Results 1 to 4 of 4

Thread: Mitras über Aquarium positionieren und ausrichten?

  1. #1
    Join Date
    09.10.2013
    Posts
    5

    Frage Mitras über Aquarium positionieren und ausrichten?

    image.jpgimage.jpgimage.jpg

    Hallo Liebe Forum Mitglieder,
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen und nehmt euch evtl. ein wenig zeit um mir eine Skizze anzufertigen, wäre Super von euch.

    Also ich habe in diesem Beitrag mal eine Skizze von meinem Aquarium (Draufsicht) mitgeschickt mit den Maßen und Winkeln.

    Ich habe mir 2 Mitras Hängeleuchten 6000 gekauft und ich weiß nicht wie ich sie über meinem Aquarium positionieren soll. Also sprich den Abstand zwischen den beiden Mitras Leuchten und jeweils den Abstand Zwischen den Seiten des Aquariums und den Leuchten. Das Problem ist ich habe kein Rechteckiges aquarium sondern ein Panorama Wandmodell (siehe beigefügtes Bild). Ich weiß einfach nicht wieder genau ich sie positionieren soll so das ich das Aquarium am besten ausleuchte und nicht das halbe Wohnzimmer. Die Größte Frage die ich mir stelle ist wie soll ich sie ausrichten also die Längste Seite Richtung aquarium Rückwand oder die kleinste Seite Richtung Rückwand. (Siehe die 2 Bilder.)
    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.

    Vielen Dank schon mal im Vorraus.
    Liebe Grüße Marcel
    P.s.: die Höhe spielt keine Rolle.
    Last edited by M_Born; 19.03.2014 at 00:38.

  2. #2
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo Marcel,

    ich würde Variante 1 nehmen, da du damit dein Wohnzimmer weniger ausleuchtest und mehr Licht in das Aquarium bringst.
    Den Abstand zwischen den Leuchten würde ich so ausrichten, dass du zum rechten und linken Außenrand des AQs genausoviel abstand hast wie zwischen den Leuchten.
    Da du ein Panoramabecken hast empfehle ich dir die Leuchten leicht nach hinten versetzt zur Mittellinie anzubringen.

    Wie du das letzten Endes aber umsetzt ist dir überlassen.

  3. #3
    Join Date
    18.03.2014
    Posts
    10

    Default

    Hallo Marcel,

    ich würde variante 2 nehmen . Grund ist der Verlauf Sonnen-aufgang-untergang .Eine Master die andere Slave .
    Weiß jetzt nicht ob die 6xxx genauso ausleuchten wie die 6200 , wegen den Spiegeln von der Lampe .
    Bei der 6200 soll es laut Beschreibung bei einer Wassertiefe bis 60 cm und Standard-Reflektor max 75x50cm
    Bodenfläche ausleuchten .

    Gruß Frank

  4. #4
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ich würde auch zu Version 2 tendieren. Laut der von der Mitras-Leuchte ausgeleuchteten Fläche
    (siehe PAR-Verteilung hier: https://www.aquariumcomputer.com/de-...mitras#details)
    erscheint mir das Becken hiermit am besten ausgeleuchtet.
    Um die besten Abstände der Leuchten untereinander bzw. zum Rand zu ermitteln, hilft vermutlich nur ein Ausprobieren.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •