Results 1 to 8 of 8

Thread: Wunsch: Statusänderungen dauerhaft

  1. #1
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default Wunsch: Statusänderungen dauerhaft

    Guten Morgen Forum,

    inzwischen ist mein PL 3.1N weitestgehend auf meine Bedürfnisse und natürlich auf die meiner Wasserschildkröten, Fische und Wirbellosen eingerichtet. Nur eine Sache stört mich aktuell noch ein bisschen.
    Für meine Schildkröten hängt in dem Becken eine Sonnenlampe mit UV-A und UV-B-Anteil, diese schaltet der PL wie gewünscht gegen Mittag für eine Stunde ein.

    Ab und zu kommt es allerdings vor, dass meine Schildis erst gegen Ende der Zeit auf die Sonnenbank klettern. Früher habe ich wenn ich das gemerkt habe einfach die Lampe etwas länger angelassen. Mit dem PL mache ich es nun so, dass ich über die Android-App den Lichtkanal auf manuell umstelle und diesen einschalte. Mein Problem ist allerdings, dass so bald mein Handy automatisch die Tastensperre aktiviert, oder ich die App verlasse, dass die manuellen Werte dann wieder auf automatisch zurückgesetzt werden und die Lampe somit ausgeht. Gibt es eine Möglichkeit die "manuellen Einstellungen" dauerhaft bis zur Reaktivierung des automatischen Modus beizubehalten. Ich habe mir jetzt schon eine PLM-ADIN Erweiterungskarte gekauft und würde auf alle Fälle einen Schalter auf einen digitalen Eingang legen und die Schaltsteckdose für die Sonnenlampe über eine Programmierbare Logik steuern (Wenn Zeit 13:30-14:30 Oder Schalter 1 an, dann Steckdose 6 an). Das funktioniert aber nur wenn ich zu Hause bin. Wenn ich unterwegs über die Webcam merke, dass ich die Zeit der Sonnenlampe verlängern möchte so habe ich keine Chance dies zu tun.

    Gibt es für solche oder ähnliche Szenarien eine Lösung? Muss sich ja nicht zwingend um eine Sonnenlampe handeln. Anderes Beispiel wäre z.B. die temporäre hinzuschaltung eines UV-C-Klärers zur Algenbekämpfung, die manuelle Abschaltung der Beleuchtung z.B. bei Medikamenteneinsatz oder einfach die Tatsache, dass wenn Abends Besuch da ist, dass man dann die Aquarienbeleuchtung einfach länger brennen lassen kann ohne vorerst umprogrammieren zu müssen.

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Du könntest eine Wartung einrichten, die die Lampe für eine gewisse Zeit einschaltet.

  3. #3
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Das war auch eine Überlegung von mir, aber mit der Wartung ist das dann ja wieder eine fest eingestellte Zeit und somit zu unflexibel. Schließlich sind die Schildkröten ja keine Roboter die pünktlich sonnen gehen ... Trotzdem brauchen sie zwingend diese UV-B-Strahlung um Vitamin D zu erzeugen. Nachdem meine Mitras LB ja kein UV-Licht abgibt müssen die Tierchen auf die Sonnenbank. Hab mir schon überlegt mit einer Lichtschranke, oder mit Ultraschallsensoren zu arbeiten, allerdings würden die ja erst reagieren wenn eine Schildkröte "an Board" ist ... die kommen aber erst "an Board" wenn das Licht an ist - Vorher interessiert die der Sonnenplatz nen feuchten Kericht ...

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Wie wäre es, beides zu kombinieren: Zeitschaltuhr schaltet ein und Lichtschranke oder Ultraschall-Sensor verzögert die Abschaltung. Mit einer ADIN und der programmierbaren Logik wäre das durchaus machbar.

  5. #5
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Das wäre eine Idee für einen Lösungsansatz, auch wenn es nur einen Workarround und keine Lösung darstellt.
    Nicht, dass ich deinen Lösungsansatz nicht für genial empfinde, aber das erfüllt den Zweck der manuellen Steuerung leider nicht.

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    aber das erfüllt den Zweck der manuellen Steuerung leider nicht.
    Das Ganze ist vor allem ein Sicherheits- und Haftungsproblem.

    Für den Profilux gäbe es bei einem permanenten Schalten keine Möglichkeit, festzustellen ob die manuelle Bedienung auf Bedienerwunsch noch aktiv ist oder ob z.B. der User sich in einem Funkloch befindet, der Akku leer ist, das Handy gestohlen wurde oder einfach verschnarcht wurde, den Kontakt wieder abzuschalten.

    Im Automatikbetrieb sind die Funktionen klar definiert, eine eventuell falsche Bedienung wird nach Kontaktende automatisch zurück in den Automatikbetrieb überführt.

    Die Frage ist, ob man wegen des Komfortgewinnes unbedingt die zusätzlichen Risiken in Kauf nehmen sollte.

  7. #7
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Da muss ich dir ein Stück weit Recht geben. Allerdings ist es ja so, dass die Handys heutzutage "ständig" synchronisieren. Würde die App bei Tastensperre, oder beim Wechsel auf eine andere App nicht abschalten sondern im Hintergrund weiterlaufen, wie das viele andere Apps tun. So wäre das ganze ja verhältnissmäßig problemlos zu bewerkstelligen. Außerdem gäbe es ja die Möglichkeit einen Notify im Tray zu erstellen der über entsprechende manuelle Zustände informiert. So kann ein "Vergessen" ausgeschlossen werden. Dazu käme, dass man über den Tray auch PH, Temp usw anzeigen könnte.

    Zum Thema Haftung: Ist diese bei nicht-sachgemäßem Betrieb nicht sowieso ausgeschlossen? Bei manueller Bedienung würde dies ja eintreten.

  8. #8
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo das Nets

    Im Wikki findest Du einen Entwurf zu einer Lösung mit der Programmierbaren Logik: Nachbrennen Wärmelampe

    Du hast bei der Wartug auch die Möglichkeit diese ohne automatisches abschalten zu definieren:
    Wenn Du die 5 Wartungsbefehle nicht alle verwendest, kannst eine davon so einstellen, dass wenn sie aktiviert; ist die gewünschte Steckdose einschaltet.
    1. Bei der Wartungsdauer stellst Du eine Zeit ein um die die Leuchte länger brennen sollen, das heißt es geht nicht vergessen, nach Ablauf der Zeit schaltet die Steckdose aus. (unterbrechen kannst immer noch mit deinem Handy
    2. Du stellst die Wartungszeit auf Null, dann muss Du diese auch wieder ausschalten.

    So kann dein Handy ruhig schlafen...

    Gruss Werner
    Last edited by wegge-ch; 14.02.2014 at 23:58.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •