Results 1 to 5 of 5

Thread: Anschluss-Schema GHL Profilux 3.1N ex

  1. #1
    Join Date
    23.01.2014
    Posts
    34

    Default Anschluss-Schema GHL Profilux 3.1N ex

    Hallo zusammen

    Ich möchte mir ein Meerwasser-Aquarium zutun. Nun habe ich mich intensiv mit GHL - Steuertechnik beschäftigt. Für mich sind aber noch ein paar Anschlussfragen offen. Deshalb habe ich ein Schema gezeichnet und werde dazu ein paar Fragen stellen:

    2014-01-24 GHL-Schema.JPG


    Frage 1:
    Ich will 3 GHL Mitras Lampen aneinanderschliessen. (siehe 1.???) Welches Kabel benötige ich dafür?

    Frage 2:
    Zudem will ich die Lampen über den PL3.1 N eX steuern (4.???). Das ist ja ein PAB Kabel - doch dieses wird bereits von der Steckdosenleiste (3.???) besetzt. Wie kann ich das lösen?

    Frage 3:
    Müssen die GHL Mitras an die Powerbar (5.???) angeschlossen werden oder an eine normale Steckdose, wenn ich das Licht über den PL3.1 steure?

    Frage 4:
    Wo wird die Dosierpumpe an den PL3.1 angeschlossen (2.???).

    Frage 5: Braucht die Dosierpumpe Anschluss an die Powerbar oder an einen normale Steckdose? (7.???)

    Frage 6: Die Tunzepumpen werden ja mit dem ProfilLuxTunze 1 und 2 an die L1 und L4 angeschlossen (10V). Brauchen die Pumpen dann trotzdem noch Strom vom Netz(6.???)

    Fragen über Fragen! Ich weiss.

    Danke für eine Antwort. Ich werde das Schema dann ergänzen und wieder ins Forum reinstellen. Dient vielleicht anderen auch mal.

    Grüsse aus der Schweiz
    freischi

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Frage 1:
    Ich will 3 GHL Mitras Lampen aneinanderschliessen. (siehe 1.???) Welches Kabel benötige ich dafür?
    Keines, das passiert über Funk (siehe auch 2.Frage)

    Frage 2:
    Zudem will ich die Lampen über den PL3.1 N eX steuern (4.???). Das ist ja ein PAB Kabel
    Wer sagt denn sowas? Die Mitras haben dur eine Funk- und eine USB-Schnittstelle. Zudem könnte man den PAB schleifen
    Profilux ]----[ Steckerleiste ]------[ Noch eine Steckerleiste ]------[ Touch

    - doch dieses wird bereits von der Steckdosenleiste (3.???) besetzt. Wie kann ich das lösen?
    Du baust eine PLM-PWC Funkkarte in den Profilux ein


    Frage 3:
    Müssen die GHL Mitras an die Powerbar (5.???) angeschlossen werden oder an eine normale Steckdose, wenn ich das Licht über den PL3.1 steure?
    Normale Steckdose reicht. Wozu Powerbar, die Mitras können alleine komplett abschalten.

    Frage 4:
    Wo wird die Dosierpumpe an den PL3.1 angeschlossen (2.???).
    An Stecker S1S4 oder S5S8 (die roten Buchsen)

    Frage 5: Braucht die Dosierpumpe Anschluss an die Powerbar oder an einen normale Steckdose? (7.???)
    Normale Steckdose ist o.k.

    Frage 6: Die Tunzepumpen werden ja mit dem ProfilLuxTunze 1 und 2 an die L1 und L4 angeschlossen (10V). Brauchen die Pumpen dann trotzdem noch Strom vom Netz(6.???)
    Ja. Die Anschlüsse am Profilux dienen nur der Steuerung, nicht der Versorgung (gilt auch für Leuchten und ähnliches)

    Zum Bild:

    1.) schon integriert, da per Funk
    2.) an S1S4 oder S5S8 (die roten Buchsen)
    3.) PAB-Kabel, schleifbar (Daisy-chain)
    4.) per Funk, PLM-PWC erforderlich
    5.) an normale Netzsteckdose
    6.) ja, erforderlich
    7.) an normale Netzsteckdose
    Last edited by Gunther; 24.01.2014 at 16:29.

  3. #3
    Join Date
    23.01.2014
    Posts
    34

    Default

    Hallo Gunther

    Du hast ganz viel Licht ins Dunkle gebracht.

    Hier mein korrigiertes Schema: Stimmt es nun?

    2014-01-24 GHL-Schema V2.JPG

    Wer sagt denn sowas? Die Mitras haben dur eine Funk- und eine USB-Schnittstelle
    Das habe ich von da. Zitat vom GHL-Store: Einfache und flexible Bedienung - Die Mitras® Hängeleuchten können als eigenständige Geräte oder in Abhängigkeit von anderen Mitras-Leuchten oder einem ProfiLux Aquariencomputer mit PAB-Anschluss (3.1 er Reihe mit Adapter) betrieben werden.
    Das habe ich wohl falsch interpretiert :-)

    Weitere Frage: Wozu brauche ich dann eine Powerbar? Für meine Wünsche wohl nicht oder?

    Gruss freischi

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Das habe ich wohl falsch interpretiert :-)
    Ja. Der PAB-Anschluss ist mechanisch nicht erforderlich, aber die PLM-PWC funktioniert nur in Geräten, die einen PAB-Anschluss haben.

    Weitere Frage: Wozu brauche ich dann eine Powerbar? Für meine Wünsche wohl nicht oder?
    Eventuell für die Pumpen. Die schalten (soweit ich weiß, ich habe keine) nicht komplett ab. Oder für Heizer, Aussenfilter (Stichwort: Futterpause), Kühler, Nachfüllpumpen, CO2-Magnetventil, Ventil für Wasserwechsel .... Anwendungen finden sich schon.

  5. #5
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Als Kleinmaterial zu dem ganzen nicht vergessen die PL-LF-S8 dazu zu nehmen.. eventuell noch LF-Base dazu als Haltevorrichtung und eventuell den neuen magnetischen Sensorhalter von GHL sowie ein PAB-Kabel für die Powerbar.
    Für die Dosierstationen habe wir noch ergänzend im Shop Flaschen 1L/2L sowie 5L Kanister für eventuell Balling-Methode.
    Last edited by AQUA-IT; 25.01.2014 at 10:00.
    Jens Meyer


Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •