Page 2 of 3 FirstFirst 123 LastLast
Results 11 to 20 of 21

Thread: 540l Aquarium umrüsten auf Mitras Leuchtbalken mit Ghl Profilux, viele Fragen!

  1. #11
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Carolin,

    das war mir vor dem Kauf nicht bewust und direkt nachlesen konnte ich das nicht oder steht das in der Bedienungsanleitung?
    Mir stellt sich die Frage warum eine Firma ein Produkt auf dem Markt bringt, welches nicht zu 100% vom Nutzer benutzt werden kann???
    Mir ist es nicht möglich die Lightbars zu 100% unter einer geschlossenen Abdeckung zu betreiben, obwohl ich mittlerweile in meine teure und sehr hochwertige Aluabdeckung ( Giesemann ) sogar Lüftungsschlitze eingefräst habe. Bei 95% werden die Leisten über 65°C heiß und werden automatisch runter gedimmt. Pflanzen gefällt dieses wechselspiel nicht wirklich und die Haltbarkeit der LED´s leidet natürlich enorm darunter.

    Jetzt habe ich viel Geld ausgegeben und kann meinen Pflanzen nicht das Licht bieten, welches sie bräuchten...ein zweites mal passiert mir das nicht.

    Gruß René

  2. #12
    Join Date
    10.03.2011
    Posts
    33

    Default

    da hat er recht.
    Wieviel Dimmung werden denn herstellerseitig empfohlen?

  3. #13
    Join Date
    04.01.2014
    Posts
    2

    Default

    Hallo,

    da muss ich Rene leider voll und ganz zustimmen!
    Meine zwei 150 Lightbar Daylight kann ich nur bis 80% bei 62°C betreiben und bei 95% werden sie sogar 68,5°C Heiß.

    Gruß Bert

  4. #14
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Das war von Carolin missverständlich formuliert, daher zu Klarstellung:

    1. Die Mitras Lightbars können selbstverständlich bei 100% betrieben werden, dazu sind sie ausgelegt. Die Temperatur des Kühlkörpers wird permanent von der Regelelektronik überwacht, bei > 65°C wird automatisch heruntergeregelt.
    2. Die Maximaltemp. ist also auf 65°C begrenzt. Wird etwas anderes gemessen dann hängt es entweder am Messequipment oder an Toleranzen der Bauteile. Auf jeden Fall werden die Leuchten-Richtlinien eingehalten.
    3. Die LEDs werden bei 100% Dimmung nur bei ca. 35% Strom betrieben um die Temperatur zu begrenzen und um die Lebensdauer zu erhöhen. Die Lebensdauer wird übrigens für eine Betriebstemperatur von 85°C angegeben (welche wir nicht erreichen).
    4. Stört einen der warme Kühlkörper dann kann der Leuchtbalken gedimmt betrieben werden, Voraussetzung natürlich dass genügend Licht-Reserven vorhanden sind.
    5. Die Abwärme von T5 vergleichbarer Leistung ist höher, auch wenn der Leuchtenkörper nicht so warm wird, die Röhren sind teilweise bis zu 120°C warm
    6. Dass andere LED-leuchtbalken nicht so ganz so warm werden ist klar wenn man bedenkt dass deren Lichtleistung im Vergleich zu Mitras Lightbar bei 25% - 50% liegt. Würde man die Mitras Lightbar so dimmen dass die Lichtleistung vergleichbar wäre (also nur mit 25 - 50% betreibt) dann wäre sie in den meisten Fällen kühler als die Vergleichslampe da wir nur hochwertige und selektierte LEDs einsetzen und die LEDs über Stromregelung betreiben (statt preisgünstiger Serienwiderstand)


    Bei 95% werden die Leisten über 65°C heiß und werden automatisch runter gedimmt. Pflanzen gefällt dieses wechselspiel nicht wirklich und die Haltbarkeit der LED´s leidet natürlich enorm darunter.
    Wie gesagt: 65°C schaden nicht.
    Welches Wechselspiel? Sind Sie sicher dass das von der internen Temperaturregelung kommt? Die Dimmung die daraus resuliert ist mit bloßem Auge kaum zu erkennen, im schlimmsten Fall werden 5-10% runtergefahren.

    Zusammenfassung: Wer möchte kann die Mitras Lightbar bedenkenlos bei Vollgas betreiben, wer nicht die volle Lichtintensität benötigt sollte sie gedimmt betreiben um Energie zu sparen.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  5. #15
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Matthias,

    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Mich hat die Temperatur der Kühlkörper schon etwas länger nervös gemacht, habe ja auch schon in anderen Beiträgen diesbezüglich nachgefragt jedoch noch nicht so eine umfassende Antwort seitens GHL bekommen.

    Es ist immer nur überall zu lesen das es wichtig ist, dass LED´s gut gekühlt werden und da habe ich mir bei den Lightbars so meine Sorgen gemacht. Schließlich hat mich der Umstieg auf die LED´s von ihrer Firma viel Geld gekostet und es wäre für mich sehr schade, wenn die angegebenen 50000 Betriebsstunden nicht annähernd erreicht werden.

    Ob die Lightbars jetzt runterdimmen ist ja nicht zu erkennen, da der Profilux dieses nicht anzeigt...dann habe ich halt mal nachgemessen und war über die hohe Temperatur der Kühlkörper doch sehr erschrocken!
    Es kann auch sein das ich mir es mir eingebildet habe das automatisch runtergedimmt wird...so genau ist dies ja nicht zu erkennen!

    Werde jetzt einfach mal beide Creekanäle auf 90% erhöhen und auf Dauer beobachten was passiert...im Falle eines Ausfalls habe ich ja noch knapp zwei Jahre Garantie!

    Ich wiederhole aber gern nochmals, dass ich mit den Lightbars sonst sehr zufrieden bin, nur die Temperatur macht mich nervös.

    Gruß René

  6. #16
    Join Date
    18.02.2009
    Location
    Kaiserslautern
    Posts
    7,710

    Default

    Da fällt nichts vorzeitig aus bei 65°C, Cree gibt Lichtleistung und Lebensdauer bei 85°C Chiptemperatur an - im Gegensatz zu den meisten anderen Herstellern (die machen die Angaben bei 25°C)!

    Eines sollte man zusätzlich bedenken:

    Die Kühlkörper von Konkurrenzprodukten werden evtl. deswegen nicht so warm weil es vom Design her nicht gelingt die ganze Wärme von der LED auf den Kühlkörper zu bringen. Das führt dazu dass der Kühlkörper zwar nicht so warm wird aber der LED-Chip sehr heiß wird, nur merkt man das eben nicht.

    Also: Ein warmer Kühlkörper bedeutet auch das die Wärme vom LED-Chip abgeleitet wird. Mit einem durchdachten Platinendesign und hochwertiger Wärmeleitfolie sorgen wir dafür dass die Wärme von den LEDs über die Platine maximal zum Kühlkörper weitergeleitet werden kann.
    No support or warranty issues over PM! Please send PMs to the moderators only if you have general problems with using the forum! Thanks for helping us to keep the support efficient.
    Kein Support oder Reklamationsabwicklung über PM! Bitte senden Sie an die Moderatoren nur PMs bei allgemeinen Problemen mit der Verwendung des Forums! Danke dass Sie uns dabei helfen, den Support effektiv zu gestalten.

  7. #17
    Join Date
    19.02.2009
    Posts
    2,150

    Default

    Hinzu kommt das GHL nicht Cree-LED von der Stange nimmt. Also nicht einfach LED´s bestellt.. sondern selektierte LED´s verwendet werden. Die also beim Hersteller als besonders gleichmäßig im Spektrum und mit hoher Leuchtkraft sind. Cree ist nämlich nicht gleich Cree-LED trotz gleicher Bezeichnung. Wenn 50000 produziert werden, dann werden die erstmal sortiert nach gleichmäßiger Farbe und Helligkeit. Das ist leider prduktionstechnisch so das durchaus Schwankungen von einigen % möglich sind. Und die Handvoll besonders guten hellen gleichen Cree´s und Osrams landen in den Mitras. Denn die Mitras sollen ja auch alle gleiches Spektrum und gleiche Helligkeit liefern. Diese selektieren LED´s sind erstmal wesentlich teuerer und auch nur in endlichen zeitlichen Stückzahlen immer lieferbar. Da kann man mal 10000 Led´s fordern.. bekommt aber nur 300 geliefert weil der Bedarf höher ist als die Produktionen derzeit hergeben von den LED-Herstellern im selektierten Bereich. Oder Produktionstechnisch genau diese Anforderung gerade nicht bei der Produktion angefallen ist. Steuern läßt sich das ganze nämlich nur schwer.

    Das Gleich gilt auch für andere LED-Hersteller wie Osram
    Jens Meyer


  8. #18
    Join Date
    06.01.2014
    Posts
    88

    Default

    Hallo Matthias,

    nochmals vielen Dank für die ausführliche Antwort. Das du dich besser auskennst mit LED´s als ich ist mir bewusst und wenn du sagst das diese Temperaturen kein Problem sind, werde ich das so akzeptieren.
    Hoffe auf ein langes Leben meiner Lightbars!

    Beste Grüße, René.

  9. #19
    Join Date
    27.08.2013
    Location
    A, A
    Posts
    29

    Default

    Hier muss ich jetzt noch eine Frage in die Runde werfen...


    Die Lightbars leuchten Rot wenn das Netzteil überlastet ist ?
    Ich betreibe 2x 70W Lightbar an einem 152W Netzteil 70x2 = 140 Oder Irre ich?
    Fakt ist die Lightbars leuchten nach einer Zeit Rot, das Netzteil hört sich für mich ( Als Elektroniker ) nicht gesund an..... es brummt abartig was wurde denn das verbaut ?
    Ein herkömmlicher Trafo oder eine Elektronisches Netzteil das Netzteil ist nur unter volllast nicht zu hören, ebenso summen die Lightbars, ist das normal ? Elektronik gibt in der Regel keine Geräusche ab ? Oder Irre ich ? Die lightbars sind ebenfalls nur unter volllast nicht zu hören.

    Eine Frage noch zum Abschluss ich betreibe jetzt 2 RS 232 Schnittstellen die Lightbar hängt am vom werk eingebauten rs 232 port und der Eheim Controller an der Erweiterungskarte,
    Komisch ist wenn ich den Laptop am PL habe sehe ich den Aktuellen durchfluss des Filters ( der sich auch verändert wenn ich manuell regle ) aber der PL kann den Filter nicht Steuern und auch am Touch sowie am Display des Profilux wird kein Durchfluss angezeigt.

  10. #20
    Join Date
    13.08.2010
    Posts
    4,150

    Default

    Hallo Adrian,.
    eröffne bitter einen neuen Beitrag zu deinem Problem. Dein Frage geht hier sicher unter

Posting Permissions

  • You may not post new threads
  • You may not post replies
  • You may not post attachments
  • You may not edit your posts
  •