Results 1 to 10 of 10

Thread: Keine Verbindung über PAB möglich

Hybrid View

Previous Post Previous Post   Next Post Next Post
  1. #1
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default Keine Verbindung über PAB möglich

    PL 3.1 NeX FW 6.06 / PLC 6.0.6.0

    Ich versuche ein nagelneues SMS Modul einzubindung uns stoße auf erhebliche Schwierigkeiten dieses über PAB anzusprechen. Über jede PAB-Anschlußmöglichkeit (direkt am PL oder über ein anderes Gerät PL Touch oder Schaltleiste) erscheint nicht das SMS Menu in der Statusleiste von PLC. Nur wenn ich das Modul über RS232 anschließe wird dies in der Menuleiste angezeigt und ich kann dieses entsprechend bedienen. Leider kann ich in meinem Setup das Modul nicht dauerhaft an der RS232 Schnittstelle angechlossen lassen da dort keine Verbindung zu einem Mobilfunknetz aufgebaut werden kann. Ich bin daher darauf angewiesen das Modul über PAB einzubinden. Die Statusleuchen am Modul suggerieren in jeder Verbindungsart eine normale Funktionsweise - im PLC ist allerdings wie bereits geschrieben nicht der Fall. Im SMS Menu hatte ich die Verbindungsoption von RS232 auf PAB umgestellt. Das hat aber keinen Erfolg gebracht. Wo liegt das Problem?

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    "Geräte zuordnen" im PAB-Menü ausgeführt?

    werden unter "System" alle PAB-Geräte (inkl. SMS) angezeigt?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    Die hier beschrieben Tätigkeiten beziehen sich auf Eingaben direkt am ProfiLux richtig? Im PAB Menü habe ich das SMS Modul zugeordnet - es wurde dort aufgeführt mit der Bezeichnung SMS und der 10stelligen Seriennummer. Nach kurzer Zeit erschien die Nachricht "Fertig" - ich gehe davon aus die Zuordnung ist damit erfolgreich abgeschlossen worden. Unter System werden alle PAB Geräte angezeigt (SMS Modul, Schaltleiste und ViewTouch). Seltsamer Weise wenn ich den Menüpunkt "PAB konfigurieren" auswähle kommt die Fehlermeldung "Keine PAB-Geräte gefunden".

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    in den ProfiLux-Verbindungseinstellungen ist "nach SMS suchen" deaktiviert?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    Logisch, nur bei der RS232 Verbindung gesetzt um überhaupt einmal auf das Gerät zugreifen zu können. Im PAB Modus kein Haken gesetzt.

  6. #6
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    ich habe bei mir ein SMS Modul per PAB angeschlossen und habe es konfiguriert. Ich kann keine Probleme mit ProfiLuxControl 6.0.6.0 feststellen.
    Könnten Sie mir ein paar Screenshots von den Einstellungen im ProfiLuxControl und wenn möglich von den PAB Einstellungen im ProfiLux zeigen?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    Gerne, im PLC werden nur Einstellungen via RS232 zu sehen sein denn ansonsten gibt es mangels connectivity nix zu sehen, oder geht es um andere Einstellungen als im SMS Menü? Wie ich Screenshots vom PL machen kann ist mir unklar.

  8. #8
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Im ProfiLuxControl einmal die Verbindungseinstellungen + SMS Menü. Wenn Sie im PLC auf Fernsteuerung gehen und dort die PAB Einstellungen auswählen, können Sie davon ein Screenshot machen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    26.06.2013
    Location
    München
    Posts
    32

    Default

    Ich habe jetzt heute Abend einfach alle PAB-Geräte entfernt (im PL Menü), einen PAB-System-Reset gemacht und im Anschluss alle Geräte nochmals neu eingebunden (über System/PAB konfigurieren/PAB Geräte zuordnen). Jetzt wird das SMS Modul auch über PAB erkannt aber der SMS Versand funktioniert nicht.Screenshot.jpg

  10. #10
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Haben Sie versucht eine Test SMS zu senden?
    Versuchen Sie bitte die Service Nummer leer zu lassen.
    Wenn die Sim Karte keine Pin hat sollte das Häkchen bei SIM-PIN entfernt werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •