Results 1 to 4 of 4

Thread: Negativ Redoxpotential

  1. #1
    Join Date
    13.02.2012
    Location
    Pécs, Hungary
    Posts
    18

    Default Negativ Redoxpotential

    Hallo,

    Ich habe eine negative Redoxpotential. Wie kann dass sein? Ich habe meine Sonde zweimal kalibriert (blind plug und 220 mV), aber ich bekomme immer cca. 80-95 mV Werte. Wie ist es möglich? Ausserdem alles in Ordnung ist in meinem Aquarium...

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ein negatives Redox-Potential ist durchaus möglich. Vielleicht gammelt irgendwo ein toter Fisch.

  3. #3
    Join Date
    30.04.2013
    Posts
    35

    Default

    Der Aussage das evtl. ein toter Fisch in der Ecke gammelt stimme ich durchaus zu, aber oft gibt es dann noch mehr.
    Das Problem mit dem negativen Redoxpotential hatte ich auch schon, (bestimmt ein toter Fisch in einer Ecke) Nach mehrmaligen kalibrieren habe ich mir dann auch intensiv die ADC-Werte angeschaut.
    ADC1 (Nullabgleich) 450, ADC2 (bei 230 mV) 431; ups das kann es doch nicht sein, Delta beträgt 19 mV, gerechnet sind das 12,1 mV je Digit und die Digits schwanken um ca. 5, das ergibt 14 Digits Auflösung (16,4 mV je Digit)
    Ganz klar minimale Veränderungen (z.B. toter Fisch) lassen das Redoxpotenzial direkt ins negative rutschen. Nach Austausch der Redoxelektrode habe ich nun ein Delta von ca. 250 ( 0.92 mV je Digit) und logische Werte.
    Jetzt je nach Tageszeit und ohne toten Fisch: Ohne Ozonisator 200- 280 mV; mit Ozonisator (alle 4 Std für 10 min on, wenn Redox unter 400 mV) 270-400 mV.
    Also kontrolliere auch mal deine Kalibierwerte ob deine Elektrode noch ok ist.

    Gruß
    Günni

  4. #4
    Join Date
    03.05.2010
    Location
    Hamburg
    Posts
    38

    Default

    Quote Originally Posted by ibsandor View Post
    Hallo,

    Ich habe eine negative Redoxpotential. Wie kann dass sein? Ich habe meine Sonde zweimal kalibriert (blind plug und 220 mV), aber ich bekomme immer cca. 80-95 mV Werte. Wie ist es möglich? Ausserdem alles in Ordnung ist in meinem Aquarium...


    das problem hatte ich selbst auch negativ wert und dann auf unendlich d.h 999mv zeigte der pl3 an...was habe ich gemacht ganz einfach neue elektrode besorgt geeicht und fertig nun zeigt sie wieder richtige werte an.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •