Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 23

Thread: Bei Alarm wird kein Mail versendet

  1. #11
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Auf alle Fälle.. dann macht er auch einen sauberen Neustart.
    Jens Meyer


  2. #12
    Join Date
    06.05.2013
    Posts
    3

    Default

    Ich muss dieses Thema leider wieder hervorholen... ein Neustart des Profilux 3 löst dieses Problem zwar temporär, aber von Dauer ist diese Lösung nicht (inzwischen 5 Mal getestet).

    Ich nutze die eMail-Funktion des Profilux 3 ebenfalls, um mir regelmäßig Status-eMails zuschicken zu lassen. Mit der Firmware 5.15 war dies problemlos möglich und funktionierte über mehr als ein Jahr problemlos. Wegen des vom eMail-Provider erzwungenen Umstiegs auf SSL habe ich auf Firmware 6.06 aktualisiert.
    Der eMail-Versand funktioniert nun für einen gewissen Zeitraum (ich habe keine Regelmäßigkeit feststellen können - mal sind es 3 Tage, mal knapp 2 Wochen); anschließend werden keine weiteren eMails mehr automatisch verschickt. Ein Versand der eMails manuell über "Testen", ohne Einstellungen zu ändern, ist weiterhin problemlos möglich.
    Dieses Problem tritt bei zwei von einander unabhängigen Profilux 3 auf; Netzwerk-Probleme lassen sich durch den weiterhin möglichen Fernzugriff via PLC über LAN/VPN bzw. auch den möglichen eMail-Versand über "Testen" meiner Meinung nach ausschließen.

    Gerade weil ein Neustart das Problem nur temporär behebt und ein Profilux über lange Zeiträume nur mittels Fernwartung bedient werden kann, wäre ein schnelle Lösung des Problems für mich äußerst relevant.

  3. #13
    Join Date
    24.11.2012
    Posts
    15

    Default

    Hallo,

    nach Umstellung von der Profiluxversion 5.15 auf die aktuelle Version funktioniert die Mail benachrichtigung nicht mehr, weder als Alarm, noch eine tägliche Meldung zur gleichen Zeit. Mails werden jedoch versendet, wenn der Test Button betätigt wird. Ich habe auch überprüft, ob diese im Spam ordner landen - ebenfalls fehlanzeige.... Bis zu der Umstellung hat der Mailversand aus Profilux perfekt funktioniert. Hat jemand eine Idee?

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,976

    Default

    Stimmen die Einstellungen für die E-Mail-Benachrichtigung noch?
    Bitte ein paar Screenshots posten.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    22.08.2009
    Posts
    1

    Default

    Hallo liebes GHL-Team,

    habe seit heute das selbe Problem mit dem automatischen Versand von E-Mails die durch einen Alarm ausgelöst werden sollen, nach Firmwareupdate von 5.15 auf 6.07.

    Nachdem ich erst Probleme hatte meine alten Einstelle zurück zu laden, weil immer eine Fehlermeldung kam, habe ich alle Einstellungen neu erstellt, ca.1,5h Arbeit.

    Das letzte was ich jetzt noch machen wollte, waren die ganzen E-Mail Versand Einstellungen, bei denen bin ich mittlerweile am verzweifeln bin,

    da jedes mal wenn ich als Versandbedingung "Alarm" und "gerade vorüber" einstelle, dies im PL3 speicher es wieder aufrufe stehen plötzlich andere Einstellungen in den Feldern.

    Als Versandbedingung z.B. "Digitaler Eingang 2 und zyklisch" oder auch mal 15 oder etwas anderes.

    Das ganze Tritt auch beim "Betreff" oder beim "An" Feld auf.

    hier mal Screenshots

    Meine Einstellungen
    Bug_EMail1.jpg

    so sieht es nach dem Speichern im PL3 und dem Wiederaufrufen aus
    Bug_EMail2.jpg

    und so sieht es in der Übersicht aus
    Bug_EMail3.jpg



    Ich empfinde das alles, unter anderem den Verlust der Einstellungen mittlerweile ganz schön nervig.

  6. #16
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    1. wie schon mehrfach geschrieben: bei einem großen (hier: 5.xx auf 6.xx) Firmware-Update ist es nicht möglich alle Einstellungen kompatibel zu halten
    Lösungen: a) auf Update verzichten oder b) die Einstellungen neu machen

    2. bitte verwenden Sie die geeignete PC-Software zu der neuen Firmware, derzeit GHL Control Center 1.0.5.0
    falls es dann noch Probleme mit den Email-Einstellungen geben sollte bitte melden, dann müssen wir nachsehen was das ist
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #17
    Join Date
    24.11.2012
    Posts
    15

    Default

    mail profilux.jpgHallo Mattias,

    ich bin ja gern bereit die Einstellungen neu zu machen. Ich verstehe jedoch nicht, warum der Test funktioniert, jedoch die Automatik nicht mehr geht. Germ mache ich auch alle Einträge noch einmal neu, waber was muss ich denn da wo anders oder "neu" eingeben - bzw wo ist das beschrieben. Vielleicht finde ich ja auch nur die Beschreibung nicht. Bitte nicht böse sein, aber die Suche hier hat mir leider auch nicht weitergeholfen.....

    Nachdem ich nun die beiden Einträge neu erstellt habe - in der Software auf dem Pc - und in dem Profilux gespeichet habe, funktioniert der Versand nur mit dem Test- Button. Nicht jedoch wenn ein Alarm anliegt, obwohl ich dies anders gespeichert habe, als es auf dem Bildschirmsnapshot aussieht - eben versand Alarm - gerade neu

    Sorry, habe übersehen, dass es auch mit der neuen Software bearbeitet werden soll - aber auch dies......

    profilux neu.jpg

    führt zu dem gleichen Ergebnis......
    Last edited by jojo62; 10.07.2014 at 14:54.

  8. #18
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    wenn noch nicht geschehen: ProfiLux reseten (Strom weg) nach Update

    sonst: besser verschlüsselt über GHL Server
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #19
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    wenn man alles eingerichtet hat und man anschließend auf "Testen" klickt, sollte doch nach kurzer Zeit eine Email ankommen, oder?

    Weil bei mir ist es so, das bei "Aktuelle SMTP-Server-IP" eine IP Adresse erscheint, aber es kommt keine Email an...

  10. #20
    Join Date
    01.03.2013
    Posts
    361

    Default

    Quote Originally Posted by GHL_2013 View Post
    Hallo,
    wenn man alles eingerichtet hat und man anschließend auf "Testen" klickt, sollte doch nach kurzer Zeit eine Email ankommen, oder?

    Weil bei mir ist es so, das bei "Aktuelle SMTP-Server-IP" eine IP Adresse erscheint, aber es kommt keine Email an...
    Posten Sie bitte ein Screenshot mit Einstellungen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •