Results 1 to 8 of 8

Thread: Profilux 3 für Meerwasseraquarium geeignet?

  1. #1
    Join Date
    22.01.2014
    Posts
    4

    Default Profilux 3 für Meerwasseraquarium geeignet?

    Hallo,

    ich plane ein Meerwasseraquarium im Wohnzimmer mit einem Technikraum im Keller.
    Nun überlege ich ob ein PL3 das richtige zum steuern ist und wo, welche Anschlüsse sein sollen und wo den Computer aufstellen.

    Dazu hätte ich vorher ein paar Fragen.

    - Können Strömungspumpen wie mit dem Tunze Multicontroller 7096 gesteurt werden? also z.B. Wellen, Ebbe-Flut oder der Sturm für die Desedimentierung (storm cycle)
    - Wäre der PL3 im Keller komplett über ein Tablet und die App fernsteuerbar? Futterpause, Pumpen schalten und die Termine für Zusatzmittel verwalten?
    - Kann mit steuerbaren Pumpen und den Durchflussmessern auch der Durchfluss geregelt werden?
    - Die Powerbarsteckdose kann doch Strom messen. Kann sie auch Alarm auslösen wenn ein Gerät zu viel zieht oder ausfällt?

    Ich habe in den Anleitungen nicht richtig was darüber gefunden.

    Gruß
    Manfred

  2. #2
    Join Date
    20.02.2011
    Location
    GER/ NDS/ Emsland/ Lingen
    Posts
    854

    Default

    Hi manfred38 ..

    ..ich denke grundsätzlich ist das die richtige Entscheidung dein MW mit einem PL zu steuern ... jedoch kann ich aufgrund der fehlenden Erfahrung mit eineígen Dingen nicht alles beantworten ...

    - Können Strömungspumpen wie mit dem Tunze Multicontroller 7096 gesteurt werden? also z.B. Wellen, Ebbe-Flut oder der Sturm für die Desedimentierung (storm cycle)
    Ja .. Wellen in verschiedenen Formen/ Arten (Sinus usw.) wie genau der 7096 arbeitet weiß ich nicht.. wir nutzen nur steuerbare SP von TUNZE und können uns über den Funktionsumfang nicht beklagen ...

    - Wäre der PL3 im Keller komplett über ein Tablet und die App fernsteuerbar? Futterpause, Pumpen schalten und die Termine für Zusatzmittel verwalten?
    .. schau dir vielleicht hier einmal einige Screenshots an von der nutzbaren (kostenlosen) Software an [LINK].. vielleicht erklärt das einiges .. Grundsätzlich gebe ich aber ein JA ab für das vorhaben ...

    - Kann mit steuerbaren Pumpen und den Durchflussmessern auch der Durchfluss geregelt werden?
    ..die SP lassen sich stufenlos steuern (in %) .. was Dosierpumpen angeht .. warte auf weitere Antworten, da wir keine haben (Süßwasser) ...

    - Die Powerbarsteckdose kann doch Strom messen. Kann sie auch Alarm auslösen wenn ein Gerät zu viel zieht oder ausfällt?
    .. laut meines letzten Wissenstand´s wird derzeit nur der derzeit fließende Strom angezeigt, jedoch reagiert der PL noch nicht darauf, was allerdings mit einer "programmierbaren Logik" dort möglich ist ... auch da warte bitte auf weitere Antworten auf diesen Post!!!

    Ich habe in den Anleitungen nicht richtig was darüber gefunden.
    Wenn das alles, was der PL kann dort stehen würde .. wäre es keine BA mehr, sondern ein dickes BUCH :-)

    ..hoffe einige Fragen sind etwas klarer geworden ... aber warte bis die Nutzer von dem ein oder anderen Equipment sich melden ...

    MfG

    AjakAndi

  3. #3
    Join Date
    22.01.2014
    Posts
    4

    Default

    Hallo,

    also das Löschen von Antworten hilft mir beim Entscheiden nicht gerade weiter.
    Ich hatte das gelesen, weiß nun aber nicht was da richtig oder falsch sein soll....
    Auch weil eines doch eine klare Empfehlung war.

    Ich war vor kurzem auf einer Dienstreise in den USA und dort hat mir ein amerikanischer Kollege sein Becken gezeigt.
    Er konnte alle Informationen über seine Pumpen, Messwerte und Licht auf dem I-Pad sehen und alles dort schalten, auch den Futterautomat.

    Gibt es hier so wenige Meerwasseraquarianer die einen Profilux haben und wissen was alles geht?
    Ich möchte nicht ständig zwischen Keller und Wohnzimmer hin und her laufen.

    Gruß
    Manfred

  4. #4
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    - Können Strömungspumpen wie mit dem Tunze Multicontroller 7096 gesteurt werden? also z.B. Wellen, Ebbe-Flut oder der Sturm für die Desedimentierung (storm cycle)
    ja - siehe "Strömungspumpen" in Anleitung
    - Wäre der PL3 im Keller komplett über ein Tablet und die App fernsteuerbar? Futterpause, Pumpen schalten und die Termine für Zusatzmittel verwalten?
    Futterpause, Pumpen: ja, Termine für Zusatzmittel verwalten - wenn damit die Erinnerungsfunktion gemeint ist - ja
    - Kann mit steuerbaren Pumpen und den Durchflussmessern auch der Durchfluss geregelt werden?
    nein
    - Die Powerbarsteckdose kann doch Strom messen. Kann sie auch Alarm auslösen wenn ein Gerät zu viel zieht oder ausfällt?
    nein, noch nicht, ist für zukünftige Firmware geplant


    außerhalb Deutschlands sind die meisten unserer Kunden Meerwasser-Aquarianer, in Deutschland gibt es mehr Süßwasser, daher ist das Verhältnis hier anders

    ein klares ja - ProfiLux ist absolut geeignet für Meerwasser-Aquarien

    ich wüsste nicht was fehlen soll - Leitwert, Redox, pH und Temp. sowieso, Füllstand, Dosieren, Pumpensteuerung usw., Dimmen, Email, SMS

    und was das I-Pad angeht - Apps und einen Webserver hat ProfiLux 3.1N natürlich auch
    ist hier beschrieben:
    https://www.aquariumcomputer.com/de-...tegorylayout=0

    aber was bedeutet das schon wenn der Hersteller von seinem Produkt überzeugt ist - ich würde daher die Frage im englischen Forum stellen, da gibt es weitaus mehr Marinewater-Aquarists ...
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #5
    Join Date
    02.01.2010
    Posts
    250

    Default

    Nur meine 2c...
    Ich habe ein 1000L SPS Meerwasser-Aquarium und von Anfang an (2009) mit GHL PL3 gesteuert und seit einem halben Jahr mit GHL Mitras 6100 beleuchtet.
    Der PL steuert bei mir 4x Mitras, 4x Tunze Pumpen, Schuran Ca Reaktor, ATO, AWC, ATI Abschäumer, Dosiereinhet, und Erinerungen. Alarme und Daten bekomme ich über SMS und E-Mail. Zugang habe ich durch Webbrowser, ios app (iPad, iPhone) und PLC am MS Win Laptop und das auch am Internet.
    Ich bin mehr als zufrieden mit dem PL und GHL. Auf dem europäischen markt gibt es keine nennenswerte Konkurrenz.
    Es gibt natürlich immer etwas zu verbessern! Und da reagiert GHL dank des Forums mehr oder weniger flexibel, je nach dem es ökonomisch oder technisch machbar ist.
    Es ist ein komplexes Hobby und kein Gadget kann den Aquaristen ganz ersetzen.
    Und wie alle Technik, wenn sinnvoll eingesetzt, kann sie vieles erleichtern und die Kontrolle vereinfachen und damit zeit fürs Fische guken sparen.
    Die letzen Worte waren nicht ganz an manfred38 gewidmet. ;-))

    grüsse Monty
    1000L SPS dom., 4x Mitras LX 6100 HV, GHL ProfiLux 3ex, KH Director, Expansionbox, SMS-Modul, Dosing Unit 4, ATI Powercone 250i, Shuran Jetstream 1 CA reactor,......

  6. #6
    Join Date
    22.01.2014
    Posts
    4

    Default

    Hallo,

    ich habe jetzt die letzten Tage viel im Internet und den Anleitungen gelesen,
    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    ja - siehe "Strömungspumpen" in Anleitung
    ...
    aber nicht gefunden wie man so einen Stormcycle programmiert

    storm_cycle.jpg

    oder Ebbe und Flut

    Ebbe_Flut.jpg

    Mein Englisch reicht zum lesen, ist aber nicht so gut.
    Ich werde es dann aber mal im englischen Teil mit Fragen versuchen.

    LG
    Manfred

  7. #7
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    einen "Stormcycle" in dieser Form haben wir nicht

    Ebbe und Flut haben wir natürlich, muss aber nicht so kompliziert programmiert werden bei uns, man gibt bei uns Dauer Ebbe und Flut ein
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  8. #8
    Join Date
    22.01.2014
    Posts
    4

    Default

    Hallo nochmal,

    ich habe jetzt von einem Bekannten für ein paar Stunden Zugriff auf seinen PL3 mit dem Browser, der Software und mit der App bekommen.
    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    Futterpause, Pumpen: ja, Termine für Zusatzmittel verwalten - wenn damit die Erinnerungsfunktion gemeint ist - ja

    .........

    nein, noch nicht, ist für zukünftige Firmware geplant
    ...
    Wir wissen aber beide nicht wie man damit diese Erinnerungen auf "erledigt" setzen kann.
    Und der Alarm wenn ein Verbraucher ausfällt wäre mir sehr wichtig. Kann man absehen ob und wann das kommt?


    Quote Originally Posted by Matthias View Post
    einen "Stormcycle" in dieser Form haben wir nicht

    Ebbe und Flut haben wir natürlich, muss aber nicht so kompliziert programmiert werden bei uns, man gibt bei uns Dauer Ebbe und Flut ein
    Auf den "Stormcycle" könnte ich verzichten. Habe gesehen, dass man bei "gewitter" was machen kann.
    Bei Ebbe und Flut konnte ich aber kein Eingabefeld für eine Uhrzeit zum Start oder Wechsel finden...

    LG

    Manfred

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •