Results 1 to 3 of 3

Thread: LED rohren anschliesen

  1. #1
    Join Date
    23.02.2009
    Location
    Haarlem
    Posts
    60

    Default LED rohren anschliesen

    Seit einige monate gibt es immer mehr LED-systemen. (http://www.organiclight.eu/index_ENG.html) und http://www.reefbuilders.com/2009/04/...d-its-awesome/

    Und auch LED rohren die man gleich direct (Ohne EVSA) an 220-240V anschliest. Wird es moglich sein diesen rohren an die Profilux an zu schliesen um sie dimbar an zu steueren
    Last edited by milestone; 19.09.2009 at 01:20.

  2. #2
    Join Date
    30.05.2009
    Location
    Essen
    Posts
    66

    Default

    Hallo!
    Wenn die geregelte Netzteile haben wird das schwieriger. Es sei denn man geht an den Ausgang der Röhren, kommt aber auf die Gleichspannung an mit welcher die LED-Röhren arbeiten. Ich denke der Markt mit LED Technik wird in Zukunft wachsen und aug GHL bleibt am Ball
    Michael Miksch
    Aquarien-Shop.com
    Onlineshop für Süß- und Meeresaquaristik
    www.aquarien-shop.com
    Pacific Sun LED Aquarienbeleuchtungen für GHL Profilux bei uns erhältlich!
    Im Programm: ATI - Aquabee - GHL - Giesemann - Grotech - Hydor - JBL - Preis - Prodibio - RedSea - Rowa - Tropic Marin - Tunze - und weitere...

  3. #3
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich habe auch schon viel probiert was LED-Beleuchtung für Aquarien anbelangt.

    Drei Faktoren stimmen immer noch nicht so ganz. Das ist das Verhältnis Lumen zu Watt und vor allen Dingen Euro zu Lumen und die Lebensdauer, die bei höheren Temperaturen deutlich abnimmt! Die Zeit wird es sicherlich bringen und dann wird auch sicherlich GHL aus der Hüfte kommen mit LED-Lampen.

    Derzeit kenne ich nur zwei Lösungen. Entweder man bastelt selber um den Faktor Lumen zu Euro niedrig zu halten und nimmt hier Cree-Leds oder man kauft sich SunaECO 500 für die Nichtbastler. Die sind im aquaristischen Umfeld schon erprobt über die letzten 2 Jahre. Für kleine Becken ideal, für große kann es dann auch schon teuer werden ausschließich hiermit zu beleuchten.

    Mein Tipp ist hier die SunaECO 500 mit T5 zu kombinieren im Verhältnis 2:1. Dann hat man reichlich Licht durch die T5 und ein wenig Kringeleffekt durch die LED-Strahler. Wird das Verhältnis höher, also mehr T5 zu LED dann überstrahlen die T5 deutlich die LED´s und der Kringeleffekt verschwindet. Ich habe das bei mir so gemacht. 2 mal T5 39 Watt und vorne 2 mal SunaECO 500 Tropical White und bin ganz zufrieden damit. Bei Oberflächenbewegung kringelt es vorne auf den Sand und hinten powern die T5 für die Pflanzen.

    Das gute ist, SunaECO 500 werden voll von GHL unterstützt durch LEDControl-1. Ist quasi anschlussfertig!

    Von diesen LED Röhrenersatzlampen mit 300 und mehr LED´s halte ich gar nichts. Alles was ich da in den Händen gehalten habe war viel zu dunkel und einzelne LEDs waren schon nach eingien Tagen hinüber. Die Chance das bei 300-600 Standard-LEDs eine ausfällt ist natürlich sehr viel größer als wenn man dafür 5 High-Power LEDs einsetzt. Sind auch übrigens nicht einsetzbar in GHL-Leuchtbalken, sondern nur in Lösungen die mit KVG arbeiten. Jedes Osram EVG würde sowas nicht erkennen als gültige T5-Lampe und auf Störung gehen. Defekte sidn da auch nicht auszuschließen.
    Last edited by AQUA-IT; 19.09.2009 at 16:10.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •