Results 1 to 5 of 5

Thread: Juwel Vision 260, welche Lightbar?

  1. #1
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default Juwel Vision 260, welche Lightbar?

    Hallo,
    ich habe mir soeben ein "Juwel Vision 260" mit gebogener Frontscheibe gekauft.
    Gerne will ich nun die Beleuchtung durch LED Lightbars ersetzten.

    Einrichtung geplant mit Fischen, Steinen, Wurzel, etc. und Pflanzen
    Das Becken misst aussen 121cm in der Breite und hat eine Höhe von 64cm

    Nun habe ich dazu zwei Fragen:
    - Passen die 110cm oder die 120cm Balken besser, ich vermute, die 110 sind besser, weil damit ein wenig Platzreserve ist, und die 120er nicht unter die Andeckung passen.
    - macht es Sinn 2 Balken zu verwenden, 1xDaylight und 1x Oceanblue, oder besser 2xDaylight

    Danke für baldige Antwort

    Den Profilux 3.1N habe ich breits bei meinem Händler bestellt


    Danke gruss aus Der Schweiz

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo MarMei, je nachdem was für Ansprüche deine Pflanzen haben und was dir gefällt entscheidet sich die Wahl der LB. Oceanblue ist eigentlich für Salzwasser gedacht ... Natürlich kannst du diese auch in ein Süßwasserbecken hängen. Ich gehe daher mal davon aus, dass du Süßwasser haben möchtest, da du von Pflanzen sprichst. Eine hübsche Kombi für Süßwasser ist auch Arctinic und Daylight. Bei einer tiefe von 60cm (64) kann eine Leuchte reichen, je nach Pflanzenarten benötigst du aber mehr Licht. Deshalb wurde ich dir empfehlen 2 Leuchten zu nehmen. Und nach Geschmack zu wählen ob Daylight+Daylight oder Daylight+Arctinic ....

    Bei der Länge bist du mit 110 cm gut bedient.
    Siehe auch: https://aquariumcomputer.com/de-DE/p...-informationen

    Dort erfährst du auch ein paar genauere Details.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

  3. #3
    Join Date
    01.06.2014
    Posts
    56

    Default

    Hallo,
    Danke für die Antwort, an die Arctinic habe ich gar nicht gedacht, weil ja steht, dass die für Salzwasser ist. Ach ja, ich habe ein Süsswasser Aquarium.
    Ist da nicht zuviel Blau dann drin? Oder wird da nicht auch das Becken zu Dunkel? Ich habe vor, vorallem im Hintergrund viele Planzen zu haben, und der Vordergrund mit steinen und Sand, etc. Und freier Schwimmfläche, daher werde ich wohl am besten die Daylight hinten montieren, und die andere (oceanblue oder Actinic) im vorderen Bereich. Das beste wäre mal den unterschied zu sehen zwischen oceanblue und Arctinic, hat da jemand Bilder oder ein Video zum Vergleichen? Ev. Kann ich das auch mal beim Händler anschauen, müsste ich mal abklären.
    Danke Gruss Markus

  4. #4
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Bzgl der Blautöne würde ich mir keine Sorgen machen. Denn du kannst ja die einzelnen Farbkanäle unabhängig voneinander dimmen. Allerdings erreichst du durch den Einsatz mehrerer unterschiedlich farbiger LEDs ein "besseres" Gesamtspektrum. Grundsätzlich ist die Daylight für Süßwasser aber so gut, dass du diese nicht zwingen kombinieren musst. Ist aber auch eine Frage des Geschmacks. Bei mir hängen nur Daylights im Aquaterrarium.

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    beides wird funktionieren, 2 x DL oder DL + OC

    mit 2 x DL hat man mehr Lumen (da Lumen abhängig vom menschlichen Helligkeitsempfinden und der Mensch sieht blau schlechter)

    -> also Geschmackssache ob man ganz natürliches Licht möchte oder eher etwas blaueres Licht bevorzugt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •