Results 1 to 4 of 4

Thread: Teperaturregelung Nag/Nacht

  1. #1
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default Teperaturregelung Nag/Nacht

    Hallo Forum,

    seit etwas mehr als einer Woche bin ich nun stolzer Besitzer eines Profilux 3.1N.

    Alles läuft tadellos. Gestern habe ich meinen neuen Heizstab bekommen und direkt eingebaut. Nachdem der neue Heizstab allerdings mehr Leistung hat als der Alte klappt nun etwas mit meiner Nachtabsenkung nicht mehr so schön ...

    Ich habe eine Solltemperatur von 24°C eingestellt und eine nächtliche Absenkung von 2°C ab 18:00 Uhr
    Bis das Becken von 24 auf 22 Grad abgekühlt sind vergehen ca 4 Stunden.
    Ab 8:00 soll das Becken sich wieder aufheizen und um ca 12:00 wieder auf 24°C sein - Dies ist aber nicht der Fall, sondern es wird voll geheizt bis das Becken wieder auf 24 Grad ist. Das hat zur Folge, dass das erwärmen nur knapp eine 30 Minuten braucht ...

    Wie kann ich es ändern, dass der Heizvorgang auch ca 4 Stunde braucht?

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Du könntest einen kleineren Heizstab einbauen .... aber das ist vermutlich nicht, was Du willst. Alternativ kannst Du bei Temperaturregelung auch beim Betriebsmodus statt Zweipunktregler den Modus Puls/Pause eingeben. Näheres dazu steht in der BA.

  3. #3
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Ja, das mit Puls/Pause hab ich mir schon überlegt.

    Wie das funktioniert ist mir klar, aber woher weiß ich wie lang der Puls und die Pause sein muss?

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wenn es jetzt eine halbe Stunde dauert, aber vier Stunden dauern soll, muss die Pause acht mal so lang sein wie die Heizphase. Eine Minute heizen und acht bis zehn Minuten Pause sollte gut sein.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •