Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Blue Eco 240 an Profilux anschliessen

  1. #1
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default Blue Eco 240 an Profilux anschliessen

    Hallo zusammen

    Ich habe fuer mein Aquarium in der DR vier Pumpen Blue Eco 240 gekauft. Kann ich diese ueber 0-10V ansteuern? Wenn ja wie und wie kann ich 4 Stck. Ansteuern.

    Gruss
    Saschs

  2. #2
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Quote Originally Posted by Sascha1966 View Post
    Hallo zusammen

    Ich habe fuer mein Aquarium in der DR vier Pumpen Blue Eco 240 gekauft. Kann ich diese ueber 0-10V ansteuern? Wenn ja wie und wie kann ich 4 Stck. Ansteuern.

    Gruss
    Saschs


    Keiner der etwas sagen kann? Vielleicht die Leute von GHL ?

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Das kann wohl nur der Hersteller von Blue Eco beantworten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Gemäss dieser Anleitung sollte das gehen. Vier Pumpen kannst du dann evt. mit Y-Adapter steuern. Für die Belegung musst du ggf. ein eigenes Kabel konfigurieren. Da sollte dir hier im Forum jemand weiterhelfen können.

  5. #5
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Quote Originally Posted by Frank View Post
    Das kann wohl nur der Hersteller von Blue Eco beantworten.

    Hi Frank,

    danke für die Info. Schau mal auf den unteren Link. Dort findest Du auf der Seite 11 die Belegung. Kannst Du mal da reinschauen und ein Feedback geben ?

    Gruss
    Sascha

  6. #6
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Gemäss dieser Anleitung sollte das gehen. Vier Pumpen kannst du dann evt. mit Y-Adapter steuern. Für die Belegung musst du ggf. ein eigenes Kabel konfigurieren. Da sollte dir hier im Forum jemand weiterhelfen können.
    Hallo PIWAWAT

    danke. Ich bin nicht sicher ob die belegung auf Seite 11 so mit GHL funktioniert. Dafür müsste ich die BElegung von GHL bekommen oder ?
    Elektronik und ich ist wie Feuer und Wasser. :-)

    Sascha

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Die Belegung ist beim PL so,

    Belegung L-Stecker.png

    Kannst ja mal beim Pumpenhersteller nachfragen, ob sie dir ein Kabel machen. Für 4 Pumpen brauchst du übrigens 2 L Anschlüsse(Steckplätze)

  8. #8
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Die Belegung ist beim PL so,

    Belegung L-Stecker.png

    Kannst ja mal beim Pumpenhersteller nachfragen, ob sie dir ein Kabel machen. Für 4 Pumpen brauchst du übrigens 2 L Anschlüsse(Steckplätze)
    Hallo.
    Hier die Belegung von GHL

    Die. Belegung vom 0-10 V Blue Eco 240 Signal Port ist wie folgt:


    1) Grundspannung von 5 Volt
    2) DC Regelspannung 0-10 V
    3) Programierungseingang TXD
    4) Programierungseingang RXD
    5) GND
    6-8) NC

    So da stehe ich nun! Von electronic keine Ahnung und sehe nur GHL +12 V und die Blue Eco + 5 Volt. Sind 7 Volt unterschied und das ist alles was ich weiss ! ABSOLUT KEINE AHNUNG !
    Kann man sich die Kabel fuer diesen 0-10 V mit diesen Daten zusammen Bauen lassen, oder funktioniert das eh nicht ?

    Wenn es geht. wie muss ich diese belegen?
    Attached Images Attached Images

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Also normalerweise brauchst du nur die Anschlüsse 0-10V und GND. Das heisst für 4 Pumpen brauchst du
    2 y Adapter für die L Schnittstellen (GHL oder AquaIT) Shop
    2 Kabel mit der Belegung für Pumpe 1 an L1und L2 Schittstelle ¦¦¦ Pin2(Pumpe0-10V) Pin 2 (PL Dimkanal1) und Pin 5 (PumpeGND) Pin 2 (PL GND ) (KABEL A)
    2 Kabel mit der Belegung für Pumpe 2 an L1und L2 Schittstelle ¦¦¦ Pin2(Pumpe0-10V) Pin 5 (PL Dimkanal2) und Pin 5 (PumpeGND) Pin 2 (PL GND) (KABEL B)
    Das heisst,
    An den Anschluss L1 kommt der Y Adapter, daran je 1 KABEL A und B, daran jeweils 1 Pumpe
    An den Anschluss L2 kommt der Y Adapter, daran je 1 KABEL A und B, daran jeweils 1 Pumpe

    An den L Anschlüssen brauchst du Stecker Typ RJ-12C 6P6C an der Pumpensteuerung RJ45

    Einstellen kannst du das dann im PL-Control unter Pumpensteuerung. Das musst du dann vom Lauf her anpassen.
    Last edited by PIWAWT; 09.06.2014 at 12:33. Reason: Steckertypen hinzugefügt

  10. #10
    Join Date
    30.03.2014
    Location
    Santiago
    Posts
    30

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Also normalerweise brauchst du nur die Anschlüsse 0-10V und GND. Das heisst für 4 Pumpen brauchst du
    2 y Adapter für die L Schnittstellen (GHL oder AquaIT) Shop
    2 Kabel mit der Belegung für Pumpe 1 an L1und L2 Schittstelle ¦¦¦ Pin2(Pumpe0-10V) Pin 2 (PL Dimkanal1) und Pin 5 (PumpeGND) Pin 2 (PL GND ) (KABEL A)
    2 Kabel mit der Belegung für Pumpe 2 an L1und L2 Schittstelle ¦¦¦ Pin2(Pumpe0-10V) Pin 5 (PL Dimkanal2) und Pin 5 (PumpeGND) Pin 2 (PL GND) (KABEL B)
    Das heisst,
    An den Anschluss L1 kommt der Y Adapter, daran je 1 KABEL A und B, daran jeweils 1 Pumpe
    An den Anschluss L2 kommt der Y Adapter, daran je 1 KABEL A und B, daran jeweils 1 Pumpe

    An den L Anschlüssen brauchst du Stecker Typ RJ-12C 6P6C an der Pumpensteuerung RJ45

    Einstellen kannst du das dann im PL-Control unter Pumpensteuerung. Das musst du dann vom Lauf her anpassen.



    Super Danke !! Da bin ich ja schon einen schritt weiter
    mit den Y - Splittern Typ RJ-12C 6P6C habe ich verstanden. Dann pro Pumpe ein Kabel anfertigen RJ45 mit der Belegung wie unten.

    Siehe Bild.

    Bitte achte auf Position im Pin 5. Dort hast Du geschrieben mit GDN bei PL auf PIN 2 belegen. GDN ist aber lt liste von PL auf Pin 3 ? Oder vertue ich mich hier. Will nicht das eines der Teile qualmt :-)

    Pin 1+3+4+6 Bleiben unbelegt.
    Gruss
    Sascha
    Attached Images Attached Images
    Last edited by Sascha1966; 09.06.2014 at 16:11.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •