Results 1 to 8 of 8

Thread: Lichsteuerung/-dimmung mit Profilux 3.1

  1. #1
    Join Date
    25.02.2014
    Posts
    20

    Default Lichsteuerung/-dimmung mit Profilux 3.1

    Hallo,
    ist jetzt möglicherweise eine dumme Frage, aber ich bin Aquacomputerneuling.
    Habe vor mit einem Profilux 3.1 "einzusteigen" und würde anfänglich gerne Temperatur und Licht (dimmen - Sonnenauf-/untergang) darüber steuern.
    Temperatur (in Kombination mit Steckerleiste) ist soweit klar, aber wie ist das mit der Lichtsteuerung?
    Für LEDs (Mitras) benötige ich zusätzlich noch ein LEDControl4V2 - richtig, bzw. reicht das auch für 2 Balken?
    Bei T8/T5 benötige ich einen Balken mit EVG.....Ist es richtig, dass ich für die GHL EVGs aber keinen zusätzlichen Steckplatz auf der programierbaren Steckerleiste benötige, sondern nur bei "Fremdherstellern", weil die Abschaltung da ja über das "6-adrige Datenkabel" funktioniert?

    Danke für "aufklärende" Infos und lG
    Roman

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Für LEDs (Mitras) benötige ich zusätzlich noch ein LEDControl4V2 - richtig, bzw. reicht das auch für 2 Balken?
    Welche Mitras? LX (Hängeleuchte), Lightbar oder SIMU? Unabhängig davon passt das LEDControl4V2 in keinem Fall (aber ggf. anderes Zubehor)

    Wenn es um die Lightbar geht, bekommst Du einen guten Überblick unter
    https://www.aquariumcomputer.com/de-...itras-lightbar

    Bei T8/T5 benötige ich einen Balken mit EVG.....Ist es richtig, dass ich für die GHL EVGs aber keinen zusätzlichen Steckplatz auf der programierbaren Steckerleiste benötige, sondern nur bei "Fremdherstellern", weil die Abschaltung da ja über das "6-adrige Datenkabel" funktioniert?
    Ja.
    Last edited by Gunther; 26.02.2014 at 12:38.

  3. #3
    Join Date
    25.02.2014
    Posts
    20

    Default

    Hallo,
    herzlichen Dank für die rasche und ausführliche Antwort und deine Vermutung war richtig - gemeint war die Lightbar.
    Habe diese nun allerdings, um finanziell halbwegs auf dem Boden zu bleiben, zeitmäßig ein wenig nach hinten verschoben und mich in der 1. Ausbaustufe für T5/T8 entschieden.
    Hier ist mir allerdings noch nicht ganz klar, was ich benötige um einen bestehenden Balken eines Fremdherstellers dimmbar angeschlossen zu bekommen: 1 EVG, 1 Ansteuerplatine (wenn ja, welche)?, 1 Steckplatz auf der programmierbaren Steckerleiste?

    lG
    Roman

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Hier ist mir allerdings noch nicht ganz klar, was ich benötige um einen bestehenden Balken eines Fremdherstellers dimmbar angeschlossen zu bekommen:
    Das hängt sehr stark von Deinen Wünschen und dem vorhandenen Balken ab.

    1 EVG,
    Je nach dem ob du T5 oder T8, eine oder zwei Röhren, bei zwei Röhren gemeinsam oder getrennt dimbar realisieren willst, brauchst Du ein oder zwei dimbare EVGs, z.B. von hier: https://www.aquariumcomputer.com/de-...echnik/400/evg

    1 Ansteuerplatine (wenn ja, welche)?,
    ein EVG: https://www.aquariumcomputer.com/de-...-1f-hic-detail
    zwei EVGs (kann auch mit nur einem EVG eingesetzt werden): https://www.aquariumcomputer.com/de-...-2f-hic-detail


    1 Steckplatz auf der programmierbaren Steckerleiste?
    Nein, die Abschaltung erfolgt durch die Ansteuerplatine

  5. #5
    Join Date
    25.02.2014
    Posts
    20

    Default

    Super, alles klar....(hoffentlich) letzte Frage: was bedeutet die Bezeichnung "Standard" bei den EVGs bzw. warum gibt es "2x 58W-T8", "2x 54W-T5" sowie "2x 58W-T8 & 2x 54W-T5, Standard"?
    Und kann ich auf einem "2x 80W T5" auch 54W Röhren verwenden?
    lG
    Roman
    Last edited by hugofant; 27.02.2014 at 12:50.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    was bedeutet die Bezeichnung "Standard" bei den EVGs
    Vermutlich sind das die EVGs, die in den GHL-Leuchtbalken verwendet werden (als Hinweis, wenn man Ersatz sucht)

    Und kann ich auf einem "2x 80W T5" auch 54W Röhren verwenden?
    Das EVG sollte schon zu den Röhren passen.

    Noch ein Hinweis: Es sollte klar sein, daß Du die Ausführung mit 1-10V-Interface verwenden musst
    Last edited by Gunther; 27.02.2014 at 14:47.

  7. #7
    Join Date
    25.02.2014
    Posts
    20

    Default

    oh, danke für den Hinweis, war nicht klar - vor Allem da die 1-10V Varianten auf "aquariumcomputer.com" gar nicht aufscheinen, sondern nur auf "ghl-store.com".

    lG
    Roman

  8. #8
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    vor Allem da die 1-10V Varianten auf "aquariumcomputer.com" gar nicht aufscheinen
    Doch - aber man muss sie explizit auswählen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •