Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Kugelhahn mit Stellantrieb ansteuern

  1. #1
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default Kugelhahn mit Stellantrieb ansteuern

    Hallo,
    ich habe vor mir ein Kugelhahn mit Stellantrieb zu kaufen, die Frage ist nur kann ich den auch ansteuern?

    So wie ich das sehe ist es ja beim Stellantrieb so wenn er Strom bekommt schaltet bzw. Öffnet er das Ventile. Dann muss es stromlos sein, bei erneuter Strom zuführ schließt es sich dann wieder. Das ist doch soweit richtig oder?

    Und wie kann ich das für eine Steckdose am ProfiLux 3.1N eX Programmieren?

    Folgende bedindungen müssen erfüllt sein virtueller Temperatursenor3 und Zeitschaltuhr2, Temperatursenor4 und Zeitschaltuhr3.

    Habe es aktuell so:
    - Temperatursenor3 und Zeitschaltuhr2 per UND Verknüpft (Programmierbare Logik 2)
    - Temperatursenor4 und Zeitschaltuhr3 per UND Verknüpft (Programmierbare Logik 3)
    - Jetzt habe ich die Programmierbare Logik 2 und die Programmierbare Logik 3 per OR Verknüpfung kombiniert (Programmierbare Logik 1) und an der Steckdose S5 entsprechend die Programmierbare Logik 1 ausgewählt.

    Das geht auch alles soweit.

    Nur was muss ich jetzt anpassen, um nur kurze Schaltsignale Signale zu bekommen?

  2. #2
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    So wie ich das sehe ist es ja beim Stellantrieb so wenn er Strom bekommt schaltet bzw. Öffnet er das Ventile. Dann muss es stromlos sein, bei erneuter Strom zuführ schließt es sich dann wieder. Das ist doch soweit richtig oder?
    das bezweifle ich, es kommt drauf an, das muss im Datenblatt des Antriebs stehen
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  3. #3
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Danke für deine Antwort!
    Habe nochmal den Händler angeschrieben, der sagt, dass das Ventil per Wechselschalter angeschlossen werden kann.
    Werde es dann also per Schutz oder Relais machen!

    Würde die Ansteuereung des Relais über die Schnittstelle S1-S4 gehen? Ist doch 0-10V oder?

    mfg
    GHL_2013

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Würde die Ansteuereung des Relais über die Schnittstelle S1-S4 gehen?
    Du kannst an S1S4 Schaltsteckdosen oder Dosierpumpen anschließen. Eigenkonstruktionen sind nicht vorgesehen.

    Ist doch 0-10V oder?
    Nein.

  5. #5
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Ok. Dann werde ich es über eine Steckdose lösen!

    Aber wie würdet ihr das Steuern?

    Das Ventil hat zweimal eine Anschluss für die Phase. Eine Phase ist zum öffnen und die 2. ist zum schließen!!

    mfg
    GHL_2013

  6. #6
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    da bis jetzt leider keinen Lösungsansatz habe möchte ich gerne Wissen, wie ich es Programmieren kann...

    Vorraussetzung: Steckdose 1 zum Schließen des Ventils
    Steckdose 2 zum Öffnen des Ventils

    Temperatursenor3 und Zeitschaltuhr2 sind per UND Verknüpfung verknüpft, da das Ventil nur Zeitabhängig und Temperatur abhängig angesteuert werden soll!

    Wie muss ich alles weitere Programmieren?
    Es darf auch auf keinen Fall Steckdose 1 und 2 gleichzeitig betätigt werden!

    ProfiLux 3.1 N eX FW6.05

    mfg
    GHL_2013

  7. #7
    Join Date
    19.02.2010
    Posts
    31

    Default

    Hallo

    Was aus deiner Beschreibung noch nicht hervorgeht, ist ob das Ventil eine dauerhaft mit Spannung beaufschlagt werden kann, oder ob die Spannung nur für eine bestimmte Zeit angelegt werden darf. Im ersten Fall würde ich das nicht über zwei Steckdosen lösen , sondern mit einem dreipoligen Relais welches entweder die eine oder andere Seite des Ventils unter Spannung setzt. Zwei verschiedene Steckdosen bieten ein unkalkulierbares Risiko: Mögliche Programmierfehler, Verhalten bei Stromausfall etc. Aber die größe und teuerste Fehlermöglichkeit ist folgende: Um zwei Steckdosen zu nutzen, müssen die Nullleiter zusammengeschaltet werden und die Phasen werden zur Steuerung verwendet. Wird nun einer der beiden Stecker andersherum eingesteckt gibt es beim Schalten einen Kurzschluss und zumindest die Steckerleiste dürfte Schaden nehmen. Da die Schuko oder Eurostecker nicht verpolungssicher sind, gibt es keine Möglichkeit dieses Risko auszuschließen.

    Gruß Ulrich

  8. #8
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Gibt es ein Element, bei der Programmierbaren Logik, womit man ein Dauerhaftes Signal in ein kurzes Umwandeln kann?

    Ich meine nicht Impuls, sondern wenn mann ein dauerhaftes Signal am Eingang hat, dieses in ein kurzes Signal umwandeln!

    mfg
    GHL_2013

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was Du meinst nennt sich Puls-Funktion -> siehe Manual programmierbare Logik 3.1

  10. #10
    Join Date
    27.03.2013
    Posts
    154

    Default

    Hallo,
    dieses Programm muss ich in den ProfiLux programmieren:
    Unbenannt.JPG

    Habe es jetzt erst mal so geschrieben zum testen:
    G1 AND Zeitschaltuhr Temperatur
    G2 PULS Programmierbare Logik 1 1s
    G3 Verzüögert aus Programmierbare Logik 2 10s

    Dann habe ich noch die Steckdose definiert:
    S5 Programmierbare Logik 3

    Und getestet, aber die Steckdose geht nicht nach 10s aus wie beim Logo Programm.
    Was muss ich ändern?

    mfg
    GHL_2013

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •