Results 1 to 5 of 5

Thread: Farbspektrum: alle LED´s 100 %

  1. #1
    Join Date
    17.07.2013
    Posts
    4

    Default Farbspektrum: alle LED´s 100 %

    Hallo,

    ich habe nun seit 6 monaten 2 Mitras. Alles super soweit. Allerdings würde ich mich freuen, wenn wir gerade als Einsteiger eine klare und eindeutige, möglichst wissenschaftliche Empfehlung bekommen, wie wir das Optimale aus der Investition in Bezug auf Farbspektrum rausholen können. Da gibt es einige extreme und Meinungen. Ich rede explizit nicht vom Farbverlauf über den Tag sondern vom optimales Spektrum was Farbwiedergabe und Wachstum angeht, zusätzlich nachts vom Thema fluoreszierend.

    Wenn ich alle Regler auf 100% fahre ist das das optimale Farbspektrum? Oder welche Regler sollten mindestens wohin um das Thema Wachstum optimal einzustelleln und was ist reine Optik? Gibt es etwas in Bezug auf Bakterien und Algen zu beachten?

    Das Mischpult zu bedienen ist schon eine kleine Wissenschaft, gerade weil sich das Spektrum komplett verschieben kann wenn man die eine oder andere LED ab- oder zuschaltet.

    Das wäre uns allen glaube ich eine große Hilfe. Gerne auch Tips und Tricks von erfahrenen Mitras Nutzern.

    Danke!

  2. #2
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Nutze den Light Composer dort kannst du die die "Normwerte" für Clorophyll A,Clorophyll B und Violaxanthin einblenden

  3. #3
    Join Date
    30.05.2013
    Posts
    6

    Default

    Mich würde eine Antwort auf die Frage auch interessieren .

    Welcher Farbton (Kelvin) für was für Korallen / Algen das beste Licht bietet und zwar nicht für den Betrachter sondern fürs Tier.

    Da ich nicht davon aus gehe das einfach nur LED`S in die Lampe geknallt worden ist und wird schon klappen.

    Nur leider worden hier im Forum diese Frage schon öfters gestellt, nur noch die beantwortet

    Die Fa GHL hat sich doch sicher auch damit beschäftigt und nicht nur drauflos gebaut . oder ?

  4. #4
    Join Date
    07.01.2013
    Location
    Leipzig
    Posts
    54

    Default

    Dito
    eine Datei die ich einfach laden kann wäre eine feine Sache.

    LG
    Frank

  5. #5
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,713

    Default

    ich denke ihr macht euch zu viele Gedanken

    1. die LEDs sind schon so ausgewählt worden dass ein sinnvolles Spektrum für Betrachter wie auch Pflanzen entstehen

    2.stellt die Farben ein wie es gefällt, danach kann man wenn man möchte noch etwas Feintunig betreiben und das Spektrum etwas verbiegen dass es in den photosynthetisch aktiven Bereichen (u.a. Chlorophyll A, B) stärker ist

    es gibt keine universelle Empfehlung für DIE besten Beleuchtungseinstellungen, jede Pflanze hat eine individuelle Zusammenstellung von Chlorophyll A, B, Violaxanthin, Carotinoiden, etc.
    und dadurch unterschiedliche Ansprüche an das Licht. Gilt auch für Zooxanthellen.

    Man kann nun also durchaus daraus eine wissenschaftliche Arbeit machen oder pragmatisch ran gehen:
    Licht nach gefühl gut einstellen, bei Bedarf nachjustieren. Hauptsache hohen Weiß-Anteil. Bei Meerwasser, je nach Wassertiefe die nachgebildet werden soll, noch blau und hyperviolett rein. Man kann nicht viel falsch machen.

    Den Fischen ist das Licht übrigens relativ egal.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •