Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 26

Thread: PLM-WLAN: LANTRONIX plötzlich in "Wired Only", warum?

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Verstehe ich immer noch noch nicht... es gab doch auch schon Beiträge von Dir mit dem Webinterface als Bilder die Du reingestellt hast. Also ist doch Dein Profilux auch per LAN dran an den Router ??? Und Du gehst per WLAN mit Deinen PC´s doch an den Router? Der Router hat doch dann per LAN Verbindung zum Profilux.

    Warum ließt Du die Daten und Messwerte sowie Konfiguration denn nicht über das LAN-Interface aus.. also WLAN von PC zum Router und von dort aus geht es doch sicher per LAN an die interne LAN-Schnittstelle des Profilux?

    Mach ich doch genauso... Per WLAN hat mein Notebook eine Verbindung um Internet-Router und von dort aus geht eine Kabelverbindung zum Profilux. In ProfiluxControl gebe ich die LAN-Adresse des Profilux ein und gut.


    --------------------
    Selbst wenn am Profilux-Standort kein LAN-Anschluss zur Verfügung steht vom Router dann ist doch so etwas wesentlich günstiger als eine PLM-WLAN.

    http://www.reichelt.de/TPLINK-TLPA20...CH=wlan-bridge

    Da stehen über 200 Euro für eine PLM-WLAN gegen eine Lösung die gerade mal 29,95 Euro kostet und ein LAN über Steckdose bereitstellt. Ohne Konfiguration.... reinstecken und geht in den meisten Fällen.
    Last edited by AQUA-IT; 09.02.2014 at 12:22.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Wieso soll das Update "sinnlos sein" Firmware Update solle ja gerade Probleme , wie z.B. Adresskonflikte" usw. beheben. An den Browsercache glaube ich nicht
    Ja, stimmt. Aber wenn ich nach dem FW-Update keine Konfiguration durchführen kann, weil immer noch kein Zugriff möglich ist?

    Wie stelle ich es denn an, mit dem FW-Update, wenn ich nicht sicher bin, ob ich auch die PLM-WLAN damit erreiche?
    Was mache ich, wenn das FW-Update nicht da ankommt, wo es hingehört, und stattdessen andere wichtige Betriebssoftware überschreibt?

    Das weiß ich alles nicht. Deshalb zögere ich ja noch.

    VLG von
    Last edited by Transmitter; 09.02.2014 at 12:25.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Jens, rein technisch hast du natürlich recht.Und das wäre sicher auch der "normale" Weg. Interessant ist das "Problem" dennoch. Man sollte schon wissen, ob der integrierte Webserver oder andere Geräte mit der PLM-Wlan Probleme haben. Glauben tu ich daran aber nicht so richtig.

  4. #14
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Verstehe ich immer noch noch nicht... es gab doch auch schon Beiträge von Dir mit dem Webinterface als Bilder die Du reingestellt hast. Also ist doch Dein Profilux auch per LAN dran an den Router ??? Und Du gehst per WLAN mit Deinen PC´s doch an den Router? Der Router hat doch dann per LAN Verbindung zum Profilux.
    Nein Jens, bei mir muß wirklich alles "drahtlos" geschehen, auch der Webserver ist drahtlos angebunden! Aber derzeit hab ich den erst mal "kalt gestellt". Weil Wartung und Service eben nur richtig mit PLC möglich ist.

    VLG von
    Last edited by Transmitter; 09.02.2014 at 12:33.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  5. #15
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Verwende den DeviceInstaller dort siehst du, ober er eine sichere Verbindung aufbauen kannst.Den brauchst du auch für das FW Upgrate.
    DeviceInstaller starten
    mögliche Meldungen übergehen oder mit OK bestätigen.
    DevInstaller sucht das Gerät selbständig. Zuvor würde ich alle mögliche "Feinde" vom PL entfernen.
    Im DevInstaller das Gerät aus dem Baumdiagramm auswählen /IP
    Im Menü unter Device Upgrate auswählen
    Next auswählen
    unter Browse Firmware auswählen
    Next klicken bis Upload beginnt

    Die Firmware wird nur dort hin Geschrieben wo sie hin muss. Der PL bleibt davon unberührt. Problem kann es geben, wenn auf der WLan Karte der Speicher z.B. einen Defekt hätte. Dann wäre aber alles wie jetzt.
    Last edited by PIWAWT; 09.02.2014 at 12:34.

  6. #16
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Verstehe ich immer noch nicht.. wenn der Webserver drahtlos ist bei Dir über anscheinend ja eine WLAN-Bridge oder ähnliches.. dann hat ja das Webinterface PL3 ja auch eine IP-Adresse. Gebe die doch einfach in Profiluxcontrol die IP-Adresse ein auf die auch der Webserver läuft. Ich kann den Profilux ja auch per ProfiluxControl über die LAN-Schnittstelle des internen Webservers bedienen. Was bedeutet denn "kaltgestellt" ? Essen kann ich kaltstellen.. aber bei einem Webserver ist mir das noch nicht gelungen.
    Ich möchte nur zeigen das die PLM-WLAN eigentlich völlig überflüssig ist bei Dir wenn Du sowieso schon das PL3-Webinterface, wie du schreibst, drahtlos bedienst.


    Attachment 5519Attachment 5520
    Last edited by AQUA-IT; 09.02.2014 at 12:36.
    Jens Meyer


  7. #17
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Verstehe ich immer noch nicht.. wenn der Webserver drahtlos ist bei Dir über anscheinend ja eine WLAN-Bridge oder ähnliches.. dann hat ja das Webinterface PL3 ja auch eine IP-Adresse. Gebe die doch einfach in Profiluxcontrol die IP-Adresse ein auf die auch der Webserver läuft. Ich kann den Profilux ja auch per ProfiluxControl über die LAN-Schnittstelle des internen Webservers bedienen. Was bedeutet denn "kaltgestellt" ? Essen kann ich kaltstellen.. aber bei einem Webserver ist mir das noch nicht gelungen.
    Ich möchte nur zeigen das die PLM-WLAN eigentlich völlig überflüssig ist bei Dir wenn Du sowieso schon das PL3-Webinterface, wie du schreibst, drahtlos bedienst.


    Attachment 5519Attachment 5520

    Mensch "Maier" warum hat das denn nicht mal einer gesagt, dass PLC auch über den Webserver arbeiten kann!

    Also echt jetzt, Jens

    da habe ich immer noch geglaubt, weil ich das noch nirgends gelesen / gehört habe, dass PLC garnicht über den Webserver zugreift, weil der eine eigene isolierte Funktion im PL darstellt.

    Bingo, warum steht sowas nicht in der/einer Anleitung? Ich bin eben noch mit der PLM-WLAN "groß geworden", peinlich.

    Toll! Es geht PLC tatsächlich via Webserver! Man, das hätte ich jetzt noch in Zehn Jahren mit PLM-WLAN gemacht.

    Dann kann ich ja getrost von der PLM-WLAN umsteigen, denn der Webserver ist bei mir tatsächlich auch drahtlos in Betrieb!

    Funktioniert denn auch auf diesem Weg ein FW-Update mit PLC (mal das Risiko einer WLAN-Verbindung unberücksichtigt!)???

    Zugegeben, aber die Geschichte mit der PLM-WLAN bei mir ist schon sehr komisch, oder?!

    VLG von
    Last edited by Transmitter; 09.02.2014 at 12:54.
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  8. #18
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Da fasse ich mich jetzt aber wirklich am Kopf... Du befasst Dich so TIEF mit dem Profilux und weisst nicht das der Profilux via ProfiluxControl über die LAN-Schnittstelle zu bedienen ist. Das verstehe ich wirklich nicht. Steht doch drin in der Bedienungsanleitung das der Profilux über USB, Ethernet und RS232 und und in den Leistugnsmerkmalen.

    Zitat aus den Leistungsmerkmalenzu PL 3.1... PC-Schnittstellen RS232, LAN und USB eingebaut, WLAN optional, Bedienung mit kostenloser Windows™-Software ProfiLuxControl möglich.
    Zitat aus der Bedienungsanleitung zu PL 3.1....
    8.4 Verbindung zwischen ProfiLux und PC
    Es müssen zwei Schritte erledigt werden, bevor Ihr ProfiLux Gerät mit dem PC bedient werden kann:
    PC und ProfiLux müssen mit einem Kabel über USB, RS232 oder LAN verbunden werden


    Firmware-Update war noch nie über Ehternet (PLM-LAN, PLM-WLAN und LAN) seitens GHL abgesegnet/supportet. Über PLM-WLAN und PLM-LAN ging es dennoch (weil eigenständige Minicomputer von Lantronix).. aber wenn etwas nicht supportet ist kann es auch jederzeit wieder nicht funktkioniern bzw. die Funktion ganz verschwinden ohne das einer meckern kann oder sollte.

    Also NEIN geht nicht, weil LAN mit Webserver Bestandteil des Profilux-Betriebsystems ist. Ich kann nicht die Firmware des Profilux updaten wenn LAN Bestandteil dessen ist. Das ist so als wenn ich den Motor eines Autos austausche ich aber damit zur Werkstatt muss... geht auch nicht. Update dann eben Notebook per USB an den PL anschließen... so häufig ist das ja auch nicht. Ich mache das auch über LAN/WLAN auch über ein Bauteil aus dem PC-Bereich... einem Silex USB-LAN Server.

    http://www.silexeurope.com/

    Der Adapter verlängert mir den USB-Anschluss des Profilux sozusagen über LAN oder WLAN (via Bridge) an den PC im Büro bei mir. Kostenpunkt zwischen 70 und 90 Euro. Da USB dann am Profilux verwendet wird, geht auch darüber dann das Firmware-Update.

    Insgesamt ist das auch der Grund warum eine PLM-WLAN nicht mehr von GHL verkauft wird. Zu teuer mit über 200 Euro, zu aufwändig im Support und der Hersteller Lantronix hat ebenfalls den Support für den Chipsatz eingestellt und völlig veraltete WLAN-Verschlüsselungstechnik (kein WPA2). Denn für das Geld bekomme ich Lösungen auf dem PC-Sektor (Powerlan oder WLAN-Bridge) die nur ein Bruchteil dessen kostet wie eine PLM-WLAN gekostet hat und auch nur 2 Watt Strom verbraucht und sicher verschlüsselt.

    Deshalb alles rumgefummel an der PLM-WLAN wenn es dann nicht mehr funzt, warum auch immer ist verschwendete Mühe, weil es heutzutage einfacher geht mit Standard-PC-Komponenten. Das kann so vieles sein, warum man nicht mehr rankommt. Meistens heutzutage Browser-Inkompatibiliäten, Java-Inkomatibilitären, weil ja auch Lantronix nichts mehr an den Podukt tut wo GHL nichts für kann.
    Last edited by AQUA-IT; 09.02.2014 at 13:24.
    Jens Meyer


  9. #19
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Danke für diese "Neuigkeiten", Jens.

    Auch wenn es peinlich ist, habe ich bei WEBSERVER immer nur das "Webinterface" vor "Augen" gehabt. (Manchmal sieht man eben den Wald vor lauter Bäumen nicht).

    Ich bin eben "nicht vom Fach", und deshalb habe ich eben auch nicht automatisch bei der Bezeichnung "Webserver" sofort die volle Bedeutung realisiert!

    Jetzt muß ich mal schnell Wasserwechsel (manuell) machen, und dann die PLM-WLAN ausbauen.

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  10. #20
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Ich habe, nachdem ich ja diese neuen Erkenntnisse gewonnen habe, auch mal die Datenrate verglichen.
    Via Webserver ist die auch noch sehr viel flotter, als via PLM-WLAN:

    Via PLM-WLAN: Kom_via PLM-WLAN.JPG

    Via PL-Webserver: Kom_via Webserver.JPG

    Der Unterschied ist wohl deutlich!

    Naja, jetzt muß ich nur noch das nächste FW-Update pannenfrei hinbekommen (das Erste Mal OHNE PLM-WLAN).

    Danke an alle Beteiligten.

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •