Page 3 of 3 FirstFirst 123
Results 21 to 26 of 26

Thread: PLM-WLAN: LANTRONIX plötzlich in "Wired Only", warum?

  1. #21
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    ProfiluxControl läuft nicht über den Webserver. Man kann höchstens behaupten das ProfiluxControl auf den gleichen Anschluss läuft wie der interne Webserver. Denn dieser läuft auf der Ethernet-Schnittstelle (LAN) des Pl3.1 auf Port 80. Auf Port 10001 läuft auf der Ethernet-Schnittstelle die Anbindung an ProfiluxControl. An einem Anschluss (LAN-Anschluss) können über Ports bis zu 65000 Dienste angesprochen werden. Port 80 ist meist ein Webserver Port 25/110 meistens Mail, 21 FTP etc..

    War bei der PLM-WLAN/LAN ja auch nicht anders.. auf Port 80 der interner Webserver für die Einstellungen der PLM-WLAN/LAN und auf Port 10001 lief der ProfiluxControl drauf.

    Bei PL3.1 hat GHL den ProfiluxControl-Port 10001 für die Kommunikation via internes LAN übernommen, obwohl da kein Lantronix mehr eingebaut ist. Wie er bei PLM-LAN/WLAN verwendet worden ist.

    http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_d...isierten_Ports

    War bei der PLM-WLAN/LAN ja auch nicht anders.. auf Port 80 der interner Webserver für die Einstellungen der PLM-WLAN/LAN und auf Port 10001 lief der ProfiluxControl drauf.

    Man muss sich TCP/IP und Port wie Hausnummern (IP-Adresse) und Wohnungen (Ports) darin vorstellen. Du sagst ja auch nicht das Wohnung "Müller" über "Meyer" läuft.. obwohl beide Hausnummer 131 wohnen.
    Last edited by AQUA-IT; 09.02.2014 at 15:33.
    Jens Meyer


  2. #22
    diskus Gast

    Default

    Hallo Jens,

    ich weiss nicht wo die Abneigung zur WLAN herkommt. Nur weil viele Kunden keine notwendigen Kenntnisse besitzen und diese schlechtgeredet haben. Wir haben noch zwei im Einsatz von Anfang an. Warum wegschmeissen? Ich bin zwar auch am LAN-Anschluß, USB, RS232..... nutze aber für ein FW-Update prinzipiell WLAN. Das funktioniert völlig fehlerfrei. Es gab mal kurzzeitig FW-Probleme, die aber schon lange behoben sind. GHL hat sich mit der RS232 rausgewunden als die einzige unterstützte Schnittstelle. Ist logisch, alles andere kann, muß aber nicht. Läuft aber seitdem absolut zuverlässig in einem ordnungsgemäßen WLAN-Netz.

    Transmitter sein Problem ist , dass er kein vernünftiges Handwerkszeug hat. Man muss halt erstmal die korrekte IP der WLAN ermitteln, dann muss die Baudrate übereinstimmen und die SSID und Verschlüsselung. Und ab geht der "Peter".
    Da mit Sicherheit an der Lantronix vom PL nichts verstellt wird und die zweite Karte auch nicht geht scheint das Problem aus meiner Sicht lediglich an der geänderten Baudrate zwischen WLAN und COM im PL zu liegen. Das ist mir anfangs auch passiert, indem man z.B. die Lantronix auf 38400 dreht um "schneller" zu sein und nach FW-Updates (Werkseinstellungen) wieder die Grundeinstellung im PL von 9600 hat. Läßt sich im Windows ganz einfach rausfinden, indem man die entsprechende Com-Schnittstelle (wird mit Sicherheit 9600 sein) auf XXXX...38400 stellt und separat die IP der Lantronix über den Browser anspricht. Bei jeder Neueinstellung unbedingt Rechner neu starten! Oder im PL unter System COM3-WLAN die Geschwindigkeit des PL richtig stellen.

    Übrigens die WLAN von GHL mit der Lantronix ist völlig OK zum damaligen Technikstand. Mit den jetzigen techn. Möglichkeiten nicht mehr absolut notwendig.

  3. #23
    Join Date
    06.07.2010
    Location
    D-45772 Marl
    Posts
    1,007

    Default

    Hallo diskus,

    Deine Ausführungen sind alle richtig.

    Bis vor einigen Tagen, bevor PLC 6.0.5.2 herausgekommen ist, liefen die PLM-WLAN perfekt! FW-Updates in den vergangenen vier Jahren haben "immer" mit der PLM-WLAN funktioniert (nicht mal ein einziges Mal kam es zu Problemen!)!
    Jedoch habe ich feststellen müssen, das unverständlicher Weise mit Internet Explorer 11 offenbar der Zugriff auf die Lantronix der PLM-WLAN Nicht mehr möglich ist.

    Mein anderes Notebook hat noch Internet Explorer 9 (!), und damit gelang mir der Zugriff komischer Weise sofort, sodass ich meine PLM-WLAN wie gewohnt konfigurieren konnte!

    Allerdings konnte ich nicht herausfinden, WARUM sich das so verhält, und WARUM es überhaupt so unerwartet und scheinbar "ohne Ursache" zu der "Funktions-Störung" kommen konnte!

    VLG von
    Peter
    >(((°>~aus Marl~<°)))<

  4. #24
    diskus Gast

    Default

    Hallo Peter bist Du kompliziert.

    1. hat man mindestens einen zweiten Browser zum Check am laufen, z.B. FireFox.
    2. brauchst du, wenn die WLAN konfiguriert ist eigentlich nie wieder ran.....
    3. bringst du vieles durcheinander

    Was ist eigentlich nun dein Problem?

    Funktioniert die Karte nur nicht mit dem neuen PLC ? Dann checke das doch mit der alten Version ab.

  5. #25
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Quote Originally Posted by diskus View Post
    Hallo Jens,
    ich weiss nicht wo die Abneigung zur WLAN herkommt. Nur weil viele Kunden keine notwendigen Kenntnisse besitzen und diese schlechtgeredet haben.
    Übrigens die WLAN von GHL mit der Lantronix ist völlig OK zum damaligen Technikstand. Mit den jetzigen techn. Möglichkeiten nicht mehr absolut notwendig.
    Ich rede sie deshalb schlecht weil sie nur WPA kann und dieses inzwischen schon gecknackt werden konnte und nahezu genauso schlecht ist wie WEP-Verschlüsselung
    http://www.networkworld.com/news/200...mon-wi-fi.html

    Auch wenn die Chance nicht so gross ist wenn man auf dem Lande wohnt... ich möchte aber nicht das jemand fremdes von der Straße meine Solltemperatur auf 36 Grad stellt :=)
    Jens Meyer


  6. #26
    diskus Gast

    Default

    Egal ob WEP, WPA, WPA2.....wer will kommt überall ran. Als erstes musst du aber die Sicherheitslücke in deiner Fritzbox schließen (ist ein Spaß), sonst telefonieren sie auf deine Kosten. Das hast du bestimmt schon gelesen.

    Übrigens gelingt das auch so, ohne WLAN über dyndns......

    Achso, übrigens ich habe gar keine Heizung.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •