Results 1 to 7 of 7

Thread: dimmbare GHL-Leuchte defekt ???

  1. #1
    Join Date
    24.11.2012
    Posts
    4

    Default dimmbare GHL-Leuchte defekt ???

    Hallo,
    ich habe mal eine Frage an die Lichtprofis.
    meine dimmbare GHL-Leuchte 2x80W lässt sich nicht mehr komplett abschalten. Sie ist am Profilux an der 1-10V Schnittstelle angeschlossen. Nun ist es so, daß auch wenn 0V eingestellt-und angezeigt wird, die Leuchte immer noch mit ca 15% leuchtet. Ziehe ich den Stecker raus geht sie auf 100%. Auch wenn ich auf manuell umstelle, geht sie nicht aus.
    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das EVG in der Leuchte defekt ist?? Wo werden denn die 1-10V bereitgestellt--im Profilux oder in der Leuchte?

    mfG rezlem

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Kann ich jetzt davon ausgehen, dass das EVG in der Leuchte defekt ist?
    Nein, denn dann würde die Leuchte nicht mehr leuchten. Ich vermute, das das Relais auf der ebenfalls verbauten EVG-AP-Platine klebt.
    Röhren rausmachen und vorsichtig mit einem Holzstück gegen den Balken klopfen. Mit etwas Glück löst sich das Relais wieder. Wenn nicht, Kontakt mit GHL wegen Reparatur aufnehmen.

  3. #3
    Join Date
    24.11.2012
    Posts
    4

    Default

    Danke für den Tipp. Werde ich morgen mal probieren. Ich berichte dann mal, ob es geklappt hat.
    Mit GHL hat warscheinlich wenig Sinn, die Leuchte ist schon 3,5 Jahre alt. Falls es nichts wird, werde ich mir ein neues EVG kaufen und selbst wechseln.
    Entscheidend ist warsch. nur die Baugröße der EVG's.
    mfG rezlem

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Entscheidend ist warsch. nur die Baugröße der EVG's.
    Wie gesagt, das EVG ist wahscheinlich o.k.

  5. #5
    Join Date
    24.11.2012
    Posts
    4

    Default

    Hallo,
    Grosse Klasse, danke für den Tipp. Nach anfänglicher Scheu mal etwas gröber geklopft und es funktioniert wieder.
    Man hört auch das Relais relativ laut, wie es schaltet. Nur das Relais wechseln wäre warscheinlich komplizierter, man müsste ja dann das baugleiche Relais bekommen, damit es auf die Platine passt. Und so bastelfreudig bin ich dann doch nicht.
    mfG rezlem

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Nur das Relais wechseln wäre warscheinlich komplizierter
    Eventuell kannst Du die Ansteuerplatine wechseln: https://www.aquariumcomputer.com/de-...-1f-hic-detail

  7. #7
    Join Date
    24.11.2012
    Posts
    4

    Default

    Ja, danke....ich speichere mir den link mal ab.
    Aber vielleicht, hab ich ja Glück und es hält noch eine Weile.
    Gruß rezlem

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •