Hallo in die Runde,
die Entwicklung der Pflanzen ist ja spannend. Die Diskussion auch. Die Wasserwerte sind doch gut.
In meinem Becken habe ich einen über GHL Sonde eingestellten ph - Wert zwischen 6,85 und 6,92, das funktioniert bei mir sehr gut. Der Verbrauch von CO2 liegt bei ca. 2 kg in 3 Monaten.
Nach meiner Erfahrung empfehle ich auf den Kh - Wert zu achten, wenn dieser unter 4 ist, wird das Ganze instabil. Ich halte meinen Wert durch aufsalzen, oder veränderten Wasserverschnitt auf 5°.
Damit habe ich einen CO2 Gehalt von rund 21 mg/L, das ist ein sehr guter Wert.
Mit Eudrakon P empfehle ich vorsichtig zu sein, da ein überhöhter Phosphat - Wert, Algenwachtum fördert.
Bei mir ist der Phosphat - Wert eher etwas zu hoch und der Nitrat - Wert zu niedrig, daher gebe ich Edrakon N in pipettenmengen jeden zweiten Tag hinzu (mit einer GHL Dosiereinheit), damit habe ich einen idealen Nitrat-Wert 3 - 8 mg/L und der Phosphatwert sinkt in den guten Bereich von 0,1 - 0,2 mg/L.

Warum macht Ihr so viel Aufwand, um die Luftfeuchtigkeit unter der Abdeckung zu beseitigen??? Ich habe die normale Abdeckung von Brillant und natürlich ist es darunter feucht. Die Mitras Daylight sind durch die Eigenwärme trocken und sind wasserdicht. Warum Ventilator, oder Lochplatten???
Die Platten sehen edel aus, aber die Verdunstung steigt in jedem Falle und mit dem Staub sehe ich auch ein mögliches Problem...

Das Problem mit dem Luftpolster, glaube ich, in den Griff bekommen zu haben. Es hat mich so genervt, dass ich einfach ein Rohr mit einem Durchmesser von rund 2 cm durch die Filtermasse in das dicke Rohr gesteckt habe. Damit ist eine Luftverbindung durch die Filtermesse ins dicke Rohr geschaffen. Seit dem - keine Probleme mehr!!

Schönes Wochenende.

Gruß
Werner