Results 1 to 9 of 9

Thread: Mitras Ligthbar unter der Abdeckung mit Lüfter kühlen.

  1. #1
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default Mitras Ligthbar unter der Abdeckung mit Lüfter kühlen.

    Hallo,

    da die Mitras Ligthbars unter der Abdeckung ziemlich warm werden, würde ich gerne die Stauwärme abführen.

    Da ich in der Abdeckung schon einen 14mm Lüfter habe und der bei überschreiten einer bestimmten Temperatur angeht, würde ich gerne diesen zusätzlich nutzen.
    Es würde mir schon genügen, wenn der Lüfter immer sobald die Mitras an sind, er sich mit 3 Volt drehen würde.

    LG

    Stefan

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ja dann mache es doch einfach

    3V Netzteil an den Lüfter und das Netzteil in eine GHL-Steckdosenleiste und diese auf den entsprechenden Beleuchtungskanal programmieren. Steckdose geht an.. Netzteil hat Strom... Lüfter geht an. Oder soll das der gleiche Lüfter sein der jetzt schon über die Temperaturregelung läuft? Wie läuft der denn derzeit? Über PropellerControl oder nur geschaltet über Steckdosenleiste?
    Last edited by AQUA-IT; 11.04.2014 at 14:51.
    Jens Meyer


  3. #3
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Ja Jens,

    der Lüfter läuft über den Propeller Control.
    Leider habe ich keine freien Steckplatz an der Steckdosenleiste mehr fei.

    LG

    Stefan

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das ist mit einem Lüfter nicht lösbar.. der der ja anscheinend schon auf Wassertemperatur eingestellt ist.
    Ansonsten PLM-Humity-Temp einbauen. Sensor dazu in die Abdeckung. Wird die Lufttemperatur zu hoch geht der Lüfter langam an. Da sich das Becken ja nur duch eine Beleuchtung tagsüber zusätzlich aufheizen könnte könnte man auf die Regelung über Wassertemperatur dann verzichten.
    Jens Meyer


  5. #5
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo,

    danke für Deine Antwort.

    Könnte ich nicht ein zusätzliches Netzteil, das immer 3 Volt bringt direkt an den Lüfter anschließen?

    LG

    Stefan

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Nein, das geht nicht....
    was mir noch einfällt was man probieren könnte... am Profilux einen zweiten virtuellen Temperatursensor einrichten. Den Lüfter darüber regeln lassen. Dann während der Zeit wo die Mitras laufen eine Nachtabsenkung auf diesen virtuellen Sensor einrichten. Beispiel von 8 - 23 Uhr.

    In dieser Zeit denkt dann der Profilux das die Wassertemperatur ja gesenkt werden muss und regelt den Lüfter hoch. Da Du das dann nur auf den zweiten virtuellen Sensor machst bleibt der erste richtige Regelkreis wo vermutlich auch Heizung dranhängt davon unangetastet.

    Hat aber vermutlich zur Folge das in dieser Mitras-Zeit der Lüfter wohl voll läuft...
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Klasse,

    das werde ich mal versuchen und gib bescheid ob‘s klappt.

    Sollte der Lüfter Vollgas laufen, wäre das natürlich schlecht, denn dann hätte ich zu viel Wasser-Verdunstung und müsste wahrscheinlich auch im Sommer heizen.

    LG

    Stefan

  8. #8
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo,

    so weit funktioniert der Lüfter und läuft mit 5,6 Volt.
    Da ich die normale Lüfter Steuerung über den Anschluss L3 mit Temperatur 1 regle und jetzt auf L3 Temperatur 2 umgestellt habe funktioniert die normale Temperatursteuerung nicht mehr.

    Stefan

  9. #9
    Join Date
    27.11.2012
    Posts
    127

    Default

    Hallo,

    ich hab’s jetzt so gemacht wie du vorgeschlagen hast, allerdings direkt im Temperatur Sensor 1.

    Die Nächtliche Änderung eingeschalten und auf 08:00 Uhr bis 22:00 Uhr gestellt bei – 0,5°C.

    Temperatur 1.jpg

    Danke, Du hast mir wirklich weitergeholfen.

    Übrigens ist der PL 3.1N sein Geld wert.

    LG

    Stefan

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •