Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 18

Thread: Sauerstoffmessung springt

  1. #1
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Frage Sauerstoffmessung springt

    Hallo zusammen,

    habe seit ca. 2 Wochen endlich einen ProfiLux 3.1N an meinem neu eingerichteten 360l-Aquarium am Start und möchte an dieser Stelle zunächst mal sagen, wie beeindruckt ich von der Funktionalität bin, für Technikfreunde hat GHL da wirklich etwas sehr Beeindruckendes entwickelt !

    Die von mir gewünschten Funktionen, wie Beleuchtungssteuerung, Regelung von Heizer und Bodenfluter, Webserver etc., habe ich alle soweit zum Laufen gebracht, lediglich bei der Sauerstoffmessung habe ich folgende Auffälligkeit: In regelmäßigen Abständen springt der Messwert scheinbar zwischen zwei „Niveaus“ hin und her (s. angehängten Screenshot). Wenn man sich parallel dazu den Temperaturverlauf ansieht (2. Bild) scheint es da einen zeitlichen Zusammenhang zu geben. Da die Bodenheizung permanent durchläuft, hätte ich da den Heizstab im Verdacht.

    Sauerstoff_31.01.jpg

    Temperatur_31.01.jpg


    Gibt es da von eurer Seite ähnliche Erfahrungen bzw. Abhilfemaßnahmen, oder ist das eine normale Empfindlichkeit des Sensors (mir ist klar, dass der Sensor keine +/- 1% Genauigkeit liefert, mir macht da eher das Hin-und Her-Springen und eine etwaige Schädigung des Sensors Sorge ;-)

    Besten Dank für eure Hinweise und viele Grüße

    Tom

  2. #2
    Join Date
    19.05.2009
    Location
    Hamburg
    Posts
    205

    Default

    Hallo Tom,

    der Sauerstoffgehalt sinkt nachts immer ab, weil die Pflanzen "schlafen" und kaum etwas produzieren. Bei mir ist das noch viel dramatischer als bei Dir. Das hat nichts mit der Sonde zu tun. Die misst das was ist und das ist nachts nunmal weniger als tags.
    Ich schalte nachts über den PL ggf. eine Luftpumpe an und zugleich die CO2-Zugabe ab. Das lässt sich beim PL alles prima programmieren.

    Die leichten Schwankungen bei den Messungen sind normal, weil es immer Einflüsse durch die sich ändernde Umgebung gibt. Auch Strömung und Temperatur spielen eine Rolle.
    Mit besten Grüßen aus Hamburg

    Lutz

  3. #3
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo Lutz,

    Danke für die Info zu Deinen Erfahrungen, da bin ich beruhigt. Die Tages-Nacht-Schwankung des Sensors habe ich auch den Pflanzen zugute gehalten, mir hat eigentlich nur der zyklische Niveausprung innerhalb der Heizzyklen Sorgen gemacht. Werde am WoE mal mit den Schaltvorgängen gezielt spielen, um da noch mehr herauszufinden.

    Viele Grüsse aus Nürnberg

    Tom

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    diese Messwerte des O2-Sensors sehen absolut plausibel aus
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo Matthias,

    Besten Dank für Deinen Hinweis, dann ist alles ja soweit i.O.

    Viele Grüsse aus Nürnberg

    Tom

  6. #6
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo zusammen,

    Sorry, muss das Thema leider wieder auffrischen. Inzwischen hat sich die "Sprungweite" meines Sauerstoffsensors drastisch vergrössert. Die angehängte Grafik zeigt beispielhaft das Verhalten nur beim Schalten des Heizstabes, die Bodenheizung ist in diesem Beispiel gerade komplett abgeschaltet. Ist die Bodenheizung auch aktiv, fallen die Sprünge noch grösser aus (!). Durch manuelles An - und Abschalten der Bodenheizung und oder des Heizstabes kann ich diese Sprünge auch gezielt auslösen, das heisst man kann davon ausgehen, dass der Sensor aufgrund der Schaltvorgänge eine Störspannung oder sowas abbekommt. Vielleicht hat ja jemand von euch mit seinem O2-Sensor ein ähnliches Verhalten und schon eine Lösung dafür gefunden?

    Besten Dank für eure Tipps und schöne Feiertage

    Tom

    P.S. Update: Sprünge treten auch auf, wenn ich den Skimmer manuell anschalte. Oh weia...

    Kimage.jpg
    Last edited by Tom1970; 21.12.2014 at 21:13.

  7. #7
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    hast du dein Aquarium geerdet?

  8. #8
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo Piwawt,

    Nein, keine Erdung. Das Aquarium ist ein rahmenloses Becken aus Glas und steht auf einem normalen Holzunterschrank. Lediglich die Abdeckung ist in Teilen aus Metall. Alle in das Becken eintauchenden Geräte sollten doch eigentlich ordnungsgemäß geerdet sein. Wie erdet man das Becken/Wasser denn ggf. richtig?

    Thanx und VG

    Tom

  9. #9
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Dafür gibt es Sonden, wie gut kennst du dich mit Strom aus(Belegung einer Steckdose)?

    PS
    Du kannst zuerst einmal versuchen, den Stecker der Geräte in der Steckdose umzudrehen.
    Last edited by PIWAWT; 22.12.2014 at 01:44. Reason: PS

  10. #10
    Join Date
    29.12.2013
    Posts
    23

    Default

    Hallo Piwawt,

    Die Idee mit dem Stecker umdrehen werde ich ausprobieren, parallel besorge ich mir schonmal ein Multimeter und evt. auch eine Erdungssonde. Über die Feiertage habe ich ja viel Zeit zum Austesten ;-)

    Besten Dank & Gruß

    Tom

Tags for this Thread

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •