Page 2 of 2 FirstFirst 12
Results 11 to 18 of 18

Thread: Sauerstoffmessung springt

  1. #11
    Join Date
    16.03.2013
    Location
    Erfurt
    Posts
    68

    Default

    Guten Morgen und frohe weihnachten


    bin gelernter Elektriker und mir ist es ein Rätsel was das Drehen des Steckers bringen soll.

    So wie das Dia aussieht und du beschreibt ist das ganze wohl ehr eine Störung vom Magnetfeld was entsteht wenn stromfliest, also die Heizung angeht.
    Verlege mal die Leitung vom Sensor so dass sie nicht in der Nähe von stromführenden Kabel ist. Das sollte Besserung bringen

    Gruß Mario

  2. #12
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    kapazitive Kopplung?

  3. #13
    Join Date
    16.03.2013
    Location
    Erfurt
    Posts
    68

    Default

    Wird hier nur gepostet um zu posten oder wie

    kapazitive Kopplung?
    Du weißt was das ist?
    Dies ist das elektromagnetische Feld zwischen zwei stromführenden kabeln mal ganz einfach ausgedrückt
    Also was soll da das drehen vom Stecker bringen.

  4. #14
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo Mario,

    Danke für Deinen Hinweis. Das mit dem Verlegen der Sensorleitung kann ich übermorgen testen, wenn mich die Schwiegereltern wieder entlassen haben ;-)

    Habe gestern mit dem Multimeter zwischen Erde (an der Steckdosenleiste) und dem Aquarium (im Wasser) je nach Schaltzustand der Geräte zwischen 1,5 und 5V Wechselspannung gemessen, was ich jetzt nicht besonders viel fand. Da ich in anderen Foren viel pro und contra bzgl. Erdung des Aquariums gelesen habe, und meine pH-Sonde definitiv garnicht auf die induzierten Felder reagiert, habe ich weiterhin auch den Sauerstoffsensor selber im Verdacht. Dafür spricht, dass die Sprünge in Volt im Lauf der Zeit kontinuierlich angestiegen sind, obwohl am Becken keine Veränderungen vorgenommen wurden.

    Schöne Weihnachten und viele Grüße aus Nürnberg

    Tom

  5. #15
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo Piwawt,

    Stecker drehen habe ich inzwischen ausprobiert, hat keine Änderung ergeben. Die Messung mit dem Multimeter habe ich wie von Dir vorgeschlagen zwischen Erde und dem Aquariumwasser durchgeführt, Ergebnis: zwischen 1,5 und 5V Wechselspannung je nachdem, welche Geräte gerade an waren. Werde wie von Mario vorgeschlagen nochmal die Verlegung des Sensorkabels prüfen und ggf. auch den Sensor nochmal neu kalibrieren (mal wieder ;-))

    Schöne Feiertage und beste Grüße

    Tom

  6. #16
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo zusammen,


    FYI, habe das Problem mit dem Sauerstoffsensor jetzt durch Erdung des Beckens mit einer Rid-Volt Elektrode gelöst. Zur Sicherheit habe ich noch einen FI-Zwischenstecker vor die Powerbar gesetzt. Jetzt sind die Störungen endlich weg ;-)

    image.jpg

  7. #17
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Schön, dass du zur Klärung beiträgst, Wie so oft, ist die erste Idee die Beste

    Gruss Pit

  8. #18
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo Pit,

    ja, da hast Du recht. Habe mit der Erdung erst etwas gezögert, da ich mir nicht sicher war, ob es im Fall der Fälle eine funktionierende Absicherung von Fehlerströmen in unserer Mietwohnung gibt. Der FI-Zwischenstecker erschien mir dann als beste Rückversicherung. Die ganze Kalibriererei des Sauerstoffsensors hatte vorher nichts gebracht, ausser dasss meine GHL-Messzelle (mit der vom Start weg immer schon Dichtheitsprobleme hatte) sich durch das andauernde rein- und raus-friemeln der Sensoren endgültig verabschiedet hat. Jetzt hängen alle 4 Sensoren gut zugänglich direkt im Becken ... und die Zelle geht den Weg ales Irdischen ;-)

    Gruß Tom

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •