Results 1 to 10 of 10

Thread: Welche Webcam ist zu empfehlen?

  1. #1
    Join Date
    03.11.2013
    Posts
    44

    Default Welche Webcam ist zu empfehlen?

    Hallo,

    ich möchte mir für meinen PL3 eine Webcam kaufen.
    Ich habe noch nie eine Webcamera gehabt und weiss nicht worauf ich achten sollte.

    Welche Empfehlung habt ihr und warum?

    Grüß aus Hamburg
    Jan

  2. #2
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    Hallo Jan,

    die Frage ist schwierig zu beantworten. Als erstes geht es natürlich einmal um die Auflösung. Je höher die ist, desto besser und größer kann das aufgenommene Bild dargestellt werden. Dann ist natürlich die Frage, wie weit vom Aquarium entfernt soll die Webcam positioniert werden. Dementsprechend wäre es sinnvoll, wenn die Webcam eine Zoomfunktion besitzt. Dabei ist zu beachten, dass ein optischer Zoom sehr viel besser als ein digitaler Zoom ist. Auch wäre im Vorfeld abzuklären, ob Du die Kamera aus der Ferne schwenken möchtest oder nicht.

    Eine Kamera sollte man sich nicht mal eben anschaffen, sondern sich vor dem Kauf schon genau informieren. Ganz einfache, günstige Kameras bekommt man schon für wenige Euro. Wirklich gute Exemplare kosten aber auch leicht 200 bis 300 Euro. Daher sollte man zunächst seinen eigenen Bedarf ermitteln und ein grobes Budget festlegen. Danach kann man sich dann auf die Suche machen.

  3. #3
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Hallo Jan,

    bei mir ist die D-Link DCS-2230 im Einsatz.

    george

  4. #4
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    Wenn man keinen Schwenk benötigt und auf optischen Zoom verzichten kann, wäre das eine Möglichkeit. Die Kundenrezensionen sind aber nicht gerade sehr berauschend.

  5. #5
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Na dann lass uns mal nicht im Unklaren darüber, welche WebCam Du empfehlen würdest !

    geroge

  6. #6
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    Es geht nicht darum, was ich empfehlen würde, sondern darum, was der TE benötigt. Vielleicht reicht Jan eine Cam für 40 Euro aus. Eventuell bewegen wir uns aber aufgrund von Entfernung und Position der Kamera aber auch in einem Preissegment um 300 Euro.

    Das wäre genau so, als würde Jan fragen, was für ein Auto wir empfehlen können. Da werden die Meinungen stark auseinander gehen und sicherlich im Bereich zwischen 13.000 und 70.000 Euro liegen. Entscheidend ist immer, was benötigt man, was möchte man und was kann man ausgeben.

  7. #7
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    Bei allem Respekt -

    in einem Forum welches sich um einen Aquariencomputer dreht - wird es wohl kaum um große Entfernungen oder Motion detect oder Nachtsicht gehen.
    Meiner Meinung nach handelt es sich um Entfernungen zwischen 1 und 5m, bei einem sichtbaren Bereich von 0,5 bis 2 m² und das ganze in HD und guter bis sehr guter Farbqualität.

    george

  8. #8
    Join Date
    15.05.2010
    Posts
    14

    Default

    Ich frage dann mal anders.
    Welche Camera ist im Low Budget Segment und welche im High Level Segment zu empfehlen?
    Ich möchte gerne schwenken und optisch zommen können, das ganze natürlich in HD.

  9. #9
    Join Date
    31.01.2011
    Location
    Hamburg
    Posts
    35

    Default

    @George
    4 bis 5 Meter sind aber schon ein Bereich, da ist ein optischer Zoom sehr sinnvoll. Und wenn dann die Kamera vielleicht noch etwas versteckt montiert wird, insbesondere im Wohnzimmer, dann ist auch das Schwenken fast unverzichtbar. Wird die Kamera hingegen 1 Meter vom Aquarium entfernt in Sichtachse platziert, so reicht eine Billigvariante. Das sind halt die Unterschiede, die ich meine, auf die es bei der Kameraauswahl drauf ankommt.

  10. #10
    Join Date
    05.01.2013
    Location
    Ulm
    Posts
    103

    Default

    @ Sonnenklee
    Bezüglich des Schwenkens sehe ich das differenziert. Da sich i.d.R. auch das Aquarium nicht bewegt kann man m.E. auf Schwenken verzichten, es sei denn man möchte auch die nähere Umgebung des Aquariums beobachten können, oder die Kamera sitzt so nah am Aquarium daß keine Totale möglich ist. Zielführend dürfte aber die Entfernung zwischen Aufstellungsort der CAM und Aquarium sein, was dann unmittelbar auf die Brennweite abstellt. Hier könnte dann z.B. die neue Instar 6012-HD http://instar.de/de/in-6012-hd-weiss_525.html nehmen, die zudem mit Wechselobjektiven gut stationär einstellbar sein dürfte. Da diese dann auch Pan und Tilt schwenkbar ist, könnte diese mit z.B. 12mm Objektiv für rund 180,00 € ein gutes bis sehr gutes Ergebnis liefern.
    Für fernsteuerbaren oder manuellen optischen Zoom sehe ich nun leider gar keine Notwendigkeit, von daher möchte ich hierzu auch keinen Rat aussprechen.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •