Hallo liebes Forum,

ich benötige eine kleine Schaltung für eine Mischautomatik gesteuert über zwei Schwimmerschalter und hoffe, dass Ihr mir evtl helfen könnt.

Es soll wie folgt ablaufen:
Die Schwimmerschalter sollen schwimmend geöffnet sein, die Magnetventile sind stromlos geschlossen (NC) - An einem Magnetventil hängt die Osmoseanlage, am anderen einfach eine Wasserzuleitung.
Über ein Schalter soll der Modus gewählt werden können - Es gibt zwei/drei Modi: 1. Aus, 2. Nur Osmosewasser, 3. Mischwasser
Das System soll über 12V betrieben werden.

Modus Mischwasser:
Das Becken ist leer, somit sind beide Schwimmerschalter geschlossen und das erste Magnetventil (Osmose) öffnet sich, bis der Pegel den unteren Füllstand erreicht und somit den unteren Schwimmerschalter öffnet.
Jetzt soll sich das zweite Magnetventil (Leitungswasser) öffnen bis der Pegel den oberen Füllstand erreicht und somit den zweiten Schwimmerschalter öffnet wird. Danach schließt sich das zweite Mangetventil wieder und eine Kontroll-LED zeigt den Status "fertig" an.

Modus Osmosewasser:
Das Becken ist leer, somit sind beide Schwimmerschalter geschlossen und das erste Magnetventil (Osmose) öffnet sich, bis der Pegel den oberen Füllstand erreicht und somit den zweiten Schwimmerschalter öffnet wird. Danach schließt sich das Mangetventil wieder und eine Kontroll-LED zeigt den Status "fertig" an. Der untere Schwimmerschalter wird in diesem Modus ignoriert.

Ich weiß, dass dies relativ einfach über eine Logik am Profilux machbar wäre, allerdings habe ich an meinem Aquarium keinen Wasseranschluss und bin deshalb auf ein Vorratsbecken angewiesen welches in einem anderen Raum steht. Kabel legen fällt an dieser Stelle leider auch aus. Zum Wasserwechsel wird dann ein Gardenaschlauch gelegt.