Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 13

Thread: LED Selbstbau mit dem GHL Computer steuern

  1. #1
    Join Date
    06.02.2014
    Location
    Aargau
    Posts
    8

    Default LED Selbstbau mit dem GHL Computer steuern

    Hallo Forengemeinde.
    Ich habe ein GHL Freshwater Set erhalten für meine kleine Zuchtanlage.
    Mein 2 Meter Becken in der Zucht habe ich mit Econlux Leuchten bestückt und regle diese mit dem GHL Computer.
    Dazwischen habe ich die Ansteuerplatine LBF- AP.
    Jetzt möchte ich meine weiteren 10 Aufzuchtbecken mit alten T8 gegen LED`s austauschen.
    Dabei möchte ich mir diese selber bauen.
    Meine Becken sind jeweils 1 Meter lang und 60cm breit, 60cm hoch.
    Jetzt möchte ich meine LED Beleuchtung selber bauen und habe mir folgende Strips angeschaut:

    Kaltweiss SMD 3528, 120Led pro Meter dimmbar
    RGB Led SMD 5050, 30 oder 60 Led pro Meter dimmbar

    Das ganze möchte ich dann mit dimmbaren Vorschaltgeräten mit 1-10V Schnittstelle dimmen per GHL Computer.

    Jetzt habe ich noch Fragen und hoffe,eine Antwort zu erhalten von euch

    Wieviel Watt total, dürfen die LED`s haben um mit dem GHL Computer gesteuert zu werden?
    Bsp. LED`s Kaltweiss mit dem Computer Sonnenauf und Untergang zu simulieren.
    Ich möchte 4 Strips mit jeweils einem Meter Länge zusammenstecken an einen Trafo und dann mit dem Computer den Sonnenauf sowie den Untergang simulieren, aber auch die Prozente einstellen.

    Ich möchte die RGB ( rot, grün, blau ) je seperat mit der GHL steuern können.
    Bsp. rot 40%, grün 20%, rot 75% Lichtprozente. Dabei verwende ich für jeden Strip blau oder grün oder rot einen seperaten Trafo mit 1-10V Schnittstelle.

    Welche Komponente der Firma GHL muss ich zwischen den GHL Computer und den Trafos einbauen, so dass ich dann im Computerkanal jede Lichtfarbe dimmen kann?

    Kann mir jemand sagen, wie ich dies am besten realisieren kann, so dass in allen meinen Zuchtbecken das Licht am Morgen rauffährt und am Abend wieder runterfährt?

    Ich bedanke mich

    Gruss
    Sean
    Last edited by 5657sean; 03.03.2014 at 12:57.

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dem Profilux ist das Wurst mit wieviel Watt du deine LED befeuerst. Du brauchst pro, einzeln steuerbarer Farbe, ein passendes Netzteil mit einer 1-10V Steuerung. diese werden dann mit EVG-AP2 Platinen mit dem Profilux verbunden. Diese Teile erleichtern die Verkabelung, und können die Lampen bei "AUS" auch vom Stromnetz trennen. Dies verhindert "Nachleuchten" bei 0V. Zur Steuerung des Tagesverlaufes mit unterschiedliche Farben, und zum rauf/runter fahren, verwendest du die Einstellmöglichkeiten im ProfiluxControl oder den LightComposer, der ebenfalls im ProfiluxControl integriert ist.


    http://support.aquariumcomputer.com/...oad.php?did=80

  3. #3
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo,

    wieso denn so aufwändig? Das geht doch auch mit 1 Netzteil und dem LED-Control V2, wenn die Stripes eine gemeinsame Anode haben. Die Abschaltplatinen sind doch für EVG's. Hier geht's doch um LED's.

    VG
    Holger


    Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk HD

  4. #4
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das ist auch möglich, aber eben "WENN".Er hat jedoch von 3 Netzteilen mit 1-10V gesprochen deshalb habe ich diese Variante gewählt. Und das hat nichts mit der gewählten Beleuchtungsart zu tun. Dem EVG-AP2 ist es Wurst was du hinter einem 0-10V Netzteil dimmst. Das Netzteil selbst muss jedoch für LED geeignet sein.(Konstantstrom oder Festspannung)

  5. #5
    Join Date
    06.02.2014
    Location
    Aargau
    Posts
    8

    Default

    Guten Tag zusammen
    Danke für eure Tips!
    Ich habe nun eine RGB mit einem RGB Regler besorgt, so dass ich den LED Strip auf die Farben einstellen kann.
    Dazu noch einen Trafo und einen LED Controler mit einer Schnittstelle.
    Danach gehe ich auf den AP2 so sollte es funktionieren.
    Ich war auch am Wochenende an der Aqua Ausstellung in Friedrichshafen.
    Dort habe ich mich für die LED`s interessiert.

    Viele namhafte LED- Aussteller haben mir aber mitgeteilt, dass der GHL Computer nur max. 300 Watt Gesammtleistung der LED`s steuern kann. Würde man mehr anhängen, würde der Computer den Geist aufgeben. Oder direkte Aussage dieser Personen: Der Computer würde rauchen, Elektronik dahin und man könnte ihn wegwerfen. Stimmt das??
    Der GHL Computer kann bis 299 Watt "LED Leistung" aufnehmen und nicht mehr?


    @ Holger, deine Antwort ist interessant,da habe ich noch eine Verständigungsfrage :
    Wenn ich den RGB LED Strip verdrahte was brauche ich genau für ein Vorschaltgerät ( Trafo ist mir klar) so dass ich deine Variante anwenden kann?
    Hast du mir einen Link mit Schema wo ich dieses Beispiel begutachten könnte oder einen Link, welches Bauteil ich zwischen dem Trafo und den RGB`s einbauen muss, so dass deine Variante funktioniert?

    Ich bedanke mich nochmals

    Gruss
    Sean

  6. #6
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Der GHL Computer kann bis 299 Watt "LED Leistung" aufnehmen und nicht mehr?
    Das scheint Unfug zu sein. Man leitet ja den Strom für die LED ja nicht durch den Profilux. Der Profilux gibt lediglich ein Steuersignal an ein externes Gerät (Netzteil,EVG, Treiber usw.) weiter.

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Viele namhafte LED- Aussteller haben mir aber mitgeteilt, dass der GHL Computer nur max. 300 Watt Gesammtleistung der LED`s steuern kann.
    Dein Gesprächspartner wirft hier munter Leistung (Watt) und Steuerung (1-10V-Signal) sowie Steuercomputer (Profilux) und Leistungsteil durcheinander.

    Richtig ist:
    • Der Profilux liefert nur Steuersignale 1-10V (unter anderem). Die damit ansteuerbare Leistung ist nicht begrenzt und nur vom (zusätzlichen) Leistungsteil abhängig. Entsprechende Leistungsteile vorausgesetzt, könnten auch Gigawatt-LED-Cluster angesteuert werden.
    • Das LedControl4V2 von GHL ist wie jedes Leistungsteil begrenzt. Im konkreten Fall sind des 5A bei max. 48V, d.h. 240W bei 48V bzw. 80W bei 12V
      Es gibt von Drittherstellern aber durchaus Leistungsteile im mittleren dreistelligen Wattbereich, die einsetzbar sind.


    Würde man mehr anhängen, würde der Computer den Geist aufgeben. Oder direkte Aussage dieser Personen: Der Computer würde rauchen, Elektronik dahin und man könnte ihn wegwerfen. Stimmt das??
    Joa .... lass mich raten: Die haben eigene Steuercomputer, die sie gerne verkaufen möchten. Wenn sie den Profilux nicht kennen, ist die Aussage nur falsch aus Unwissenheit, wenn sie ihn kennen ist es eine glatte Lüge.

    Kleiner Tip: Wenn Dir jemand was erzählt, hinterfrage nicht nur das (technische) "Warum" sondern auch die Motivation, die zu so einer Aussage führen könnte.
    Last edited by Gunther; 13.03.2014 at 13:48.

  8. #8
    Join Date
    03.12.2012
    Location
    Koblenz
    Posts
    181

    Default

    Hallo Sean,

    du benötigst das LEDControl 4 V2. Eine Anleitung mit Beispielen findest du hier.
    Als Stromversorgung benötigst du einfach ein passendes Netzteil (KSQ). Dies wird ebenfalls an das LEDControl angeschlossen. der Profilux regelt dann die Stromversorgung der einzelnen Kanäle. Damit kannst du bis zu 5A steuern.

    VG
    Holger

  9. #9
    Join Date
    23.01.2014
    Posts
    8

    Default

    Hi
    Ich würde dir kaltweiss und warmweiss 5630 empfehlen, da die die höchste Ausleuchtung haben die RGB 5050 sind Ok,
    Steuerungstechnisch haben die Vorredner ja schon alles geschrieben,
    Ich persönlich betreibe drei led control 4 um die optimale Lichtleistung und Simulation des PL3 zu nutzen,
    Becken 1200x800x650
    Gruß

  10. #10
    Join Date
    12.08.2009
    Posts
    22

    Default

    Hallo im zusammenhang mit trafos hätte ich eine Frage:
    Da das LED Control4 V2 nur bis 5A also etwa 60W verträgt, aber u.U mehr benötigt wird, wie kann ich mehr LED mit mehr Watt- Strombedarf ansteuern, ? 2 stk. V2?
    oder ginge auch dieser Trafo siehe hier: http://www.conrad.at/ce/de/product/6...f=searchDetail
    Last edited by bigbone; 10.05.2014 at 10:25.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •