Results 1 to 2 of 2

Thread: GHL Computer Verbindung mi einem Server

  1. #1
    Join Date
    05.02.2013
    Location
    A, A
    Posts
    3

    Default GHL Computer Verbindung mi einem Server

    Hallo,

    Ich bräuchte mal ein paar Informationen, dazu . und genaue Systemanforderungen. Ich nehme an, dass der GHL Computer mit einem Webinterface ausgestattet ist. Ich gehe einmal davon aus, dass es zu diesem Computer eine Dokumentation gibt, die wäre fein (also welches OS läuft da drauf etc.)
    Dazu bitte folgende Informationen:
    Gibt es eine Benutzerabfrage (Login) oder nicht (also welche Zugriffsbeschränkungen sind implementiert), weil falls es hier gar keine Beschränkungen gibt, müssten wir den Zugriff auf bestimmte IP Adressen beschränken oder tatsächlich ein SSL VPN auf der Firewall einrichten. Nur dann wird es spannend wie das mit dem APP auf iOS Basis funktionieren soll, wenn du nicht in deinem Netz bist.
    Auf welchen Port müssen wir auf der Firewall forwarden (80, 443, 8080?) – mit welchem Port sollen wir den internen Port nach außen maskieren (80 und 443 sind schon für den Server vergeben, 442 für die Firewall, 8080 für die CAM, 7171 WaWi..)
    IP Adresse: ich nehme an es geht um eine fixe interne IP Adresse. Ja, das ist möglich und für das Portforwarding auch notwendig. Frei wäre 192.168.178.70 – derzeit würde ich übrigens kein Gerät sehen, dass sich über DHCP eine IP geholt hätte. Wenn ihr eine eigene externe IP braucht, müsst ihr den ISP fragen. Aber derzeit macht das Modem NAT und ihr habt nur eine offizielle IP Adresse.
    Mailserver: Nein, es gibt keinen internen SMTP Server. Hier bitte den SMTP Server des ISP eintragen. Ich gehe davon aus, dass der GHL Computer regelmäßig gewartet wir und mögliche Sicherheitslücken im Versende Programm zeitnahe geschlossen werden. Wenn das gewährleistet ist, kann ich den SMTP Port für die IP des GHL auf der Firewall freischalten.

    LG Thomas aus Wien

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    ProfiLux ist kein klassischer "Computer", das ist ein proprietäres Embedded System mit einem selbstentwickelten Betriebssystem.

    Nur so ist ein sicherer Betrieb unter Echzeit-Bedingungen gewährleistet, ProfiLux ist daher auch unanfällig gegenüber Viren, "Sicherheitslücken" sind ausgeschlossen.

    Wir würden niemals die kritischen Aufgaben (Messen, Regeln und Steuern verschiedenster Parameter im Aquarium) in die Hand eines Betriebssystems wie Windows, Linux, etc. geben.
    Viel zu riskant dass ein (fremdverschuldeter) Bug eines Betriebssystems zu einer Fehlfunktion mit weitreichenden Konsequenzen führt.

    Es werden die Ports 80 und 10001 verwendet, die kann man aber ändern in PLC. Beim Port-Forwarding kann natürlich auch eine andere Zuordnung vereinbart werden.

    Login geht mit Parametern im Seitenaufruf
    -> einfach mal Passwort einstellen und dann im Webserver damit anmelden -> im Requeststring steht dann alles, es wird damit klar
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •