Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: 160x50x60xcm Beckenplanung mit Mitras Lightbar

  1. #1
    Join Date
    25.07.2009
    Posts
    20

    Default 160x50x60xcm Beckenplanung mit Mitras Lightbar

    Moin,

    nach dem ich nun eine Woche lang hier gelesen und technische Machbarkeiten studiert habe, stelle ich jetzt mal meine Beckenplanung für den Umbau auf der Mitras Ligthbar vor.
    Vorweg, in einem anderen Beitrag stellte ich ja schon die Frage ob eine 160cm LB in den o.g. Beckenmaß passt, was nach Aussagen noch möglich währe.
    Da meine Frau aber meinte wenn, dann soll ich das jetzt vernünftig machen, nicht erst anfangen mit "mal gucken" und später nachrüsten, ist jetzt folgende Konfiguration dabei herausgekommen.

    1. Mitras Lightbar 150 Daylight
    2. Verteiler Mitras Lightbar
    3. Mitras-LB-ProfiLux-Cable
    4. Netzteil Mitras Lightbar 200 Watt
    5. Mitras Lightbar 150 Ocean-Blue
    6. ProfiLux 3.1A, Schuko
    7. PLM-LAN LAN Modul 10/100 Mbit


    Dazu habe ich aber noch ein paar Fragen.
    Wie ich gelesen und auch schon mittels der Software getestet habe, lassen sich unterschiedliche LB miteinander kombinieren.
    Meine Vorstellung ist lt. Liste eine Ocean-Blue und eine Daylight miteinander zu kombinieren.

    Würde mir das im Pflanzenwuchs vorteile bringen oder eher nachteile (Gedanken gehen in Richtung Pinselalgen).
    Hat jemand solche Kombination in Betrieb und kann mal darüber berichten?

    Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich beide LB unabhängig voneinander steuern möchte, ich jeweils zwei Netzteile (dann sollten jedoch 100W reichen), LB-ProfiLux-Cable und Verteiler, sowie zusätzlich eine weitere RS232 Schnittstellenkarte brauche?

    Was ist mit den Ausgängen L1/2, L3/4 usw. ? Könnte ich die auch noch unabhängig von den LB benutzen?

    Das soll es soweit erst einmal gewesen sein.
    Beste Grüße, Udo

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Du kannst die beiden problemlos kombinieren, du hast dann 2 Farbkanäle mehr und dadurch mehr Gestaltungsmöglichkeiten. Ob es Auswirkung auf die Pinselalgen hat kann ich dir leider nicht beantworten.

    Ich habe es bisher so verstanden, dass man nur dann 2 Netzteile mit Karte braucht, wenn man die Lampen voneinander unabhängig dimmen möchte. Es werden beim Steuern mit 1 Netzteil jeder Farbkanal einzeln gedimmt/gesteuert. Ich sehe keine großen Vorteile einer einzelnen Steuerung.

    Auf die L-Ports haben die Lightbars keinen Einfluss

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by udo View Post
    Gehe ich richtig in der Annahme, wenn ich beide LB unabhängig voneinander steuern möchte, ich jeweils zwei Netzteile (dann sollten jedoch 100W reichen), LB-ProfiLux-Cable und Verteiler, sowie zusätzlich eine weitere RS232 Schnittstellenkarte brauche?
    Die Mitras Lightbars können nur gemeinsam angesteuert werden.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  4. #4
    Join Date
    25.07.2009
    Posts
    20

    Default

    Moin,
    vielen Dank für die Antworten.

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Ich habe es bisher so verstanden, dass man nur dann 2 Netzteile mit Karte braucht, wenn man die Lampen voneinander unabhängig dimmen möchte. Es werden beim Steuern mit 1 Netzteil jeder Farbkanal einzeln gedimmt/gesteuert. Ich sehe keine großen Vorteile einer einzelnen Steuerung.
    Der Sinn soll darin bestehen, morgens zum Sonnenaufgang mit einem eher "gelblichen" Spektrum (siehe Bild) zu starten und später dann das Tageslichtspektrum dazu.
    Das möchte ich dann nur mit der Mitras LB machen, die sich hinten befindet. Vorn soll es dann noch dunkel sein.

    Bisher habe ich einen T8 Doppelleuchtbalken getrennt dimmbar. Der Beginnt morgens mit einer 827 Röhre und später schaltet sich eine 965 Röhre dazu.
    Mittags wird dann nur die 827 heruntergedimmt während die 965er mit voller Leistung weiter leuchtet.
    Selbiges Szenarium schwebte mir dann mit der Mitras Daylight und Ocean vor, was im Moment erst einmal nicht so wichtig ist.

    Quote Originally Posted by Carolin View Post
    Die Mitras Lightbars können nur gemeinsam angesteuert werden.
    In diesem oder diesem Beitrag scheint es aber schon in Vorbereitung zu sein. Da es bsw. den ActiveSplitterr schon zu kaufen gibt, sollte das dann doch möglich sein, oder stehe ich da irgendwie auf den Schlauch?

    Meine Bestellung ist heute raus gegangen. Nachdem ich intensiv hier im Foum weiter gelesen habe, ist es nun der PL 3.1N geworden.
    Das ganze mit Webinterface und co. hat mir dann letztendlich den "Mund" wässrig gemacht.
    Beste Grüße, Udo

  5. #5
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich habe das auch so in Erinnerung mit dem ActiveSplitter. Vielleicht sollte Matthias einmal Stellung dazu nehmen.

  6. #6
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    um mit unterschiedlichen Lichtfarben zu starten brauche ich doch keine zwei getrennt steuerbare Mitras-LB. Ich kann doch bei beiden jede einzelne Farbe steuern... Kann morgens und abends mehr rot hinzugeben usw. Ich verstehe den Sinn nicht zwei Mitras im gleichen Becken getrennt steuern zu wollen. Selbst wenn es unterschiedliche Mitras-LB sind kann ich jede einzelne Farbe bedienen. Je nach Kombination bis zu 9 verschiedene.
    Jens Meyer


  7. #7
    Join Date
    25.07.2009
    Posts
    20

    Default

    Moin,

    ich habe ja das Bild nicht umsonst gepostet. Hinten beginnt die Beleuchtung, vorne ist es noch dunkel, bzw. sieht man rechts das Mondlicht.
    Dadurch habe ich eine Art Tiefenwirkung, dass Becken wirkt einfach größer und das gefällt mir persönlich. Über Geschmäcker lässt sich bezüglich streiten.
    Gleiches schwebt mir mit den Mitas vor. Sieht dann m.M. so aus, dass der Sonnenaufgang von hinten nach vorne geht. Gleiches dann mit dem Sonnenuntergang.
    Da kann ich mir vorstellen,vorne geht die Sonne unter, hinten die Mondbeleuchtung auf. Dies Spiel wiederholt sich dann. Vorne Mond unter, hinten Sonne auf usw.
    So wie der richtige Sonnenauf - Untergang von Ost nach West.
    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    um mit unterschiedlichen Lichtfarben zu starten brauche ich doch keine zwei getrennt steuerbare Mitras-LB. Ich kann doch bei beiden jede einzelne Farbe steuern
    Das ist mir auch schon alles bisher soweit klar und wenn ich bisher richtig gelesen habe, reagieren beide Mitras auf die gleichen LED´s , wie verbaut sind. Das bedeute, die Oceanblue reagiert bis auf die CREE-XLAMP-ROYALBLUE-455NM und CREE-XLAMP-WHITE-7750K genau so, wie die Daylight.
    Aber wie geschrieben. Vorne soll es dunkel bleiben beim Sonnenaufgang. Das ist der eigentliche Sinn darin.
    Ich habe das bisher mit dem getrennt dimmbaren T8 Leuchtbalken so gesteuert und das hat mir eben gefallen.
    Beste Grüße, Udo

  8. #8
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Bei der Mitras-Lightbar können die Farben getrennt angesteuert werden.

    Eine getrennte Ansteuerung der einzelnen Balken (z.B die blauen LEDs sollen nur bei einem Leuchtbalken an sein, bei der/den anderen nicht) ist nicht vorgesehen und auch nicht möglich.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    25.07.2009
    Posts
    20

    Default Erste Eindrücke

    Moin,

    nachdem letzte Woche Mittwoch (super schnelle Lieferung) die Ware angekommen ist, machte ich mich gleich dabei alles frei verkabelt anzuschließen, Strom rein und erst einmal staunen!
    Ich habe GHL seit fast der ersten Stunde und war was Qualität betrifft ja nichts anderes gewohnt. Trotzdem muss ich sagen, echt mit dieser Serie, echtes solides Profihandwerk, was GHL da auf den Markt gebracht hat.
    Hut ab, macht weiter so!!!!!

    Ich habe mich letztendlich doch für den 3.1N entschieden, da habe ich gleich den Webzugriff, wenn mal was "Haken" sollte.
    Die Ocean LB habe ich nach hinten verfrachtet und im vorderen Bereich leuchtet die Daylight.
    Die Ocean macht mit der mittleren Farbtemperatur von 9000 K gar keinen schlechten Eindruck und setze ich mindestens gleich mit der Daytime cluster Ultra red blue with, die ich mit einem anderen Steuersystem an meinem zweiten Bedecken betreibe. Allerdings kann man mit letzteren Leuchte nur drei Kanäle ansprechen, was nach m.M. ein erheblicher Nachteil gegenüber der Ocean LB ist.
    Das aber nur am Rande.

    Die Einrichtung des PL ging ziemlich einfach und klappte auf Anhieb, besonders deshalb, weil ich mein LAN mit Powerline 546E von AVM betreibe und das andere Steuersystem da öfters Schwierigkeiten mit hat. Positiv dabei finde ich die manuellen LAN Einstellung und auch (sehr wichtig) die manuelle PORT Einstellung für den WEB Server.

    Das Schmackerl an allem ist der LightComposer!!
    Ein echtes Sahnehäubchen, was die Einstellungen der Beleuchtungskurven, Abläufe usw. fast zu einem Kinderspiel macht.
    Ich habe mir stumpf einen Leuchtbalken von den Vorlagen ausgesucht und damit experimentiert. Man sieht durch die Funktion "Direkt auf den Leuchtbalken übertragen" sofort wie es aussieht, die Farbtemnperatur wird angezeigt,lässt sich abspeichern und kann für spätere Wiederverwendung in selben Projekt mühelos eingesetzt werden (Doppelklick, fertig).

    So habe ich dann mit einem leeren Projekt beide LB´s in einem Projekt ausgewählt, programmiert und bin bisher erst einmal soweit zufrieden, bis auf das Mondlicht (dazu später noch).
    Mein derzeitiger Verlauf beginnt aus der Mondphase mit einem Sonnenaufgang, gefolgt von einer kurzen 80% Beleuchtungsstärke bis Mittag, danach eine "Mittagspause, wieder rauf auf 80% was dann wiederum in einem Sonnenuntergang und darauffolgender Mondphase endet. Das stelle ich gerne im ZIP Anhang zur Verfügung.

    Die Mitras LB liegen auf zwei 15x15mm Alu Vierkantprofilen auf den Längsstreben auf. Dadurch bin ich frei in der Positionierung, ahcte aber darauf, dass keine LED auf dieses Profil leuchtet.
    Ich nutze dazu die Zwischenräume der jeweiligen Cluster.
    480-ghl-led1.jpg
    Alles andere ist im Unterschrank verbaut.
    480-ghl-led.jpg
    Frage jetzt noch zur Mondphase. Liege ich richtig, dass ich mit den LB´s die Mondbeleuchtung (wenn gewünscht) einstellen muss (auf die LED´s bezogen was Farbe, Spektrum und Helligkeit betrifft), dann in den einzelnen Beleuchtungskurven auch die Abhängigkeit von der Mondphase anhaken muss?

    Weil, bisher leuchtet diese Einstellung mit der Helligkeit durch, wie ich sie wie folgt eingestellt habe: Beginn 22Uhr mit 1,5% 16560K, Ende 06Uhr mit 0,1% und 9850K.
    Von einer Abhängigkeit (Neumond) bsw. konnte ich noch nichts sehen. Da müsste es absolut dunkel sein.
    So funktionierten die Vorgängerversionen (Mondlicht der ersten Generation).

    Eine weitere Frage dazu. Der Übergang Sonnenuntergang-->Mondaufgang geht abbrucht. Also da ist das Licht für einen Bruchteil einer Sekunde aus.
    Gibt es da einen Trick, wie man die Übergänge weicher machen kann, damit meine ich, das das eine Spektrum in das andere eingeblendet wird.
    Hier wäre bsw. eine Situation, die man mit getrennt gesteuerten LB´s ermöglichen könnte.

    Zum Schluss das Becken selber, nichts Weltbewegendes, ich warte jetzt mal ab, wie mit der Umstellung wird.
    Lichtspektrum ist fast wie mit den beiden T8 Röhren (827 und 965 Farbspektrum)
    480-ghl-led3.jpg
    Beste Grüße, Udo

  10. #10
    Join Date
    10.03.2011
    Posts
    33

    Default

    Danke.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •