Page 2 of 4 FirstFirst 1234 LastLast
Results 11 to 20 of 36

Thread: Wiki für GHL-Produkte

  1. #11
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo zusammen,

    @Jens: die idee finde ich super mit dem Wiki- ich hatte sogar schon mal für mich persönlich mit einem Wiki befasst um meine Heimnetzstruktur und wiederkehrende Probleme bei mir abzubilden. Da waren auch einie Themen zum PL dabei
    Leider ist es bei mir am Wiki-Syntax gescheitert, dass ich es nicht weitergeführt habe.

    aber beim Synology- Wiki wird das Wiki nicht von Synology gepflegt, sondern von der Community ;-)


    Man könnte ja als "Community-Projekt" das ganze einfach durch User-Power aufsetzen. Wo dann ein Mitarbeiter Handlungsbedarf sieht, kann er ja dann immenoch etwas abändern. Aber ich denke die Hauptarbeit kann schon durch versierte User hier abgenommen werden.

    Man könnte das ganze ja einfach mal versuchen selbst aufzusetzen?

    Würde meine Synology als Testgerät mit Wiki zur Verfügung stellen

    Gruß
    Patrick
    Edit: Man könnte im Wiki auch eine Seite anlegen in der Dokumentiert Fehler der Software aufgeführt werden, oder Erweiterungswünsche. Ich habe kürzlich ein Problem mit dem LightComposer gehabt und mich erst mal dumm und dämlich gesucht ob es das schon einmal gab. so kann man auf einem Blick sehen, ob man selbst nun einfach zu blöde ist, oder ein Fehler vorliegt.
    Last edited by P4trick; 05.02.2014 at 12:14.
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  2. #12
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    ich habe hier zwei geclusterte DS1813+ mit jeweils 24 TB.. .daran sollte es nicht scheitern . Bin selber ein absoluter Syno-Fan.. ach was wäre es schön ein APP von GHL für die Synology zu haben :=) Mysql + Apache + PHP ist ja alles enthalten. Die Syno könnte so schön für die Aufzeichnung von Messdaten benutzt werden. Aber zurück zum Thema.... Ich muss mir mit DokuWiki mal ein wenig die Hörner abstoßen. MediaWiki ist mir zu komplex. Man muss schnell zu Ergebnissen kommen können und da hat DokuWiki eindeutig Vorteile. Bin auch auf der Suche noch nach einem WYSIWYG-Editor dafür. Vielleicht jemand Erfahrung welcher sich dafür gut eignet?
    Jens Meyer


  3. #13
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Hallo Jens,
    dachte mir schon das du bei dir bisschen was "dickeres" stehen hast- ich hatte das deswegen vorgeschlagen weil ich dachte dass du sie ja warscheinich für deine Geschäftlichen Tätigkeiten benutzt und sie daher vll. nicht unbedingt der Öffentlichkeit zugänglich machen möchtest. Hatte mal mit einer App angefangen zu programmieren, aber an einigen Punkten scheiterte ich und so liegt das Projekt nun leider brach :-(
    und ich denke da die Synos und der PL in der Kombi eher selten sind wird sich da einen Entwicklung von GHL wohl kaum lohnen.

    Ich habe nun mal mit MediaWiki etwas gebastelt und mir etwas bei den Syno-Leuten abgeschaut. Ist noch nichts drin, nur bisschen angefangen, aber wer Lust hat kann sich ja melden und man könnte zumindest schon mit Texten anfangen. Ob man die nun dann in einem MediaWiki oder in Dokuwiki reinkopiert, ist ja egal, aber so gibt es zumindest schon einige Texte um das Ganze mit Leben zu füllen.

    die Adresse ist http://wiki.p4ddy.dscloud.me

    Für Vorschläge bin ich offen, einfach melden :-)
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  4. #14
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Ich weiss nicht ob gerade mal 130 Euro für eine kleine DS214se zu viel wäre für die Meisten. Ich glaube nicht. Nebenbei hätte man auch noch mit der Surveilance-Station eine Videolösung mit Überwachung für dss Becken. Einen Mailserver, für Home-Entertainment ebenfalls was.... Ich denke mal das ein Paket für den GHL doch ganz gut dazu passen würde. Der Stomverbrauch bei etwa 6-10 Watt schlägt ebenfalls nicht gravierend zu Buche. Müsste GHL sich mal anschauen :=)
    Jens Meyer


  5. #15
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default Wiki für GHL-Produkte

    Wie währe es mit Fremdsprachenunterstüzung?
    Würde mich gern als Freiwilliger für die Übersetzung ins Tschechische melden, auch wenn es nicht viele GHL Nutzer hier zu Lande gibt. ;-) Aber das könnte die Wiki auch ein wenig beeinflussen. :-)
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  6. #16
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    Quote Originally Posted by AQUA-IT View Post
    Ich weiss nicht ob gerade mal 130 Euro für eine kleine DS214se zu viel wäre für die Meisten. Ich glaube nicht. Nebenbei hätte man auch noch mit der Surveilance-Station eine Videolösung mit Überwachung für dss Becken. Einen Mailserver, für Home-Entertainment ebenfalls was.... Ich denke mal das ein Paket für den GHL doch ganz gut dazu passen würde. Der Stomverbrauch bei etwa 6-10 Watt schlägt ebenfalls nicht gravierend zu Buche. Müsste GHL sich mal anschauen :=)
    Da gebe ich dir Recht, die 130€ sind gut angelegt. Nur ich glaube die Meisten haben entwerder nicht das technische KnowHow und denken sich jede 2TB Festplatte ist einfacher zu handhaben (die bei den 130€ ja noch nicht dabei ist) oder meinen einfach "ach sowas brauch ich eh nicht"

    Aber auf meine DS Video, Surveillance Station eigene WordpressSeite und Exchange auf der DS etc. möchte ich nicht mehr verzichten- auch wenn das ganze bei mir etwas Oversized ist, mit einer 1512+ und einer 713+ für einen Privatanwender

    Also ich wäre auch dabei. Wenn GHL sowas machen würde, würde ich es wohl benutzen(und selbst wenn ich ein paar € dafür zahlen müsste)

    Aber ich denke wir schweifen hier etwas vom eigentlichen Thema ab, nicht das ich es nicht gut finden würde.
    Bist du auch im Syno-Forum angemeldet?
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  7. #17
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Quote Originally Posted by P4trick View Post
    Ich habe nun mal mit MediaWiki etwas gebastelt und mir etwas bei den Syno-Leuten abgeschaut. Ist noch nichts drin, nur bisschen angefangen, aber wer Lust hat kann sich ja melden und man könnte zumindest schon mit Texten anfangen. Ob man die nun dann in einem MediaWiki oder in Dokuwiki reinkopiert, ist ja egal, aber so gibt es zumindest schon einige Texte um das Ganze mit Leben zu füllen.

    die Adresse ist http://wiki.p4ddy.dscloud.me

    Für Vorschläge bin ich offen, einfach melden :-)
    Hallo Patric

    Du hast sein wiki so eingestellt, dass neue User sich nicht automatisch selber anmelden können.
    GHL_wiki.PNG
    Wenn das Absicht war OK, wenn nicht musst Du in deinem LocalSettings.php File im wiki Verzeichnis folgende Einträge erfassen oder anpassen:
    $wgGroupPermissions['*']['read'] = true; Alle Seiten können gelesen werden
    $wgGroupPermissions['user']['edit'] = true; nur angemeldete User können ändern
    $wgGroupPermissions['*']['createaccount'] = true; User können sich selber anmelden und werden der Gruppe "Automatisch bestätigte Benutzer" zugeteilt, diese können gelich anfangen zu arbeiten

    Wenn Du willst dass ich Dir deine Einträge ergänze oder neue mache erstelle doch bitte für mich ein User unter "wegge-ch" und sende mir mein Passwort als PN oder als E-Mail (ist in meinem Profil)

    Gruss Werner

  8. #18
    Join Date
    06.09.2011
    Location
    Dortmund
    Posts
    117

    Default

    @Wegge-ch: du hast ne PM

    ich habe nun mal mein Anmeldeverfahren umgestellt. Nun könnte sich jeder anmelden und man kann munter loslegen.

    Frage dich ich mal so an alle habe: wie sollte man eine gute Strucktur aufbauen?
    Habe es jetzt einmal unterteilt in Profilux- also das Gerät selbst und PLC als Software zum steuern.


    Andere Ideen, Vorschläge, Verbessungen? bin für alles offen...

    Wer Hilfe beim Erstellen von seiten braucht, einfach melden bzw. unter der Tips- seite erstelle ich daszu einen Beitrag

    Gruß
    Profilux 3ex; PH-Sonde; Temperatur- Elektrode; Steckdose: STDL4-4D; Leitwertsonde
    Dosierpumpenstation; Mitras Lightbar Daylight 120cm; 2x Econlux Solarstinger Daylight 120cm.
    Smartphone: HTC oneX

  9. #19
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo Patrik

    Habe eine Seitenstruktur unter Tipps-Seiten erstellt, diese arbeitet mit Seitenvorlagen. (Das ist eine Normal sichtbare Seite die mit der Vorlagen Funktion ganz oder Teilweis eingefühgt wird.
    http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.php/Futterautomat
    So könnte das aussehen.
    Mit dem Link http://wiki.p4ddy.dscloud.me/index.p...iaWiki:Sidebar und Administratorenrechten kannsdt du das Menue links anpassen
    So könnte mann zBsp bereits die Produkte und Wiki Inhalte gliedern..
    Hier wurden dann bei übersetzten Seiten, die verfügbaren Sprachen automatisch auftauchen
    • ProfiLux II
    • Profilux 3
    • LED
    • uws
    • Hilfe zum Erstellen berabeiten von Wiki-Seiten (So könnte der Profilux- und Wiki-Anleitungen sauber getrennt bleiben)

    Das Du MediaWiki gewählt hast finde persönlich besser als das "DokuWiki"; für MediaWiki findet man gute Anleitungen und es gibt auch einen guten Editor als Adin

    Gruss Werner
    Last edited by wegge-ch; 10.02.2014 at 21:15. Reason: Ergänzung Hilfe

  10. #20
    Join Date
    13.03.2011
    Location
    Unterseen
    Posts
    82

    Default

    Hallo Patrik
    Habe dein Wiki als Suchmaschine eingerichtet:
    GHLWIKI_Suche.PNG

    Da sieht man einen der Vorteile des Wiki's, es ist trotz Plazierung in einer privaten Umgebung schneller als jede vile normale Web-Seiten
    Bei der Eingabe ergänzt dein Wiki die möglichen Resultate wie die "Grossen"

    Gruss Werner

    PS: Weis jemand aus dem Kopf, wie ich nun noch ein Icon (Favicon) an die GHL-Wiki Suchmaschine hänge?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •