Page 4 of 4 FirstFirst ... 234
Results 31 to 37 of 37

Thread: Lightbar und Wasserkühlung

  1. #31
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Im Sommer kann man die Kühlung z.B. über ein Magnetventil abklemmen. Je nachdem wie man es anschließt wäre auch eine Lösung mit Radiator möglich. Sogar umschaltbar mit einem Bimetalschalter, sodass bei hoher Wassertemperatur der Radiator läuft und bei niedrigen wird das Wasser gewärmt

  2. #32
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Klar, kann man
    Man kann auch parallel dazu via Funk den Rollladen öffnen,den Deckenventilator einschalten,mit einem Stellmotor des Fensters zum öffnen bewegen. Natürlich, bei Regen wird das Fenster sofort geschlossen, der Rollladen herunterfahren der Deckenventilator ausgeschaltet und dafür die Klimaautomatik im Raum einschaltet.
    Ironie ENDE
    Klinke mich hier aus. Viel Glück dir und deinen Tieren.

  3. #33
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus,

    so übertreiben wollte ich das eigentlich nicht...mir war nur mit der Wasserkühlung wichtig das der Balken etwas gekühlt wird und ein netter Nebeneffekt wäre ja dann die Erwärmung des Wassers gewesen. Wenn das so nicht umsetzbar ist...dann soll es so sein.

    Jedoch würde mich immernoch Interessieren wie warm die Balken im normalen Betrieb werden. Habe jetzt mal mit einem geeichten Infarotthermometer die Temperatur an verschiedenen Stellen des Balken gemessen. Alle messungen wurden bei 80% Leistung gemessen.

    Abdeckung geschlossen:

    - in der nähe des Anschlusskabels 51°C
    - Mittig des Balkens 45°C
    - Rechte Seite des Balkens 44,5°C



    Abdeckung eine Stunde geöffnet, Raumtemp. 19°C:

    - in der nähe des Anschlusskabels 49°C
    - Mittig des Balkens 42,5°C
    - Rechte Seite des Balkens 41,0°C

    Der Unterschied ist ja jetzt nicht so groß...wäre nett wenn GHL etwas über meine gemessenen Temperaturen sagen kann.

    Gruß René

  4. #34
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Das wurde bereits in den ersten Beiträgen hier beantwortet.... Wir drehen uns im Kreis (siehe Beitrag 6)... Matthias hat gesagt das die selektierten LED´s durchaus bis 85 Grad betrieben werden können. Auch Kühlkörpertemperaturen von über 50 Grad sind auch normal.

    Warum störte eigentlich niemanden das T5 Röhren an den Enden bis zu über 90 Grad warm werden? Auch auf der gesamten Länge.. hat jemand schon mal eine T5 angefasst nach einer Stunde Betrieb? Dagegen sind die Lightbar doch recht kühl. Und die Wassertemperaturen sprechen für sich... bei mir sind sowohl Lufttemperatur unterm Deckel als auch die Wassertemperatur deutlich geringer als bei T5. Diese hatten sonst immer unangenehm das Wasser aufgeheizt. Auch im Winter. Diesen Effekt habe ich gar nicht mehr.
    Last edited by AQUA-IT; 04.03.2014 at 22:21.
    Jens Meyer


  5. #35
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Jens,

    warum mich das stört...tut es nicht wirklich...aber Matthias hat auf der 1. Seite geschrieben:

    Wenn man gescheite LEDs verwendet und eine ausreichende Kühlung hat dann muss man die LEDs nicht mit Wasser kühlen, unsere Cree-LEDs sind bei 85°C spezifiziert und werden bei max. 50°C betrieben.

    Deßweiteren steht in der Beschreibung der Lightbars das diese bei zu hoher Temperatur automatisch runtergedimmt werden, ab wann reden wir denn von einer zu hohen Temperatur?

    Gruß René

  6. #36
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Deßweiteren steht in der Beschreibung der Lightbars das diese bei zu hoher Temperatur automatisch runtergedimmt werden, ab wann reden wir denn von einer zu hohen Temperatur?
    über 85°C, ab dann haben wir evtl. eine geringere Lebensdauer als spezifiziert
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #37
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Quote Originally Posted by renneh View Post
    Hallo Jens,

    warum mich das stört...tut es nicht wirklich...aber Matthias hat auf der 1. Seite geschrieben:

    Wenn man gescheite LEDs verwendet und eine ausreichende Kühlung hat dann muss man die LEDs nicht mit Wasser kühlen, unsere Cree-LEDs sind bei 85°C spezifiziert und werden bei max. 50°C betrieben.

    Deßweiteren steht in der Beschreibung der Lightbars das diese bei zu hoher Temperatur automatisch runtergedimmt werden, ab wann reden wir denn von einer zu hohen Temperatur?

    Gruß René
    Entschuldigung, war mein Fehler, muss natürlich 60°C heißen, über 60°C wird langsam (und für den Benutzer nicht wahrnehmbar) abgeregelt
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •