Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: LED Conrol4_V2 kaputt

  1. #1
    Join Date
    23.03.2014
    Posts
    22

    Default LED Conrol4_V2 kaputt

    Hallo,
    ich habe den pl 2 mit LED Control4_V2 und folgende LED Leuchten http://www.led-aquariumbeleuchtung.d...1&cat_id=87206
    •Ausführung: 54 SMD LED

    •Einzelleiste bzw. Abschlußleiste: nur einseitig mit Kabel bestückt - Buchse
    •Abstrahlwinkel: ca. 100°

    •Lichtfarbe: weiß (w)

    •Betriebsspannung: 12V DC

    •Leistungsaufnahme: ca. 13 Watt

    •Lichtstrom: ca. 950 lm/m

    •Farbtemperatur: ca. 6000 K

    •Farbwiedergabe/CRI: >80Ra
    •mittlere Lebensdauer: ca. 35.000 h
    •wasserdicht / IP65
    •Betriebstemperatur: -15°C bis +55°C
    •Maße: L/B/H 910 x 18 x 7 mm

    •Gehäusefarbe: alu / silber
    •dimmbar

    und zwar 4 Stück mit je 2 hinterheinander geschaltet.
    da mir niemand sagen konnte was ich für ein Netzgerät benutzen sollte habe ich mir heute eins geholt, dem Verkäufer die Situation geschildert Ende habe folgendes gekauft und angeschlossen
    Ansmann APS 2250 H Daten: max. Ausgangsstrom: 2250mA, max. Ausgangsleistung 27 Watt, eingestellt ist das Netzteil 24 Volt = 1000mA.

    Geschaltet an Pin 2 und 3 plus an Pin 1

    das ganze lief ca. 12 min. dann ein zischen und alle LED aus, was könnte denn jetzt kaputt sein und vor allem was war falsch und was muss geändert werden ?

    ich konnte manuell die LED nicht dimmen eventuell noch wichtig.
    gruss frank

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Irgendwie passt Dein Aufbau nicht zusammen.
    4x 13 Watt Leuchtbalken ergeben 52 Watt -> zu viel für ein 27 Watt Netzteil
    Netzteil 1000mA bei 24V ergeben 24 Watt -> zu wenig, selbst für zwei Leuchtbalken
    Warum schaltest Du ohne Not zwei 12V-Balken hintereinander?

    Ein Netzteil 12V / 5A in Kombination mit dem LEDControl4V2 wäre ausreichend gewesen und Du könntest die Balken sogar noch einzeln dimmen

    Was die Ursache ist, kann man schlecht sagen, aber wenn das Netzteil noch o.k. ist, vermute ich mal, daß Du bei der Reihenschaltung was falsch gemacht hast. Zeig mal ein Bild oder eine Skizze wie Du die Leisten verschaltet hast.

    Nachtrag: Hast Du das "DC -Adapterkabel klar - 1x in 2x out Klinke/Buchse" verwendet?
    Last edited by Gunther; 25.03.2014 at 22:29.

  3. #3
    Join Date
    23.03.2014
    Posts
    22

    Default

    Anschluss LED-Leuchte.jpgBuchse Netzteil.jpgKomplett Anschlüsse .jpgPIN Belegung.jpgVerbindung LED-Leuchte.jpg

    Erstmal vorab ich habe von der ganzen Sache mit Berechnung und so keine Ahnung deshalb schon mal Entschuldigung falls blöde Fragen von mir kommen
    Die LED Leuchten haben Abschlussleisten und Zwischenleisten, ich hatte 1 Abschlussleiste und eine 1 Zwischenleiste per fertiger Buchse verbunden.
    Der Verküfer des Netzteils hatte es geprüft Plus war innen und minus aussen.
    wo kriege ich den so ein passendes Netzteil ? Es soll nacher wie oben erwähnt : 4 Stück je 2 hinterheinander geschaltet und 4 x Mondlicht mit je 7,5 Watt auch zu 2 hintereinander geschaltet werden.
    habe eben noch mit mein Mondlicht getestet und die gingen auch nicht meine Vermutung ist jetzt, das entweder das Netzteil oder der LEDContoller4 durch sind.

  4. #4
    Join Date
    25.07.2009
    Posts
    20

    Default

    Moin,
    Quote Originally Posted by himbithebest View Post
    das entweder das Netzteil oder der LEDContoller4 durch sind.
    ich habe solch ähnliche Leisten über meine Aufzuchbecken. Ebenfalls Zwischen- und Endleisten.
    Du kannst jetzt ganz einfach prüfen ob das Netzteil i.O ist (stell aber vorher die Ausgangsspannung entsprechend der Angaben der LED Leiste ein), indem du eine Endleiste (die müsste ja eine Buchse haben) direkt an das Netzteil anschließt.
    Aber mal eine andere Frage. Du hast ja die Stecker/Buchsen von den Zwischenleisten abgeschnitten, um diese an die Klemmleiste des LEDControl4V2 anzuschließen.
    Hast du nach dem abschneiden geprüft, welches Kabelende Plus und welches Minus ist? Weiterhin, kann man die Leiste mit 24 Volt betreiben, wenn 12 Volt angegeben sind?
    Last edited by udo; 26.03.2014 at 07:40.
    Beste Grüße, Udo

  5. #5
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Die LED Leuchten haben Abschlussleisten und Zwischenleisten, ich hatte 1 Abschlussleiste und eine 1 Zwischenleiste per fertiger Buchse verbunden.
    Und wie kommst Du auf die Idee, Du könntest 24V verwenden? Nur weil die Dinger Zwischen- und Abschlussleiste heissen, ändert sich die Spannung noch lange nicht. Das ist keine Reihenschaltung sondern eine Parallelschaltung und benötigt auch bei mehreren Leisten hintereinander nur 12V - Deine 24V sind tödlich für die Leisten.

    habe eben noch mit mein Mondlicht getestet und die gingen auch nicht meine Vermutung ist jetzt, das entweder das Netzteil oder der LEDContoller4 durch sind.
    Eher nicht. Die Netzteile sind kurzschlussfest und dem LEDControl4V2 machen 24V nichts aus. Du hast aber die Leisten mit 24V betrieben und damit wohl zerstört. Stecke sie mal einzeln an ein 12V-Netzteil (z.B: das vom Profilux), wenn noch was geht, hast Du Glück gehabt.

  6. #6
    Join Date
    23.03.2014
    Posts
    22

    Default

    moin,
    habe grade getestet die LED Leuchten gehen noch.
    die frage ist nun brauch ich überhaupt ein Netzteil für den LED Control4 oder nicht ?7
    Wenn ja welches den ?

    Wenn nein was muss ich den pl einstellen bitte seite von der Bedienungsanleitung ich blick da nicht durch

    gruss
    frank

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    die frage ist nun brauch ich überhaupt ein Netzteil für den LED Control4 oder nicht ?7
    Und woher soll die Energie für Deine Leisten kommen? Ein Netzteil muss schon sein.

    Wenn ja welches den ?
    Wie wäre es mit dem, das der Hersteller der Leisten empfiehlt? http://www.led-aquariumbeleuchtung.d...1&cat_id=78878

    13 Watt x 4 = 56 Watt -> ein Netzteil mit 60 Watt ist gut. Und die 5 Ampere bei 12V kann das LEDControl4V2 auch gerade noch ab

  8. #8
    Join Date
    25.07.2009
    Posts
    20

    Default

    Moin Frank,
    Quote Originally Posted by himbithebest View Post
    moin,
    habe grade getestet die LED Leuchten gehen noch.
    Da hast du Glück. Aber nicht zu früh freuen, kann nun auch den LED Control4 erwischt haben.
    die frage ist nun brauch ich überhaupt ein Netzteil für den LED Control4
    Der LEDControl4V2 selber wohl nicht, aber deine Leisten brauchen die Stromversorgung, die über den LEDControl4V2 gesteuert werden.
    Du kannst das Netzteil entweder über die Klinkenbuchse oder an den Pins 1 (+) und 6 (-) anschließen.
    Schau dir doch einfach mal hier das passende PDF dazu an.
    Im Blockschaltbild erkennt man das sehr gut.
    Wenn ja welches den ?
    Mindestens 12V 60Watt, Gunther hat das bereits schon geschrieben:
    Ein Netzteil 12V / 5A in Kombination mit dem LEDControl4V2 wäre ausreichend gewesen
    Das ist dann für die 4 LED Leisten ausreichend.
    Beste Grüße, Udo

  9. #9
    Join Date
    23.03.2014
    Posts
    22

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Und woher soll die Energie für Deine Leisten kommen? Ein Netzteil muss schon sein.



    Wie wäre es mit dem, das der Hersteller der Leisten empfiehlt? http://www.led-aquariumbeleuchtung.d...1&cat_id=78878

    13 Watt x 4 = 56 Watt -> ein Netzteil mit 60 Watt ist gut. Und die 5 Ampere bei 12V kann das LEDControl4V2 auch gerade noch ab
    hallo, da ich 4 leisten a 13 Watt und 4 leisten a 7,5 watt zusammen also 82 watt habe dann reicht doch ein 60 watt nicht mehr aus ?
    der Hersteller hat aber noch ein 100 watt Netzteil aber mit 8,5 A ist zuviel ?
    gruss frank

  10. #10
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Davon war bisher nicht die Rede. 8,5A ist auch zu viel, da musst Du zwei LEDControl4V2 einsetzen

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •