Results 1 to 5 of 5

Thread: LAN Verbindungsprobleme ProfiLux 3 eX

  1. #1
    Join Date
    22.12.2012
    Posts
    9

    Default LAN Verbindungsprobleme ProfiLux 3 eX

    Hallo - ich habe nach dem Umbau meiner Technik wieder Probleme gehabt meinen PL3 mit meiner FritzBox zu verbinden.
    Ich habe mich deshalb nochmal auf die Suche nach der Ursache gemacht.

    Ausgangspunkt war der Zustand das mein PL3 auch nach dem 20. Neustart mit Power Off und einen mehrmaligen Reboot der Fritzbox
    keine Verbindung aufbaute. Zeitgleich lief aber meine Webcam ohne Probleme. Alles ist hinter dem Router an einem kleinen Switch angeschlossen.
    Sowohl PL3 als auch Webcam sind auf DHCP eingestellt - sollen sich also ihre IP von der Fritzbox abholen. Die Webcam bekam immer ihre IP nur
    der PL3 nicht. Auch die LAN Kabel wurden untereinander getauscht um einen Kabelfehler oder Portfehler am Switch auszuschliessen.
    Zum testen habe ich mein Laptop per LAN an den Switch angeschlossen und über ein Netzwerk Sniffer Programm den LAN Verkehr auf den
    DHCP Ports belauscht. Im Ausgangszustand sendete der PL3 keinen einzigen DHCP-Request an meine Fritzbox. Meine Webcam und mein Laptop
    sendeten Request und bekamen auch eine IP. Die Fritzbox war also nicht die Ursache des Problems.
    Erst nach dem ich anfing Kabel vom PL3 abzuziehen sendete der PL3 wieder DHCP Requests und alles funktionierte. Leider konnte ich den Fehler
    auch nach ca 100 Reboots des PL3 nicht auf bestimmte Kabel eingrenzen. Nachdem ich alle Kabel abzog (ausser LAN Kabel natürlich)
    hatte ich leider ab und zu immer noch keine Requests von der PL3. Im Verdacht waren Kriechströme über Sensoren etc die ich hiermit teilweise ausschliessen konnte.
    Auch das Erden der LAN-Karte am PL3 brachte keine fehlerfrei Funktion .
    Es ist also möglich das nicht immer die Router die Ursache der Verbindungsprobleme sind.
    Ich habe jetzt erstmal nach erfolgreicher Verbindung meinen PL3 wieder in Betrieb genommen - seitdem läuft er. Ich darf ihn halt nur nicht stromlos machen.
    Hat jemand noch eine Idee zur Problemlösung oder ähnliche Probleme ?

    Gruss -uli

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Warum gibst Du dem PL nicht einfach eine fixe IP? Wenn Du ihn per port forwarding und DynDNS von aussen erreichen willst, führt sowieso [fast] kein Weg daran vorbei.

    Der zusätzliche Aufwand, der alle paar Jahre entsteht, wenn man den Router wechselt, ist minimal (bei einer Fritzbox sogar fast null).
    DHCP ist zwar nett, für fest angebundene Geräte wie den PL aber eher hinderlich. Meine festen Geräte (PL, Fernseher, Repeater, Server etc) haben alle eine feste IP, DHCP ist nur für PCs, Labtobs, Tablets, Handys und ahnlich mobiles Grümpel.

  3. #3
    Join Date
    22.12.2012
    Posts
    9

    Default

    Weil auch mit fester IP Verbindungsfehler bei mir und anderen Leuten hier im Forum auftreten. Ich möchte einfach mal die Ursache finden. Um den Fehler zu finden zwinge ich den PL3 quasi etwas zu tun (DHCP Request).
    Nebenbei hab ich auch beim sniffern die Lease-Time meiner Fritzbox für den PL3 erfahren und die lag bei 10 Tagen. Das ist doch dann wie eine feste IP - es sei denn ich lass den PL3 11 Tage von der Fritzbox weg.

  4. #4
    Join Date
    22.12.2012
    Posts
    9

    Default

    Update : Nachdem ich nun das Netzwerkmodul aus meinem PL3 ex entfernt habe und das Netzwerkkabel durch die Rückwand des PL3 direkt auf die LAN-Buchse
    der Hauptplatine gesteckt habe - läuft alles seit 2 Monaten stabil. Das Netzwerkmodul dient wohl lediglich dazu die LAN Buchse auf der Rückseite des
    PL3 zur Verfügung zu stellen. Auch das Ersetzen des internen kurzen LAN-Kabels welches als Brücke dient brachte keine Änderung. Ich empfehle den Eingriff
    aber nur wenn die Garantie abgelaufen ist und alles andere kein Erfolg gebracht hat.

  5. #5
    Join Date
    22.12.2012
    Posts
    9

    Default

    Update : Der Fehler trat immer wieder mal auf wobei die zeitlichen Abstaende immer kuerzer wurden. Ich entschied mich das Geraet ein weiteres mal zu oeffnen und fand einen Wackelkontakt
    der internen Ethernet-Buchse. Das Geraet hat zwei Ethernet-Buchsen. Eine ist an der Rueckseite des Geraetes und eine ist intern in der Naehe des Displays verbaut. Beide sind intern durch ein kurzes
    Brueckenkabel verbunden. Die interne Ethernet-Buchse hatte bei mir einen Wackelkontakt bzw. kalte Loetstelle. Nach dem Nachloeten der kompletten Buchse laeuft jetzt alles ohne Aussetzer.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •