Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 17 of 17

Thread: Kugelhahn mit Stellantrieb ansteuern

  1. #11
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Eigentlich sollte das funktionieren. Allerdings verstehe ich den Sinn von G3 nicht. G2 auf 10s eingestellt und S5 an G2 hätte den gleichen Effekt.

  2. #12
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Habe es jetzt mal geändert. Habe ich garnicht dran gedacht, das es direkt mit dem Puls geht....

    Jetzt sieht das Programm so aus:
    Unbenannt.JPG

    Und im GHL sieht das Prgramm jetzt so aus:
    Unbenannt2.JPG

    Jetzt habe ich bei den Schaltsteckdose bei der Dose 5 die Programmierbare Logik 2 und bei der Dose 6 die Programmierbare Logik 5 ausgewählt!

    Aber er schaltet die Steckdose 6 garnicht aus, woran liegt das?
    Habe ich evtl. noch einen Fehler drin?

    mfg
    GHL_2013

  3. #13
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Aber er schaltet die Steckdose 6 garnicht aus, woran liegt das?
    Weil das Gatter eine [inzulässige] Schleife ist. Eingang von G5 ist Logik #2 und Logik #5 - das kann nicht funktionieren.

    Abgesehen davon: Was willst Du erreichen? Das Ventil auf G 2 schaltet doch schon so wie es soll.
    Wenn nach den 10 Sekunden von G2 das Gatter 5 für 10 Sekunden angehen soll, dann nimm G5 als verzögert ein 10(oder11,12...) Sekunden und als G6 einen zweiten Puls mit 10 Sekunden.

  4. #14
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    OK.
    Danke für deine Antwort.

    Folgender Anschluss des Kugelhahn ist geplant.
    Ansteckdose 5 wird ein Relais mit wechsler Funktion angeschlossen (aber nur der Strom zum Steuern!) und an Steckdose 6 wird die Strom zufuhr für den Arbeitsstrom angeschlossen!
    Dann wird der Kugelhahn an das Relais an Kontakt 12 die Phase zum Auffahren und an Kontakt 14 die Phase zum Zufahren Angeschlossen. Damit gehe ich aufnummer sicher, das niemals der Kugelhahn gleichzeitig angesteuert wird.

    Und dann muss natürlich einmal die Steckdose 5 und 6 gleichzeitig betätigt werden (z.B. zum Auffahren) und einmal nur die Steckdose 6 (z.B. zum Zufahren) betätigt werden! Wenn das Fahren abgeschlossen ist, soll die Stromzufuhr jeweils unterbrochen werden, weil wenn der Kugelhahn offen oder geschlossen ist, brauch er ja nicht unnötig Strom zu verbrauchen!

    Könntest du mir mal bitte eine Musterlösung schreiben, wie ich das ganze im ProfiLux Programmieren muss?

    mfg
    GHL_2013

  5. #15
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    ich habe am Programm jetzt noch einiges geändert:
    Unbenannt.JPG

    Wäre es den möglich dieses Programm in die Programmierbare Logik zu schreiben?

    mfg
    GHL_2013
    Last edited by GHL_2013; 27.05.2014 at 19:12.

  6. #16
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    jetzt funktioniert es!! Falls noch jemand dieses Problem hat, hier meine Lösung:
    LED's nur zum Heizen benutzen:
    Ohne Kühlung.JPG

    Und das Programm sieht so aus:
    Ohne Kühlung (2).JPG

    Hier muss die Programmierbare Logik 2 und die Programmierbare Logik 5 den Steckdosen zugewiesen werden!

    LED's zum Heizen und Kühlen nutzen:
    Heizen und Kühlen.JPG

    Und das Programm sieht so aus:
    Heizen und Kühlen (2).JPG

    Hier muss die Programmierbare Logik 4 und die Programmierbare Logik 7 den Steckdosen zugewiesen werden!

    Die Puls Zeiten, Zeitschaltuhren und die Temperaturen müsst Ihr selber anpassen!
    Der Rest sollte klar sein!

    mfg
    GHL_2013

  7. #17
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    ich habe jetzt noch ein Problem, wenn ich jetzt bei Wartung einstelle, das die Steckdose 6 einschalten soll, damit das Ventil zufährt. Fährt es nach der deaktivierung von der Wartung nicht automatisch wieder auf.

    Wie kann man das Anpassen?

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •