Page 1 of 2 12 LastLast
Results 1 to 10 of 17

Thread: Fehler Temperatur Sensor und Kalibrierung ADC

  1. #1
    Join Date
    18.08.2011
    Posts
    16

    Default Fehler Temperatur Sensor und Kalibrierung ADC

    Hallo zusammen,

    mein Profilux zeigt schon seit einiger Zeit einen Alarm bezüglich des Temperatursensors an. Es kann sein, dass es daran liegt, dass ich den Sensor neu kalibriert hatte, d.h. die ADC Werte neu gesetzt habe.
    Dummerweise habe ich mir die Original ADC-Werte nicht aufgeschrieben, obwohl es eigentlich in der Benutzeroberfläche darauf hingewiesen wird.
    Gibt es eine Möglichkeit auf die Originalwerte zurückzusetzen?

    Wenn ich einen neuen Temp.-Sensor kaufen würde, werden dann die richtigen ADC Werte mit dem Sensor mitgeliefert?

    Grüße,
    Michael

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Gibt es eine Möglichkeit auf die Originalwerte zurückzusetzen?
    Ja, allerdings nur direkt am Controller (nicht über die Software)

    Wenn ich einen neuen Temp.-Sensor kaufen würde, werden dann die richtigen ADC Werte mit dem Sensor mitgeliefert?
    Nein, da diese Geräte- und nicht fühlerspezifisch sind.

  3. #3
    Join Date
    18.08.2011
    Posts
    16

    Default

    [QUOTE=Gunther;52409]Ja, allerdings nur direkt am Controller (nicht über die Software)

    Gibt es dazu auch irgendwo eine Anleitung?



    Grüße,
    Michael

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Gibt es dazu auch irgendwo eine Anleitung?
    Siehe Programmieranleitung 2.3 Kalibrieren

    Interner (Onboard-)Temperaturfühlereingang
    Es wird die Werkskalibrierung wiederhergestellt ...

  5. #5
    Join Date
    18.08.2011
    Posts
    16

    Default

    Hallo Gunter,
    danke für die Rückmeldung, werde das morgen mal testen.

    Viele Grüße,
    Michael

  6. #6
    Join Date
    18.08.2011
    Posts
    16

    Default

    Leider funktioniert es nicht. Wenn ich am Profilux Plus II unter C(elsius) den Menupunkt Kalibrieren aufrufe und speichere, danach in der ProfiluxControl Software die ADC Werte anschaue, hat sich nichts geändert. Auch nach wiederholtem "Laden" in der ProfiluxControl ändern sich die ADC Werte nicht.
    Der Temp-Alarm wird weiterhin angezeigt.

    Die Profilux Control hat die Version 5.1.5.1.
    Die Firmware-Version ist 5.05 vom 8.12.2010.

    PS: ich habe noch den Menupunkt Extras -> "Profilux auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gesehen. Setzt diese Funktion auch die Temperatur ADC Werte zurück. Im Handbuch sehe ich dazu nichts.


    Grüße,
    Michael

  7. #7
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Was für ADC-Werte hast Du denn da drin stehen? Sensorfehler klingt für mich eher nach defektem Kabel oder Wackelkontakt im Stecker.
    Die Werte sollten so um die 700 und im Bereich um 350 liegen. Wenn die Werte nicht sehr grob davon abweichen, liegt der Fehler eher in der Sonde oder im Kabel.

    Wenn doch, Werte mal darauf setzen, schauen, ob der Fehler verschwindet (dann ist die Elektronik und Verkabelung i.O. und nochmal probieren zu laden.

  8. #8
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    PS: ich habe noch den Menupunkt Extras -> "Profilux auf Werkseinstellungen zurücksetzen" gesehen. Setzt diese Funktion auch die Temperatur ADC Werte zurück. Im Handbuch sehe ich dazu nichts.
    nein - nur die "Kalibrierung" macht das

    wie Günther schreibt, wenn die ADC vernünftig aussehen dann Sensor hinüber
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  9. #9
    Join Date
    18.08.2011
    Posts
    16

    Default

    OK, habe jetzt ADC1=350 und ADC2=700 eingestellt.
    Leider immer noch Alarm.
    Habe dann nochmal direkt am Controller die Kalibrierung durchgeführt und anschließend im Profilux geladen. Die Werte für ADC1 und ADC2 sind weiterhin unverändert, also wie oben angegeben.
    Liegt es daran, dass wenn der Sensor kaputt ist, die Kalibrierung zurück auf Werkseinstellung auch nicht funktionieren kann?
    Ich möchte nur sichergehen, dass wenn ich einen neuen Temp.sensor kaufe, die ADC-Werte am Controller wieder auf die Werkseinstellungen zurückstellbar sind.

    Grüße,
    Michael

    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    nein - nur die "Kalibrierung" macht das

    wie Günther schreibt, wenn die ADC vernünftig aussehen dann Sensor hinüber

  10. #10
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Leider immer noch Alarm.
    Du hast uns leider noch keinen Hinweis gegeben, ob überhaupt eine vernünftige Temperatur angezeigt wird.
    Ich vermute mal, der Sensor ist kaputt. In diesem Fall wird entwerder 18°C oder 38°C angezeigt und eine Kalibrierung ist nicht möglich.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •