Page 4 of 5 FirstFirst ... 2345 LastLast
Results 31 to 40 of 50

Thread: neues Becken

  1. #31
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich möchte mir auch noch eine Nachfüllautomatik bauen... 20 Liter Kanister im Unterschrank um Verdunstung dann auszugleichen. Ich denke mal die GHL-Dosierpumpe ist dafür ungeeignet mit nur 60ml/min. Die hätte ja Laufzeiten von mehr als 3 Stunden je Kanister. Kennt jemand noch eine kleine Pumpe die durch eine Kanisteröffnung passt und die 2m Förderhöhe hat?
    Jens Meyer


  2. #32
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Ich möchte mir auch noch eine Nachfüllautomatik bauen... 20 Liter Kanister im Unterschrank um Verdunstung dann auszugleichen. Ich denke mal die GHL-Dosierpumpe ist dafür ungeeignet mit nur 60ml/min. Die hätte ja Laufzeiten von mehr als 3 Stunden je Kanister. Kennt jemand noch eine kleine Pumpe die durch eine Kanisteröffnung passt und die 2m Förderhöhe hat?
    Hallo,

    so etwas wird bestimmt schwer zu finden sein.
    Aber du kannst doch auch eine etwas größere nehmen,
    bei der sich auch auf der Saugseite ein Schlauch montieren lässt,
    und diese trocken aufstellen.
    Da gibt es bestimmt eine größere Auswahl.

    Gruß, Olli

  3. #33
    Join Date
    13.12.2013
    Posts
    7

    Default

    Hallo,

    ich nutze bei meiner Nachfüllautomatik eine COMET-Tauchpumpe Bezeichnung->Elegant mit 12V. Die Pumpe fördert ohne Probleme das Wasser über 2 Höhe, ist klein genug um in einen Karnister zupassen und kostet wirklich kleines Geld.
    Pumpe und Netzteil habe ich für 28 Euro bei Amazon gekauft.
    Gruß
    Thorsten

  4. #34
    Join Date
    20.05.2009
    Location
    Schweiz
    Posts
    141

    Default

    Hallo Jens

    Weiss ja nicht ob ich hier fremd Werbung machen darf....?
    Aber Tunze hat eine kleine Nanonachfüllanlage. Die ist
    wirklich genial.... klein und fast in jedem Kanister zu plazieren.

    Zudem hat sie eine Sicherheitsabschaltung, damit nicht das
    Becken geflutet wird! Nach der Aktivierung des Notaus gibt
    es durch zucken der Pumpe ein Signal, so das man durch
    ziehen des Netzsteckers die Anlage wieder rücksetzen kann!

    Läuft bei mir schon länger absolut Tadellos!
    Grüsse Andi

  5. #35
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Warum nicht.... hat GHL ja nicht in seinen Produkten.. also darf man auch drüber reden
    Sieht gut aus... Ich werde aber wohl die Pegelsensoren von GHL nutzen und mit dann nur so eine Pumpe zulegen.

    Neue Bilder mal anbei.... Ich muss mal wieder Werbung für Mitras-LB machen

    14 Tage heute.... und ich wollte mal die Bodendecker zeigen bei über 70 cm Wassertiefe. Mein Becken ist 76 cm hoch. Also lichthungrige Bodendecker entwickeln sich hervorragend und haben das doppelte an Fläche erobert als am Pflanztag.
    Algen gibt es so gut wie keine im Becken.. die Ottis haben alles aufgefuttert was auf den toten Dingen gewachsen ist (letztes Bild). Ich muss jetzt Algenblätter zufüttern damit die nicht hungern. Vor ein paar Tagen waren die Steine schon bewachsen mit faserigen Algen. Nichts mehr von zu sehen. Auch alles was rote Blätter hat entwickelt sich so gut, das noch intensiveres rot nachwächst als am Pflanztag.

    Attachment 5884Attachment 5885Attachment 5886Attachment 5887
    Last edited by AQUA-IT; 18.05.2014 at 18:10.
    Jens Meyer


  6. #36
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Übrigens der Kamerad hier L15 (hab 3 davon) hat meine "Echinodorus osiris" nahezu hingerichtet. Nur noch Blättergerippe. Aber auch nur die. Die neuen Blätter läßt er erstmal in Ruhe... ich hoffe die kommen durch. Biete ihn mal ne schöne Gurke an.. mal sehen ob die dann das Saugmaul davon lassen :=)

    Attachment 5888
    Last edited by AQUA-IT; 18.05.2014 at 18:06.
    Jens Meyer


  7. #37
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Beitrag

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Übrigens der Kamerad hier L15 (hab 3 davon) hat meine "Echinodorus osiris" nahezu hingerichtet. Nur noch Blättergerippe. Aber auch nur die. Die neuen Blätter läßt er erstmal in Ruhe... ich hoffe die kommen durch. Biete ihn mal ne schöne Gurke an.. mal sehen ob die dann das Saugmaul davon lassen :=)

    Attachment 5888
    Hallo Jens,

    hoffentlich hast du mehr Glück als ich mit deinem L15, bzw. Echinodoren.
    Meine 2 Pärchen haben mir jede Echinodore (uruguayensis, red diamond, argentinensis, regine hildebrandt) zerstört.
    Sogar mein tenellus Bodendecker, kann nicht so schnell wachsen wie er verspeist wird.
    Gurke, Erbsen usw. hatten bei mir leider wenig Erfolg.

    Auch Alternanthera reineckii und Heteranthera zosterifolia werden gerne als Futter angesehen.

    Einzig, meine Echinodorus Spidernet, wird zu 100% verschont.


    Gruß, Olli

  8. #38
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja Mist... ich hätte die L15 im anderen Becken lassen sollen. Die jetzt aus dem großen wieder rauszubekommen ist nahezu unmöglich. Höchstens wenn einer mal wieder in einer Tonröhre verschwunden ist. Echinodorus Spidernet bleibt realtiv klein. Hatte ich auch schon mal. Wird aber nur so um die 20cm hoch. Ich brauche also was robustes hinten welches dem Saugmaul standhält und Wuchshöhe ruhig bis 50cm hat.
    Hast Du sonst was hohes bei Dir drin was in Ruhe gelassen wird? Vallisneria americana hatte ich vorher drin.... das Zeug ist aber wie Unkraut. Kaum zu bändigen die ganzen Ausläufer. Wollte es nicht wieder im neuen Becken haben.
    Jens Meyer


  9. #39
    Join Date
    22.09.2013
    Posts
    81

    Default

    Hallo,

    leider nein! Alles was ich bisher eingepflanzt habe, wurde "vernichtet".
    Ein paar Wochen halten sich die Pflanzen, treiben auch aus wie verrückt,
    bis dann der plötzliche Tod eintritt.
    Habe allerdings bisher auch ausschließlich Pflanzen vom Amerik. Kontinent getestet.

    Gruß, Olli

  10. #40
    Join Date
    12.09.2013
    Location
    Hamburg
    Posts
    56

    Default

    Hallo in die Runde,
    war ein paar Tage nicht da.
    Die Nachfüllautomatik habe ich wie folgt gelöst:
    Weithalskanister passend für die Fläche im Unterschrank (bei mir passt einer mit 16 L), gibt es in vielen Formen.
    Darin eine kleine Eheim Pumpe mit Saugfüssen am Boden fixiert. (Passt problemlos durch den Weithals)
    Gesteuert mit dem Schwimmschalter von GHL.
    Klappt seit langer Zeit super.
    Gruß
    Werner

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •