Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 37

Thread: Lightbar und Wasserkühlung

  1. #11
    Join Date
    29.09.2012
    Location
    Bruckmühl
    Posts
    70

    Default

    Hallo PIWAWT und renneh,

    im Süsswasser ist es (bei "normalen" ph-Werten) kein Problem, den Kühlkörper aus Alu zu bauen. Alu hat eine bessere Wärmeleitfähigkeit als Edelstahl.
    Der Wärmeübergang zum Kühlkörper lässt sich für handwerklich begabte Menschen leicht gewärleisten. Ein bißchen Anpressdruck reicht. Selbst wenn das Profil nicht perfekt anliegt- was soll schon passieren außer einem geringfügig niedrigerem Wirkungsgrad?
    Bei mir läuft ein ähnliches System völlig problemlos. Kleine Pumpe mit 4 Watt, zeitgesteuert, also nachts aus, wenn keine Wärme produziert wird und mit einer programmierbaren Logik so gesteuert, dass bei zu hoher Temperatur die Pumpe aus ist. Was soll da versiffen? Die Pumpe läuft halt nachts nicht. Wem das nicht geheurer ist, der lässt die Pumpe nachts eben durchlaufen.
    Was meinst Du mit Gewärleistng von Temperaturkonstanz?

    Beste Grüße

    Robert
    Amazonas-Aquarium 180 x 70 x 55 B x H x T
    Diskus, Rotkopfsalmler, Beilbauch, dicht bepflanzt
    Lum Light RGB LEDs mit Wasserkühlung und Active Controls
    Automatischer Wasserwechsel über Osmoseanlage - Durchflußbecken
    4-fach Dosierpumpe, Bodenheizung, HMF, CO2 über Außenreaktor,
    3.1 N eX, LW, pH, Temperatur, Redox in Durchflußmesszelle
    Tunze Turbelle nanostream Electronic

  2. #12
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Servus Robert,

    ein Bild deiner Konstruktion wäre super...baue ja gerade selber daran.
    Außerdem würde mich Interessieren wie deine Erfahrungen sind...wieviel Wärme kannst du ungefähr zurück gewinnen?

    Gruß René

  3. #13
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @Robert
    Das sieht bei der Meerwasseraquaristik leider etwas anders aus. dort sind "Tote Zonen" ein rotes Tuch. Es finden dort Abbauprozesse statt, die das biologische Gleichgewicht erheblich stören können, und schon ganze Korallenkolonien haben absterben lassen.
    GHL müsste die Wärmeabfuhr für die Lampen neu berechnen, da die Wärmeabfuhr ja abhängig von der zugeführten Wassertemperatur und der Leistung der Pumpe abhängig wäre. Wenn jetzt die Pumpe ganz abgeschaltet wird, weil das Becken zu warm wird, bekäme die Lampe weniger "Kühlmasse". Um eine Überhitzung entgegen zu wirken musste der Kühlkörper vergrössert werden. Die Firma muss ja für Ihr Produkt auch haften.
    Das mit der Temperaturkonstanz hat 2 Probleme
    Einmal, wie o. beschrieben die nicht bekannte Kühlleistung. Seriös berechnen könnte man das nur, wenn die genau Durchflussmenge, die zufliessende Temperatur bekannt ist. Die Wärmeaufnahme von Wasser ist jedoch sehr unterschiedlich bei den verschiedenen Hältungsbedingungen.(Wasserzusammensetztung)
    Weiter würde eine zu hohe Erwärmung des Wassers in der "Röhre" unkontrolliert Bakterien abtöten. Diese sind aber das a+o in der Meerwasseraquaristik. Die Temperatur des Kühlkörpers ändert sich ja, je nach Simulation der Lampe. und kann deshalb nicht stabil bleiben.
    Es mag ja sein, dass es bei dir funktioniert, das muss aber leider nicht bei jedem Fall zutreffen. Als Hersteller kann man aber nur ein (für ALLE) sicheres Produkt anbieten, das am Ende auch noch bezahlbar bleibt.

  4. #14
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Hallo Froum, hallo GHL,

    ich hatte ursprünglich auch geplant an meinem PL 3.1.N die Wassergekühlten LED-Leisten des Fremdherstellers anzubinden. Glücklicherweiße hat mich AQUA-IT noch von den Mitras überzeugen können. Und ich bereue kein bisschen.

    Natürlich wäre es genial die Temperatur der Leuchte direkt weiter nutzen zu können, aber Wasser direkt in der Leiste zu führen ist Schwachsinn. Kostenmäßig würde dies die Leisten explodieren lassen, da man z.B. ein Titanrohr integrieren müsste. Dazu müssten die Profile aber von Grund auf neu designed werden. Mal abgesehen von den Materialkosten welche noch hinzukommen. Und GHL soll ja auch noch was verdienen.

    Was für mich allerdings eine geniale Alternative darstellen würde wären so etwas wie wassergekühlte Zusatzprofile.
    Ich stelle mir das so vor, dass diese auf der unterseite ein Negativprofil haben und auf der Oberseite das selbe Profil wie die Mitras Lightbars, sodass die unterseite des Kühlprofils in die Lightbar geschoben wird und an der Oberseite ist dann das selbe Profil wie auf der Oberseite der LBs. dadurch wäre auch ein Einbau extrem einfach. Das einzige was sich dadurch ändern würde wäre die Höhe der gesamten Beleuchtungseinheit. Und vor allem wäre es optional. Somit würden nur Kosten für die Leute entstehen die ein solches System haben möchten.
    Ich würde es mir auf alle Fälle keine zweimal überlegen, denn gesparte Energie ist bares Vermögen.

    Ich spiele sogar schon mit dem Gedanken mir Profile anfertigen zu lassen welche in die Schiene der LBs passen und diese dann durchbohren zu lassen. In die Mitte wird dann ein Titanrohr gepresst, auf beiden Seiten Gewinde eingeschnitten und Schlauchstutzen aus dem PC-Bedarf (Computer-Wasserkühlung) eingeschraubt. Ein solches System knnte man auch modular anbieten. (2 mal Endstück + X mal Mittelstücke) Die Länge der Teile müsste dann natürlich so gewählt sein, dass jede Lightbarlänge durch die Module abgedeckt wird. Die Abdichtung zwischen den Modulen könnte man mit zugeschnittenen Silikon- oder Teflonpads verwirklichen. Damit die Module zusammenhalten würden einfache Edelstahlklammern wunderbar funktionieren, oder alternativ auch über Gewindebolzen. Die Materialkosten dafür wären sehr überschaubar. Und durch die modulare Bauweise müssten keine 11 verschiedene Längen angeboten werden, sondern lediglich 2 verschiedene Teile. Das Anschlussmodul könnte man in einer Länge von 30cm anbieten. Somit wären mit diesem Bereits alle 60er-Mitras abgedeckt. Die Verlängerungsmodule wären dann jeweils 10 cm lang. Für eine 120er Leiste würde man somit 2 Anschlussmodule und 6 Verlängerungsmodule benötigen.

    Vielleicht wäre das ja eine Alternative? Würde mich auf alle Fällte freuen, wenn GHL meinen Post mir Aufmerksamkeit durchließt und wer weiß, vielleicht findet solch ein System ja einzug in die Produktpalette.

    PS: Solch ein Kühlsystem könnte man natürlich auch für andere Lampen nutzen. Dazu würde man dann lediglich Profiladapter benötigen.

  5. #15
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo DasNets,

    eine sehr gute Idee von dir...ich wollte mir ja auch etwas selber bauen um die entstehende Wärme die ja nicht gerade gering ist bei den Lightbars noch zu nutzen für die beheizung meines Beckens. Jedoch habe ich keine passenden Profile gefunden welche ich auf den Profilen der Lightbars unterbringen könnte.

    Hauptgrund wesshalb ich dieses vorhabe ist folgender:

    Vorher wurde das Becken mit T5 beleuchtet, deren abstrahlende Wärme wurde in verbindung mit Reflektoren hauptsächlich nach unten auf die Wasseroberfläche abgegeben und hat somit das Wasser erwärmt.
    Bei den Lightbars ist es jetzt so das kaum strahlende Wärme nach unten abgegeben wird und somit der Heizstab im Becken mehr arbeit hat. Jetzt verbrauche ich zwar etwas weniger Energie für die eigentliche Beleuchtung des Beckens...die gesparte Energie stecke ich dafür aber in die beheizung des Beckens.
    Wenn sich jetzt die Möglichkeit ergäbe passende Profile wie du es schreibst in den Kühlkörper der Lightbars zu schieben und diese mit Wasser zu durchströmen würde noch mehr Wärme zugeführt werden als mit T5. Das ganze mit einer kleinen Pumpe und einer programierbaren Logik zu steuern ist ja recht einfach.

    Außerdem bin ich der Meinung das meine zwei 140cm Lightbars unter meiner Giesemann Stratos Aluabdeckung jetzt schon bei 75% Leistung zu warm werden und ihre Leistung runter regeln. Ob das wirklich so ist, kann ich nicht genau sagen, da mir das der Profilux das ja nicht anzeigt...aber gefühlt bin ich der Meinung.

    Also liebes GHL Team, denkt mal darüber nach, bin mir sicher das eine solche Wasserkühlung von vielen Nutzern gern angenommen wird...meine Bestellung habt ihr schon, wenn dieses so demnächst umgesetzt wird!

    Gruß René

  6. #16
    Join Date
    13.12.2013
    Location
    Fürth
    Posts
    217

    Default

    Quote Originally Posted by renneh View Post
    Also liebes GHL Team, denkt mal darüber nach, bin mir sicher das eine solche Wasserkühlung von vielen Nutzern gern angenommen wird...meine Bestellung habt ihr schon, wenn dieses so demnächst umgesetzt wird!
    Meine auch!

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Ich denke, das ist schon preislich nicht darstellbar.
    Also eher nein.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #18
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Frank,

    das ein Profil mit dazugehörigen Wasseranschlüssen Geld kostet ist wohl jedem bewust...das ganze soll ja auch nur als Zubehör erhältlich sein, so kann jeder Nutzer entscheiden ob er es benutzt oder nicht.

    Gruß René

  9. #19
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nette Idee, habt Ihr euch schon einmal Gedanken gemacht, wie hoch die Aufwärmung überhaupt ist''. Wenn man ein "Aufsetzmodul" macht, wie viel Warme wird wohl im inneren noch übrig bleiben? Gehen wir einmal von Alu aus. Alu ist ein wesentlich besserer Wärmeleiter als Wasser. Wohin wird die Wärme also gehen??? Genau auf die Oberfläche des Alumoduls, und das allerwenigste ans Wasser. Da die Oberfläche der Lightbar (90cm) unter Volllast ca. 48°C hat wird eh nicht viel übrig bleiben, zumal der Übergangsverlust noch gar nicht berücksichtigt ist. Genau betrachtet geht die Wärmeenergie so wie so nicht verloren, da sie den Raum mit aufheizt, und diese Energie bei den Heizkosten für den Raum eingespart werden. Diese Energie wird dann wieder durch die Scheiben dem Wasser zugeführt. Bitte jetzt nicht auf das Watt genau rechnen. Jetzt habt Ihr noch eine Pumpe, die erst einmal Energie braucht. Wie will man die Durchflussmenge berechnen, damit am Ende der Röhre überhaupt wärmeres Wasser herauskommt? Da wird vermutlich die Heizleistung der Pumpe das Wasser mehr erwärmen als der Durchfluss durch die Röhre. Beim Selbstbau kann man das alles versuchen und ggf. auch realisieren. Aber mit welchen realen Messwerten sollte GHL sein Produkt anbieten?
    Z.B. so?
    Unsere Mitras Thermobar hat eine Heizleistung zwischen 0 und 10 Watt je nach Umgebungstemperatur, Wassertemperatur, Leistung der Pumpe, Verschmutzungsgrad des Systems, Dimmzustand der Lampe, Beckengrösse.
    Achten Sie bitte darauf ,dass beim Lüften der Wohnung die Heizleistung des Systems nicht ausreichen kann, und Sie elektrisch zuheizen müssen
    usw. usw.
    Ich denke, dass so ein System ein paar euro pro Jahr, vielleicht, sparen kann, wenn ich aber 100€ investieren muss wird es fraglich. Von der zusätzlichen Belastung der Umwelt durch die Produktion einmal abgesehen.
    Last edited by PIWAWT; 04.03.2014 at 08:49.

  10. #20
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    @René
    Wenn durch deine Giesemann in der Umgebung der Lightbar eine Temperatur von z.B ~50°C erzeugt wird, kann die Lightbar ihre Temperatur (~48°C) nicht mehr abführen. Das ist nun mal Physik. Vielleicht hilft es die Positionen etwas anzupassen oder für einen besseren Luftaustausch zu sorgen.
    Last edited by PIWAWT; 04.03.2014 at 08:50. Reason: Giesemann gelöscht, Sorry hatte falsches Produkt im Kopf

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •