Strömungspumpe , sowie eine Pumpe im Filterbecken.
    Bin jetzt allerdings etwas verunsichert wegen des Stroms. Es läuft eigentlich alles wie es soll.(keine Stromschlag mehr bekommen)
    Habe mir auf jedenfall eine neue Temperatursonde geordert, damit ich meinen Wärmetauscher wieder in Betrieb nehmen kann.
    Warum funktioniert meine Led Steuerung nicht mehr? funktioniert der profilux nur mit angeschlosssener Temp. Sonde?

    MfG Alexander

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Warum funktioniert meine Led Steuerung nicht mehr?
    Wenn die temperaturabhängige Lichtreduzierung aktiviert ist, dann kann das durchaus sein

    funktioniert der profilux nur mit angeschlosssener Temp. Sonde?
    Er funktioniert auch so, ggf. ist aber eine Umprogrammierung erforderlich, sihe oben. Allerdings könnte der Profilux an dieser Stelle ebenfalls Schaden genommen haben.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •