Results 1 to 5 of 5

Thread: Leitwert auf 0,6

  1. #1
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    53

    Default Leitwert auf 0,6

    Hallo,

    Könnte mir mal jemand erklären wieso ich schon mehrere Male Alarmauslösung hatte dass der Leitwert innerhalb von 4 Stunden von 50,4 auf 0,6Ms gefallen ist. Die Sonde ist im Wasser und alle anderen Sonden die im selben Halter hängen haben dieses Problem nicht. Die Sonde ist nagelneu (2Wochen) alt und neu kalibriert.

    Gruss


    Rem

  2. #2
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    So kleine Messwerte lassen auf einen Kurzschluss schließen - möglicherweise hast Du Wasser in Stecker, Kabel oder Sonde.

    Ziehe mal den Stecker ab, wenn dieser Effekt auftritt und prüfe, ob der Stecker trocken ist.
    Wenn Du ausschließen kannst, das Wasser an den Stecker gekommen ist, ziehe mal ganz vorsichtig die Sonde aus dem Wasser.
    Wenn der Leitwert so niedrig bleibt, ist wohl Wasser in die Sonde eingedrungen.

    Was noch sein könnte, ist Dass Du Osmose-Waser nachfüllst und sich das weiche Wasser durch die Strömungsverhältnisse genau an der Sonde sammelt.

  3. #3
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    53

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    So kleine Messwerte lassen auf einen Kurzschluss schließen - möglicherweise hast Du Wasser in Stecker, Kabel oder Sonde.

    Ziehe mal den Stecker ab, wenn dieser Effekt auftritt und prüfe, ob der Stecker trocken ist.
    Wenn Du ausschließen kannst, das Wasser an den Stecker gekommen ist, ziehe mal ganz vorsichtig die Sonde aus dem Wasser.
    Wenn der Leitwert so niedrig bleibt, ist wohl Wasser in die Sonde eingedrungen.

    Was noch sein könnte, ist Dass Du Osmose-Waser nachfüllst und sich das weiche Wasser durch die Strömungsverhältnisse genau an der Sonde sammelt.
    Jetzt gerade ist der Wert wieder "normal" der Stecker ist trocken und die alten Sonden waren immer an dieser Stelle und die hatten nie Probleme. Somit kann wohl die Lage nicht ausschlaggebend sein. Die Sonden sind auch nicht komplett im Wasser sondern mit dem neuen Magnethalter +/- 4cm eingetaucht somit sollte kein Wasser drin sein außer vielleicht Kondenswasser. Da müsste aber noch dann Garantie drauf sein, oder?

    Was am schlimmsten ist das Aquarium steht bei mir in der Firma und der Alarm löst meistens Nachts oder früh Morgens aus ohne Osmosewasser nachzufüllen. Das findet nur zu bestimmten Zeiten und max 10min statt wenn nötig.
    Last edited by rem; 21.01.2014 at 08:23.

  4. #4
    Join Date
    06.02.2012
    Posts
    2,020

    Default

    Grmpf ... war noch etwas früh heute morgen ..... da schreibt man auch mal sinnlose/falsche Sachen

    Es ist natürlich so, daß ein so niedriger Leitwert nicht auf einen Kurzschluss sondern auf eine Kabelunterbrechung hindeutet (Leitwert = 1 / (Widerstand x Abstand) -> Nieriger Leitwert = hoher bis unendlicher Widerstand)

    Den Wackler zu finden dürfte schwierig werden - mal in den Stecker schauen, ob was Auffälliges sichtbar ist (Oxydation, krummer Pin) und mal am Kabel wackeln, besonders an Stecker, Übergang zur Sonde und an Biegestellen.

    Wenn nichts zu finden ist, würde ich ein Tröpfchen Kontaktspray in den Stecker geben und es nochmal probieren. Hilft auch das nichts, Kontakt mit dem Händler aufnehmen wg. Garantie.

  5. #5
    Join Date
    04.08.2009
    Posts
    53

    Default

    Quote Originally Posted by Gunther View Post
    Grmpf ... war noch etwas früh heute morgen ..... da schreibt man auch mal sinnlose/falsche Sachen
    Na was soll ich denn sagen ich war um 2Uhr nachts hier in der Firma

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •