Page 1 of 4 123 ... LastLast
Results 1 to 10 of 37

Thread: Lightbar und Wasserkühlung

  1. #1
    Join Date
    29.09.2012
    Location
    Bruckmühl
    Posts
    70

    Default Lightbar und Wasserkühlung

    Hallo,

    derzeit beleuchte ich mit LUM Light mit Wasserkühlung.
    Das ist elegant, weil ich die Abwärme der LEDs zum Heizen des Aquariums nutzen kann und gleichzeitig die LEDs gekühlt werden.
    Geht das auch mit den Lightbars?

    Beste Grüße

    Robert
    Amazonas-Aquarium 180 x 70 x 55 B x H x T
    Diskus, Rotkopfsalmler, Beilbauch, dicht bepflanzt
    Lum Light RGB LEDs mit Wasserkühlung und Active Controls
    Automatischer Wasserwechsel über Osmoseanlage - Durchflußbecken
    4-fach Dosierpumpe, Bodenheizung, HMF, CO2 über Außenreaktor,
    3.1 N eX, LW, pH, Temperatur, Redox in Durchflußmesszelle
    Tunze Turbelle nanostream Electronic

  2. #2
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Robert,

    ich hoffe für dich das du mehr Glück mit diesem Balken hast als ich- bei mir sind nach 3 Monaten die ersten LED´s ausgefallen und bei 2 Ersatzlieferungen kam das Wasser der Wasserkühlung aus den Einschüben der Halterung heraus:mad:

    Zum thema: nein gibt es zumindest bislang nicht, ob was in der Entwicklung ist, kann dir nur GHL sagen.
    Aber davon ab: ich hatte auch die mit Wasserkühlung und habe keine Messbaren Anstieg der Temperatur festgestellt bzw.: konnte ich durch die WasserKühlung nicht das Wasser merklich aufwärmen, als das ich es bei der Stromrechnung gemerkt hätte.

    Trotzdem bin ich mit Lightbars zufriedener als mit den Lumlights oder Econlux Solarstinger.

    Gruß
    Patrick
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  3. #3
    Join Date
    11.03.2013
    Location
    München
    Posts
    155

    Default

    Hallo Robert,

    ich selbst hatte 5x Lumlight RGB und das mit der Wakü war super..... das war aber auch alles..... man feuert 150W ins Becken und die Pflanzen gehen zugrunde :mad: ... Wollte vor wenigen Wochen auf die Lightbar umsteigen allerdings gab es keinen aktiven Verteiler und ich war zum Handeln gezwungen damit die Pflanzen nicht noch größeren Schaden nehmen...... Habe mir nun ne Giesemann Futura mit 5 Modulen gekauft.... jetzt kommen die Pflanzen Kann jedem nur abraten soviel Geld in Lumlight zu stecken.... die Balken wandern nun ins Terrarium ..... glaube da sind se besser aufgehoben.
    Lightbar mit Wakü wär natürlich was feines allerdings habe ich bei Matthias damals schon mal dieses Thema aufgegriffen und er meinte, Alu ist nicht korrosionsbeständig und man würde sich zumindest bei den Meerwasserbalken sich mehr oder weniger selbst ins Knie schießen.

    Gruß Jürgen
    Beckengröße 150x63x60 (Pflanzenbecken)
    Profilux 3.1a eX
    Dosierpumpe 4fach
    Profilux Touch
    Giesemann Futura mit 5 Modulen
    Filter Eheim 1200XLT

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wir werden definitiv keine Leuchtbalken mit Wasserkühlung anbieten.
    Ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Evtl. auch gefährlich wenn das Aquarienwasser ständig durch Alu gespült wird.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    29.09.2012
    Location
    Bruckmühl
    Posts
    70

    Default

    Hallo Mathias,
    die Abwärme zu nutzen und durch die Kühlung auch noch die Lebensdauer der LEDs zu nutzen ist doch nicht verkehrt.
    Mit ein paar Watt Pumpleistung ist bie mir der Großteil der Heizleistung abgedeckt (habe eine Langzeitmessung gemacht).
    Dass Salzwasser und Aluminium nicht gut zusammenpassen stimmt auch.
    Dann halt ein Titanrohr als Kühlkörper, so teuer ist das Material ja auch nicht mehr.
    Ist das wirklich Unsinn? Hab ich da einen Gedanken verpasst?

    Beste Grüße

    Robert
    Amazonas-Aquarium 180 x 70 x 55 B x H x T
    Diskus, Rotkopfsalmler, Beilbauch, dicht bepflanzt
    Lum Light RGB LEDs mit Wasserkühlung und Active Controls
    Automatischer Wasserwechsel über Osmoseanlage - Durchflußbecken
    4-fach Dosierpumpe, Bodenheizung, HMF, CO2 über Außenreaktor,
    3.1 N eX, LW, pH, Temperatur, Redox in Durchflußmesszelle
    Tunze Turbelle nanostream Electronic

  6. #6
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Wenn man gescheite LEDs verwendet und eine ausreichende Kühlung hat dann muss man die LEDs nicht mit Wasser kühlen, unsere Cree-LEDs sind bei 85°C spezifiziert und werden bei max. 60°C betrieben.

    Stimmt, ein Titan-Rohr würde funktionieren.
    Denkbar ist vieles, macht aber wieder das Produkt für alle deutlich teurer, auch für diejenigen die das nicht brauchen.
    Bei Lumlight sind das kaum Zusatzkosten, die schicken das Wasser einfach durch ihr Alu-Vierkantrohr. Wir müssten ein Titan-Rohr im Alu einlassen.
    Mehrere Varianten (mit/ohne Kühlung)scheiden aus, wir haben bereits 33 verschiedene Mitras Lightbar, dann müssten sich die Händler 66 Typen auf Lager legen.

    -> wir werden das leider nicht anbieten können
    Last edited by Matthias; 04.06.2014 at 15:44. Reason: versehentlich falsche Angabe der Betriebstemp.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #7
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Ist meiner Meinung nach völliger Unsinn. Evtl. auch gefährlich wenn das Aquarienwasser ständig durch Alu gespült wird.
    Hallo,
    unsinnig ist es nicht!
    Bei LED's ist es so, umso kälter sie sind oder betrieben werden, umso heller und dadurch effizienter!

    Und hinzukommt noch das die LED's länger halten!

    Und die Effizienz wird ja noch dadurch gesteigert, dass das Wasser vom Aquarium warm gehalten wird.

    Und das mit dem Problem mit dem Alu besteht nur wenn der PH-Wert nicht zwischen 6-8 liegt. Erst Darüber und darunter ist es schädlich!

    mfg
    GHL_2013
    Last edited by GHL_2013; 08.02.2014 at 10:49.

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Es kann natürlich jeder seine Meinung haben. Wir sind der Meinung das es keinen Sinn macht und bieten es daher nicht an.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Es kann natürlich jeder seine Meinung haben. Wir sind der Meinung das es keinen Sinn macht und bieten es daher nicht an.
    Hallo Matthias, sehe das fast so wie du, Strom und Wasser zu verbinden ist immer etwas kniffelig...aber warum nicht die entstehede Abwärme nutzen?
    Ich werde auf meine zwei Mitras Ligtbars 140cm ein V2a Rohr mit einen Durchmesser von 16mm auflegen und dieses mit Wasser aus dem Aquarium durchströmen.
    Auf dem Kühlkörper der Mitras messe ich ca. 45°C, wenn das ausströmende Wasser nur 1°C mehr hat als das Wasser im Becken, denke ich das ich ohne einen Stabheizer mein Becken über den Tag beheizen kann. Netter Nebeneffekt ist, das ich den Kühlkörper der Mitras Lightbar vergrößere und somit auch geringfügig kühle.

    Jetzt werden einige denken, V2A im Aquarium...ja...mein PH geht nie auf unter sechs und die diversen Schlauchklemmen aus V2A die ich seit jahren verbaut habe...haben bis jetzt noch niemanden geschadet.

    Werde berichten ob alles so funktioniert wie ich es mir vorstelle.

    Gruß René

  10. #10
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Ich kann da Matthias nur beipflichten, denn es kommen noch ganz andere Probleme um so ein System sicher zu machen.
    -Meerwasser im Dauerkontakt mit ALU ist generell ein NoGo
    -Wie will man die Wärmeleitfähigkeit zwischen ALU und Edelstahl sicherstellen.
    -Was, wenn die Temp im Becken zu hoch wird?? Pumpe abschalten um den Oxidationsprozess noch beschleunigen, und einen Siffbereich zu erzeugen?? Oder noch besser, aktiv das Becken kühlen??
    -Wie wird sichergestellt, dass das durchfliessende Wasser temperaturkonstant bleibt??
    -Wenn ich ALU und Edelstahl zusammenbringe, wird dann das Aluminium zur Opferanode, und verliert dadurch an Wärmeleitfähigkeit?

    Viele neue Sachen sind auf den ersten Blick logisch und vernünftig. Wenn man aber zu Ende denkt, bleibt meist nicht viel davon übrig. Zumal die meisten Meerwasseraquarianer eher Probleme mit dem kühlen des Wassers haben dürften.

    Um wer kommt schon auf die Idee, sein Badewannenwasser über einen Schlauch, an der Badezimmerbeleuchtung zu erwärmen?????
    Last edited by PIWAWT; 01.03.2014 at 15:18.

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •