Page 3 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 21 to 30 of 37

Thread: Lightbar und Wasserkühlung

  1. #21
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Sorry PIWAWT, aber so stimmt das nicht ganz ... Die Wärme kann nur nicht abgeführt werden wenn die Temperatur des Kühlmittels höher oder identisch mit der des Kühlsystems ist. Zwar werden die Lightbars dadurch nicht wirklich kälter aber das Wasser wärmer. Das spart Heizkosten. Das ist nun mal Physik.

    Die Annahme soll ja nicht als Heizstabersatz genommen werden, sondern als zusätzliche Wärmequelle um den Heizstab zu entlasten. Wenn da Wasser entsprechend langsam fließt kann sich dieses auf identische Temperatur aufheizen wie die Lightbar selbst. Egal wie warm die Umgebungstemperatur ist.



    Gesendet von meinem HTC One X+ mit Tapatalk
    Last edited by DasNets; 04.03.2014 at 10:01.

  2. #22
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das habe ich auch an keiner Stelle so behauptet. Ich habe nur gesagt, das die Wärmeleitfähigkeit von Wasser schlechter ist als von ALU und daraus ergeben sich Konsequenzen
    Versuch es, miss es (aber korrekt), wenn das überhaupt möglich ist, und gib über dein Sparpotential Bescheid. Ich habe das schon drei Jahre hinter mir.
    Und meine Erwähnung mit der Physik bezieht sich auf ein Problem, das René zuvor angesprochen hatte

    Übrigens:
    Du kannst die Pumpe noch so langsam laufen lassen, die Heizenergie bleibt immer die gleiche. Dass Wasser wird zwar mehr erwärmt, dafür fehlt es dann an der Menge. Du kannst aus ,sagen wir einmal 5W Heizleistung durch Verminderung des Durchflusses keine 20W herausholen
    Last edited by PIWAWT; 04.03.2014 at 09:23. Reason: ÜBRIGENS

  3. #23
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo PIWAWT,

    ich habe von Anfang an die Lightbars etwas tiefer gehangen als es mir mit der original Halterung möglich war. Abstand vom Kühlkörper der Mitras zur Abdeckung beträgt jetzt 4 cm. Im laufenden Betrieb bei 75% Leistung messe ich auf den Lightbars 45°C und unter der Abdeckung ca. 28°C. Die Giesemann Abdeckung ist durch ihre Abdeckprofile nicht wirklich dicht und es findet eigentlich ein guter Luftaustausch statt...das sieht bei z.b. Juwelbecken anders aus, die sind komplett dicht.
    Natürlich könnte ich die Klappen der Abdeckung öffnen und für einen noch besseren Luftaustausch sorgen...will ich aber nicht, da ich wie von GHL beworben eine LED Beleuchtung in einer geschlossenen Abdeckung betreiben will.
    Wie ich die Balken auf 100% betreiben soll, ohne das sie noch wärmer werden kann ich mir nicht klar.

    Und ich weiß immer noch nicht woran ich erkenne das die Balken zu warm werden und runterdimmen...nach längeren Betrieb kommt es mir so vor als ob die kaltweißen LED´s von alleine runterdimmen, weil das Licht im Becken gefühlt etwas wärmer wird.

    Gruß René

    IMG_4507.JPG

    IMG_4509.JPG

  4. #24
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Das kann schon etwas kniffelig sein, wird es denn im ProfiluxControl nicht angezeigt, wenn eine Farbe gedimmt wird? Meine 3 Lightbar actinic 90 cm im einem RedSeaMax 250 (komplett geschlossene Abdeckung) haben da keine Probleme. Zusätzlich habe ich aber 2 von vormals 6 Lüfter im Betrieb gehalten. Die Oberflächentemperatur auf dem Profil beträgt bei mir ~45°C. Ohne Lüfter 52°C
    Hast du eventuell die Möglichkeit die Abdeckung seitlich etwas zu erhöhen um seitlich Lüftungsschlitze einzulassen?

  5. #25
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Im ProfiluxControl wird nichts angezeigt...mir kommt es auch nur so vor!
    Die Abdeckung kann ich nicht erhöhen, da dann der Wasserstand im Becken für mich sichtbar wäre. Und irgendwelche Aussparungen für eine Belüftung will ich nicht einfach so in die Abdeckung schneiden.

    Bin ja wirklich sehr zufrieden mit der Beleuchtung...denke nur das ich im Hochsommer bei steigender Raumtemperatur so meine Probleme bekomme.

  6. #26
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Giesemann bietet doch auch Sonderanfertigungen an. Können die dir nicht oben einige seriöse Lüftungsschlitze einfräsen. Ein guter Metallbauer oder auch Bastler kann das mit geeignetem Werkzeug natürlich auch. Tja der Sommer, das ist der Hauptgrund für meine 2 Lüfter.

  7. #27
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Das wäre natüelich eine Idee...könnte ich schon auch selbst bewerkstelligen...aber welche Lüfter nehme ich dafür am besten her, immerhin herscht unter der Abdeckung eine ziehmlich hohe Luftfeuchte und das müssten die Lüfter dann vertragen!

  8. #28
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by PIWAWT View Post
    Das habe ich auch an keiner Stelle so behauptet. Ich habe nur gesagt, das die Wärmeleitfähigkeit von Wasser schlechter ist als von ALU und daraus ergeben sich Konsequenzen
    Versuch es, miss es (aber korrekt), wenn das überhaupt möglich ist, und gib über dein Sparpotential Bescheid. Ich habe das schon drei Jahre hinter mir.
    Und meine Erwähnung mit der Physik bezieht sich auf ein Problem, das René zuvor angesprochen hatte

    Übrigens:
    Du kannst die Pumpe noch so langsam laufen lassen, die Heizenergie bleibt immer die gleiche. Dass Wasser wird zwar mehr erwärmt, dafür fehlt es dann an der Menge. Du kannst aus ,sagen wir einmal 5W Heizleistung durch Verminderung des Durchflusses keine 20W herausholen
    Da hast Du natürlich Recht! Die Heizleistung bleibt identisch egal wie hoch der Durchfluss ist. Ich wollte damit ja nicht sagen, dass dadurch das Becken wärmer wird, sondern nur darstellen wie weit man mit den Lightbars theoretisch heizen könnte.

    Dass zwischen Aluminium und Wasser ein schlechterer Wärmeaustausch stattfindet dürfte auch jedem klar sein, der von der Materie ein bisschen Ahnung hat. Und wenn dann noch ein Titanrohr eingesetzt ist, dann verzögert das natürlich nochmals. So lange wir uns aber in einem geschlossenem System befinden (was eine solche Kühlleiste wäre) gibt es keinen äußeren Einfluss darauf. Somit würde das die Wärmeleistung nur geringfügig beeinflussen.

    Beispiel: Aquarienheizstäbe sind im Regefall aus Glas. Glas leitet Wärme sehr schlecht. Das erkennt man unter anderem daran, dass es sich schnell aufheizt, aber auch genauso schnell wieder abkühlt, weil es wärme sehr schnell aufnimmt und abgibt. An der Luft würde solch ein Heizstab nie wirklich einen großen Heizeffekt haben, die Heizkraft entfaltet dieser erst im Wasser. An der Luft kann man einen voll aufgedrehten Heizstab nicht anfassen ohne sich zu verbrennen. Unter Wasser aber ohne Probleme, weil die Wärme direkt in das Wasser abgeführt wird (Bitte nicht nachmachen - Wenn Glas schlagartig abkühlt kann es platzen und Scherben im Aquarium sind nicht gut, außerdem liegt dann die elektronik frei und 230V im AQ sind auch nicht gesund!).


    Quote Originally Posted by renneh View Post
    Hallo PIWAWT,

    ich habe von Anfang an die Lightbars etwas tiefer gehangen als es mir mit der original Halterung möglich war. Abstand vom Kühlkörper der Mitras zur Abdeckung beträgt jetzt 4 cm. Im laufenden Betrieb bei 75% Leistung messe ich auf den Lightbars 45°C und unter der Abdeckung ca. 28°C. Die Giesemann Abdeckung ist durch ihre Abdeckprofile nicht wirklich dicht und es findet eigentlich ein guter Luftaustausch statt...das sieht bei z.b. Juwelbecken anders aus, die sind komplett dicht.
    Natürlich könnte ich die Klappen der Abdeckung öffnen und für einen noch besseren Luftaustausch sorgen...will ich aber nicht, da ich wie von GHL beworben eine LED Beleuchtung in einer geschlossenen Abdeckung betreiben will.
    Wie ich die Balken auf 100% betreiben soll, ohne das sie noch wärmer werden kann ich mir nicht klar.

    Und ich weiß immer noch nicht woran ich erkenne das die Balken zu warm werden und runterdimmen...nach längeren Betrieb kommt es mir so vor als ob die kaltweißen LED´s von alleine runterdimmen, weil das Licht im Becken gefühlt etwas wärmer wird.

    Gruß René
    Von der Dimmung bei zu hohen temperaturen habe ich bisher auch noch nichts gemerkt, aber ich glaube, dass damit die "Temperaturabhängige Reduzierung" gemeint ist welche sich im PLC programmieren lässt.
    Sollte es doch von der Leistenelektronik aus gehen, dann wäre eine Wasserkühlung wieder sinnvoll.


    Okay, ich sehe ein, dass es verschiedenen Meinungen zur WaKü in den Lightbars gibt. Aber an einer preisliche Darstellbarkeit (wie Frank von GHL geschrieben hat) dürfte es nicht scheitern - Eher an der Wirtschaftlichkeit, da die Produktion solcher Module recht günstig wäre könnte man nur über Masse oder hohe Preise etwas damit verdienen. Das müsste man evtl mal kalkulieren.

    Bestünde denn die Möglichkeit Unterstützung von GHL zu bekommen, wenn man selbst solche Leisten anfertigen und vermarkten möchte?
    Ich könnte soetwas durchaus planen und produzieren/produzieren lassen, allerdings wäre es sinnvoll zu wissen wie hoch das Interesse bei den Abnehmern überhaupt ist und was der Kunde letzten Endes dafür ausgeben würde.

  9. #29
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich würde es erst einmal ohne Lüfter Versuchen. Ansonsten gehen solche, die gibt es von verschiedenen Hersteller und in verschiedenen Grössen

  10. #30
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Quote Originally Posted by DasNets View Post
    Sollte es doch von der Leistenelektronik aus gehen, dann wäre eine Wasserkühlung wieder sinnvoll.
    Das gerade nicht.Durch den Aufbau der Wasserkühlung begrenzt du den "Kühlraum" und leitest noch mehr Temperatur ins Becken ab. Nur was wenn die Beckentemperatur, gerade im Sommer, erreicht ist. Du musst die Pumpe abschalten, und die Kühlung der Lightbar schlägt dann komplett fehl. Da hilft nur eine gesicherte Luftabfuhr, das kann man drehen und wenden wie man will.

    PS:
    Es sei denn, man führt die Wärme der "Wasserkühlung" über einen Wärmetauscher mit Lüfter nach außen ab. Immer vorausgesetzt man bekommt den Übergang von der Lightbar zur Kühlung seriös hin.
    Last edited by PIWAWT; 04.03.2014 at 11:01. Reason: PS hinzugefügt

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •