Results 1 to 9 of 9

Thread: Verbindung zu Webserver

  1. #1
    Join Date
    26.05.2009
    Posts
    108

    Default Verbindung zu Webserver

    Hallo Zusammen

    Ich habe eine Frage zum Webserver. Ich habe zu Hause eine NAS DiskStation Synology DS213+. Die Verbindung von Extern zur DiskStation stelle ich per selfhost.eu her. Nun zu meiner Frage:

    - Kann ich mit der bestehenden dyndns Verbindung nutzen um auch auf den Webserver zu zugreifen?
    - Geht das allenfalls über die Diskstation?
    - Wie muss oder kann ich das ganze einrichten?

    Freue mich auf baldige Antwort.

    Gruss Rolf
    3x Mitras LX 7006 / Mitras-Simu-Stick 95 / Profilux 4 / ProfiLux Touch / 2x Powerbar 6D-PAB / 1x Powerbar 5.1/ ProfiLux Expansion Box 2 / 2 x PLM-Humidity-Temp das ganze für mein Terrarium

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Ja geht grundsätzlich und auch direkt, allerdings muss der Router entsprechend konfiguriert werden und der Aufruf erfolgt etwas anders.

    • Router: Hier musst Du ein Port forwarding von einem externen Port ungleich 80 (8080 bietet sich dafür an) auf Port 80 Deines Profilux routen
    • Aufruf: Du musst an den Aufruf den Port mit Doppelpunkt anhängen, z.B. http://<dyndns>.selfhost.eu:8080

  3. #3
    Join Date
    26.05.2009
    Posts
    108

    Default

    Danke für die Antwort, bring das aber nicht hin. Der Router ist ein Motorola Netpoia. Eingestellt ist statische NAT zu Diskstation. Ich kann da noch "Benutzer definierter Service" einstellen. Da habe ich dan folgende Felder:
    Servicename (Profilux)
    Allgemeiner Portbereich, zwei Felder von - bis
    Lokaler Trigger-Port, ein Feld
    Beschreibung "Wenn in ausgehenden Daten der "Trigger-Port" erkannt wird, wird die allgemeine Port-Weiterleitung für eingehende Daten freigeschaltet"

    Bin ich da am richtigen Ort und was muss ich jeweils eintragen?
    Stört die statische NAT-Adresse das ganze?

    Danke im Voraus

    Gruss Rolf
    3x Mitras LX 7006 / Mitras-Simu-Stick 95 / Profilux 4 / ProfiLux Touch / 2x Powerbar 6D-PAB / 1x Powerbar 5.1/ ProfiLux Expansion Box 2 / 2 x PLM-Humidity-Temp das ganze für mein Terrarium

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Der Router ist ein Motorola Netpoia. Eingestellt ist statische NAT zu Diskstation.
    So lange das eingestellt ist, kann von aussen nur die Diskstation erreicht werden.

    Das Ganze ist sowas wie Port forwarding für Faule, leitet alles einfach an die Diskstation weiter.
    Möglicherweise solltest Du mal denjenigen fragen, der Dir das eingerichtet hat, denn Du willst sicher die Diskstation auch weiterhin erreichenkönnen

  5. #5
    Join Date
    26.05.2009
    Posts
    108

    Default

    Hallo Zusammen,

    Habe nun eine Fritzbox 7490 installiert. Die Portweiterleitung zur Diskstation (Port 5000) funktioniert super. Auch die Fritz!Box kann mittels dyndns-Adresse erreicht werden. Nur das mit dem Profilux krieg ich nicht hin. Kann beim Webserver der Port gewechselt werden und wie stelle ich das ein? Welcher Port ist für die Fritz!Box zu wählen? Das mit Port 8080 funktioniert nicht.

    Danke im Voraus.

    Gruss Rolf
    3x Mitras LX 7006 / Mitras-Simu-Stick 95 / Profilux 4 / ProfiLux Touch / 2x Powerbar 6D-PAB / 1x Powerbar 5.1/ ProfiLux Expansion Box 2 / 2 x PLM-Humidity-Temp das ganze für mein Terrarium

  6. #6
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Grundsätzliche Vorgehensweise:
    • dem Profilux eine fixe IP verpassen (ProfiluxControl -> Sytem-> LAN) - der Port für den Webserver kann auf 80 bleiben
    • in der Fritzbox eine Portweiterleitung einrichten
      • für HTTP-Server
      • vom externen Port 8080
      • auf internen Port 80
      • geroutet auf die fixe IP des Profilux


    Danach ist der Profilux von extern mit http://dyndns.name.ext:8080 erreichbar
    Intern gibst Du einfach die IP ein (ohne Portangabe)

    Für die App kannst Du auch einfach die externe Dyndns-Adresse+Port eingeben, die FritzBox händelt das Re-Routing dann automatisch, wenn Du im Heimnetz bist (das kann nicht jeder Router!)

  7. #7
    Join Date
    26.05.2009
    Posts
    108

    Default

    Super hat geklappt.
    3x Mitras LX 7006 / Mitras-Simu-Stick 95 / Profilux 4 / ProfiLux Touch / 2x Powerbar 6D-PAB / 1x Powerbar 5.1/ ProfiLux Expansion Box 2 / 2 x PLM-Humidity-Temp das ganze für mein Terrarium

  8. #8
    Join Date
    26.05.2009
    Posts
    108

    Default

    Hallo, ich nochmal

    Kann ich dem Profilux auch einen andern Port als 80 zuweisen. Wie geht dann die Weiterleitung, z.B. Port 8090 an Port 90?

    Gruss Rolf
    3x Mitras LX 7006 / Mitras-Simu-Stick 95 / Profilux 4 / ProfiLux Touch / 2x Powerbar 6D-PAB / 1x Powerbar 5.1/ ProfiLux Expansion Box 2 / 2 x PLM-Humidity-Temp das ganze für mein Terrarium

  9. #9
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Kann ich dem Profilux auch einen andern Port als 80 zuweisen.
    Ja, kann man. In PLC unter System->Webserver->Serverport
    Der Nutzwert dieser Maßnahme ist allerdings gleich Null , da dem Profilux egal ist, auf welchem er Webanfragen beantwortet, Du den Port 80 des Profilux nicht anderweitig nutzen kannst und andere Geräte im Heimnetz auch dann auf Port 80 angeprochen werden können, wenn der Port im PL auf 80 verbleibt.

    Wie geht dann die Weiterleitung, z.B. Port 8090 an Port 90
    Prinzipiell genau so wie das Routing auf Port 80 - näheres solltest Du der Anleitung Deines Routers entnehmen können
    Last edited by Gunther; 02.03.2014 at 22:00.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •