Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 11

Thread: Kein Zugriff via LAN auf PL 3.1NEx

  1. #1
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default Kein Zugriff via LAN auf PL 3.1NEx

    Hallo zusammen,

    ich habe seit ein paar Tagen das interessante Phänomen, dass ich von meinem PC aus nicht mehr auf den PL via LAN zugreifen kann.
    Ich komme problemlos auf den Webserver, ich kann ihn anpingen, mit meinem Laptop komm ich ebenfalls via LAN auf den PL, nur eben mit meinem PC nicht.

    Ich habe die 6.06 jetzt einmal deinstalliert und neu installiert - same positure.

    Irgendjemand irgendeine Idee?

    george

  2. #2
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Blockiert vielleicht eine andere Anwendung/App den Port?
    Ein gleichzeitiger Zugriff auf den Port 10001 für die Kommunikation mit PLC ist nicht möglich.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Deaktiviere mal deine Firewall und schau ob das dann immernoch nicht funktioniert - Diese Lösung ist oft die eifnachste. Sollte es ohne Firewall funktionieren so musst du einfach eine Ausnahme eintragen, dass Post 10001 für ProfiluxControll offen bleibt.
    Und versuch es mal via USB um auszuschließen, dass es sich evtl um einen Defekt im PL handelt - Kann ich mir aber eigentlich nicht vorstellen.

  4. #4
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Vielen Dank für Eure Tipps. Ich bin morgen abend wieder daheim, dann werde ich das alles mal überprüfen.
    Was mir noch eingefallen ist, ich hatte die App-Kachel für 8.1 installiert - die ging aber nicht - und ungefähr zeitlich ging dann auch der Zugriff via SW auf den PL nicht mehr. USB, SER klappt problemlos. Zugriff via LAPTOP oder einem anderen Rechner in meinem Netz ist ebenfalls problemlos möglich. Problem muss also mein PC sein.

    george

  5. #5
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Etwas weiter bin ich. Port 10001 ist frei, Firewall Freigabe ändert nichts. Aber: Die direkte Eingabe der IP Nr. unter Host Name stellt die Verbindung her.

  6. #6
    Join Date
    01.03.2013
    Posts
    361

    Default

    Es ist auch empfehlenswert die direkte IP-Adresse des ProfiLux-Computers einzugeben und ihm auch die feste IP-Adresse zu vergeben.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo an alle,

    ich habe gestern meinen neuen Pl 3.1 N ex zum Testen der Beleuchtng in Betrieb genommen und habe ein ähnliches Problem.
    Mit meinem Lapi über Wlan an den PL mit Kabel am Lan, verliere ich immer die Verbindung. Port 10001 und feste IP ist eingestellt.
    Mit meinem Iphone über Wlan (selbe Wlan Strecke) auf den PL habe ich keine Probleme.
    Lapi über USB macht keine Probleme.

    Heute werde ich mal den Lapi mit dem Kabel ans Netz verbinden um Wlan Probleme auszuschließen.

    Ich habe bisher die Firmware 6.05 und 6.06 gestetet , kein Unterschied.

    Viele Grüße
    Karl-Heinz

  8. #8
    Join Date
    16.11.2013
    Location
    57539Etzbach
    Posts
    21

    Default

    Hallo an alle,

    ich habe noch einmal einiges ausprobiert:

    Profilux immer mit Kabel am Lan.

    Laptop mit Kabel am Lan , mit Profilux Control alles I.O.
    Labtop mit Kabel am Lan, Webserver alles I.O.
    Laptop via Wlan , mit Profilux Control NIO, immer wieder Verbindungsabbruch.
    Laptop via Wlan , mit dem Webserver alles I.O.

    Iphone via Wlan, mit der App und Webserver immer I.O.

    Viele Grüße

    Karl-Heinz

  9. #9
    Join Date
    13.11.2013
    Posts
    1,001

    Default

    Hallo,

    wir konnten den Fehler nicht reproduzieren, haben Sie die Möglichkeiten das Ganze mit einem anderen Gerät zu testen?
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  10. #10
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo Karl-Heinz, das liegt Evtl an den Energiespareinstellungen des Laptops. Stell dein Energieprofil mal auf Höchstleistung, das könnte den Fehler beheben, denn Webserver läuft über Port 80 und wird daher im Energiesparmodus nicht abgeschaltet. Port 10001 hingegen ist nicht fix definiert und wird zum Strom sparen evtl unterbrochen.

    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •