Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 20 of 20

Thread: 1-10V Steuerung reagiert nicht

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Quote Originally Posted by Thomas78 View Post
    Wenn ich mir jetzt ne Erweiterungskarte für LF und Redox kaufe, habe irgendwo gelesen das man einen Techniker von euch kommen lassen kann der einen das einbaut!
    Kann der des dann einstellen und was kostet mich der Spaß extra?
    Einen Vor-Ort-Service bieten wir leider nicht an, Sie können jedoch gerne Ihren ProfiLux für den Einbau der Erweiterungskarte zu GHL einsenden.
    Alternativ können Sie die Karte auch selbst einbauen - in der Bedienungsanleitung ist beschrieben, wie man das Gehäuse des Profilux öffnen kann.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  2. #12
    Join Date
    28.02.2014
    Posts
    7

    Default

    Ok Danke, ich habe mir ein Spannungsmeßgerät besorgt und nochmal alles genau gemessen, am lbf-ap und am Eingang der Lampen. Die Spannung passt, wenn ich die % verändere wird mir überall angezeigt wie die spannung sich verändert 60% 6V,30% 3 V usw. also scheint alles richtig zu sein und zu funktionieren! Hab auch schon mit Econlux gesprochen der meinte das die Pole falsch angeschlossen sind,die habe ich aber schon gewechselt!

    Ist es möglich das ich vielleicht einen anderen Treiber brauche?

  3. #13
    Join Date
    15.06.2015
    Posts
    3

    Default

    Hallo Zusammen !

    Da ich neu bin hier im Forum, möchte ich mich kurz vorstellen.
    Mein Name ist Markus, ich bin 46 Jahre alt und Neueinsteiger in der Aquaristik.

    Ich habe ein ähnliches Problem wie von Thomas78 beschrieben.

    Hier zunächst die Eckdaten:
    Für die Beleuchtung meines neuen Aquariums habe ich mir 3 RGB - LED - Leuchtbalken der Firma LumLight zugelegt.
    Gesteuert werden sollen diese 3 Leuchtbalken durch einen Profillux 3.1A (Firmeware 6.20). Jeder dieser Leuchtbalken wird über ein LEDControl4V2 - Modul betrieben.
    Um die einzelnen Farbkomponenten der 3 RGB - LED - Leuchtbalken wurde der Profilux um 2 PLM-4L Erweiterungskarten ergänzt.

    Bevor ich die ganze Elektronik im Aquarium verbaue, wollte ich einen Funktionstest der 3 RGB - LED - Leuchtbalken durchführen.
    Hierzu habe ich Leuchtbalken 1 mit den Kanälen L1-L4, Leuchtbalken 2 mit den Kanälen L7-L10 und Leuchtbalken 3 mit den Kanälen L11-L14 verbunden. Anschließend habe ich die 1-10 V - Schnittstellen konfiguriert.
    Zum Test habe ich über den Menüpunkt „Man. Beleuchtung“ direkt an GHL Profilux die einzelnen Kanäle an und wieder abgeschaltet.

    Nun zu meinem Problem:
    Für die Leuchtbalken 1 und 2 wurde jede Farbkomponente korrekt aktiviert und deaktiviert. Nur bei Leuchtbalken 3 tat sich nichts. Keine Reaktion. Nach langem Hin und Her (Tauschen der Erweiterungskarten und der Treiberschaltungen, alles ohne Wirkung) habe ich festgestellt, das in der Konfiguration der 1-10 V - Schnittstellen L11 - L14 die Minimal- und Maximalspannung jeweils mit 0 V eingestellt ist. Alle Versuche diese Werte zu ändern sind erfolglos geblieben. Es gelingt mir nicht über die Cursortasten am Profilux eine Änderung herbeizuführen. Leider besitze ich keinen Windows - Rechner um die Einstellung per Computer vornehmen zu können

    Hier meine Frage: „Handelt es sich hierbei um einen Handlings - Fehler und ist möglicherweise die Hardware des GHL Profilux beschädigt ?“


    MfG

    Markus

  4. #14
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Es scheint ein Fehler zu sein, bei mir funktioniert das auch nicht, hab es extra versucht. Was hast du denn für einen Rechner? die gängigen "Emulatoren" funktionieren gewöhnlich mit den GHL-CC

  5. #15
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    welche Firmware Version hat der ProfiLux? Die Firmware Version 6.20 kann es nicht sein da wir diese noch nicht veröffentlicht haben.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  6. #16
    Join Date
    15.06.2015
    Posts
    3

    Default

    Guten Abend Zusammen !
    Das ging ja schnell !

    Guten Abend !
    Das ging ja flott !!

    @PIWAWT
    Ich habe iMac. Dementsprechend MAC OS als Betriebssystem. Ersatzweise kann ich auch noch ein kleines Netbook mit Linux - Betriebssystem anbieten.


    @Artur
    Kleiner Tippfehler ! Es muss Firmware 6.10 heißen !

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @BernieWurstbrot
    Du kannst Wine verwenden, den gibt es für den Mac, aber auch für Linux
    http://www.heise.de/download/wine-1136488.html

    @Artur
    bei mir ist die 6.18 drauf

  8. #18
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    das Problem mit der 1-10V und L11-L14 konnte ich reproduzieren und werde es weiterleiten.
    Wir werden es so schnell wie möglich beheben. Sie können bis dahin das GHL Control Center nutzen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    15.06.2015
    Posts
    3

    Default

    Hallo Zusammen !

    Danke für die Unterstützung ! Ich werde versuchen die Schnittstellen über das GHL Control Center zu konfigurieren.
    Werd mal sehen, ob ich hierzu mit einem Emulator für Windows weiter komm.

  10. #20
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Es sollte normalerweise ohne Probleme mit einem Emulator funktionieren, Sie müssen nur darauf achten das der Treiber richtig installiert ist.
    Sollte dieser nicht automatisch installiert worden sein, können Sie diesen manuell installieren.
    Sie finden den passenden Treiber im Ordner des GHL Control Centers im Ordner "Driver".
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •